|
Das Bewusstsein für rhetorische Fragen wird in der modernen Kommunikations-kultur immer stärker, so dass man
seit einiger Zeit geradezu von einer internatio-nalen Renaissance der Rhetorik als Wissensgebiet sprechen kann.
Vor diesem Hintergrund versammelt die Reihe Monographien und Sammelwerke, die sich mit
Problemstellungen der neueren Rhetoriktheorie und -praxis beschäf-tigen und damit einen wesentlichen Beitrag leisten, eine der ältesten abendländi-schen Disziplinen in den Stand einer modernen Wissenschaft zu
heben.
Richnow, Maria: Rhetorik der Beziehung im Beratungsgespräch. Untersucht am Fall mietrechtlicher Beratung
(Neue Rhetorik, Band 28)
ISBN 978-3-89693-793-3 (11/2023)
328 Seiten, 22 x 15 cm, Kt., EUR 56,00
Dürr, Frank: Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Rhetorik
(Neue Rhetorik, Band 29)
ISBN 978-3-89693-690-5 (07/2018)
210 Seiten, 22 x 15 cm, 1 Abb., Kt., EUR 40,00
Schulmeister, Lars: Kill the Videostar. Zur Rhetorik des Podcasts
(Neue Rhetorik, Band 27)
ISBN 978-3-89693-776-6 (07/2022)
114 Seiten, 22 x 15 cm, 4 Farbabb., Kt., EUR 28,00
Seebert, Daniel: Rhetorik und Aufmerksamkeit – der unsichtbare Orator
(Neue Rhetorik, Band 26)
ISBN 978-3-89693-670-7 (01/2017)
400 Seiten, 22 x 15 cm, 2 Farbabb., 27 s/w-Abb., Hardcover, EUR 86,00
Gruhn, Claudia: Redenschreiber für die Wirtschaft. Eine rhetorische Akteursanalyse
(Neue Rhetorik, Band 25)
ISBN 978-3-89693-668-4 (02/2017)
190 Seiten, 22 x 15 cm, 5 Abb., Kt., EUR 38,00
Gruhn, Claudia: Rede und Redenschreiben im Unternehmen. Rhetorische Leistungen empirisch untersucht
(Neue Rhetorik, Band 24)
ISBN 978-3-89693-667-7
397 Seiten, 22 x 15 cm, 1 Abb., Hardcover, EUR 86,00
Dreher, Benedikt: Rhetorik des Framings. Empirische Untersuchung zum Social Marketing
(Neue Rhetorik, Band 23)
ISBN 978-3-89693-665-3 (09/2016)
397 Seiten, 22 x 15 cm, 11 Abb., Hardcover, EUR 86,00
Böhme, Katie: Rhetoriktraining online
(Neue Rhetorik, Band 22)
ISBN 978-3-89693-648-6 (10/2015)
506 Seiten, 22 x 15 cm, 8 Abb., Hardcover, EUR 93,00
Böhme, Katie: Didaktik der Rhetorik. Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation
(Neue Rhetorik, Band 21)
ISBN 978-3-89693-647-9 (09/2015)
364 Seiten, 22 x 15 cm, 1 Abb., Kt., EUR 59,00
Lorenz, Anne Katrin: Parrhesie. Eine Theorie der Freimütigkeit
(Neue Rhetorik, Band 20)
ISBN 978-3-89693-635-6 (05/2015)
224 Seiten, 22 x 15 cm, Kt., EUR 42,00
Duerr, Frank / Landkammer, Florian / Bahnmüller, Julia (Hrsg.): Kognition | Kooperation | Persuasion. Überzeugungen in Gehirn und Gesellschaft
(Neue Rhetorik, Band 19)
ISBN 978-3-89693-630-1 (01/2015)
225 Seiten, 22 x 15 cm, 4 Abb., Kt., EUR 42,00
Luppold, Stefanie: Textrhetorik und rhetorische Textanalyse
(Neue Rhetorik, Band 18)
ISBN 978-3-89693-620-2 (01/2015)
563 Seiten, 22 x 15 cm, 76 Abb., Hardcover, EUR 98,00
Luppold, Stefanie: Textstrategien. Zur Theorie der Textrhetorik
(Neue Rhetorik, Band 17)
ISBN 978-3-89693-619-6 (01/2015)
296 Seiten, 22 x 15 cm, 12 Abb., Kt., EUR 46,00
Susanka,Thomas M.: Foto/grafie. Zur Rhetorik von Medium und Bild. Mit einer Fallstudie zu James Nachtwey
(Neue Rhetorik, Band 16)
ISBN 978-3-89693-629-5 (02/2015)
306 Seiten, 22 x 15 cm, 31 Abb., Hardcover, EUR 68,00
Knape, Joachim: Moderne Rhetorik in der Kultur. Theoretische Perspektiven
(Neue Rhetorik, Band 15)
[in Vorbereitung]
Schermaul, Ulrich: Star-Formate. Strategisches Potential von TV-Formaten im Musikfernsehen
(Neue Rhetorik, Band 14) ISBN 978-3-89693-576-2 (07/2012)
471 Seiten, 22 x 15 cm, 36 Abb., Hardcover, EUR 86,00
Knape, Joachim / Kramer, Olaf / Schirren, Thomas (Hrsg.):
Rhetorik. Bildung – Ausbildung – Weiterbildung (Neue
Rhetorik, Band 13) ISBN 978-3-89693-584-7 (12/2012)
262 Seiten, 22 x 15 cm, 7 Abb., Kt., EUR 42,00
Wiegeler, Nikola Gisela: Gebärdenrhetorik und Gebärdenkodes.
Vom Pantomimus bis zum Stummfilm (Neue Rhetorik, Band 12) ISBN 978-3-89693-564-9 (04/2012)
653 Seiten, 22 x 15 cm, 482 Abb., Hardcover, EUR 108,00
Knape, Joachim / Ulrich, Anne (Hrsg.): Fernsehbilder im Ausnahmezustand. Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise
(Neue Rhetorik, Band 11)
ISBN 978-3-89693-563-2 (03/2012)
326 S., 22 x 15 cm, 61 Farbabb., 40 s/w Abb., Hardcover, EUR 72,00
Knape, Joachim: Bildtheorie und Bildrhetorik (Neue Rhetorik, Band 10) [in Vorbereitung]
Ulrich, Anne: Umkämpfte Glaubwürdigkeit.
Visuelle Strategien des Fernsehjournalismus im Irakkrieg 2003 (Neue Rhetorik, Band 9) ISBN 978-3-89693-568-7 (09/2012)
611 S., 22 x 15 cm, 53 Farbabb., 85 s/w Abb., Hardcover
[vergriffen]
Hörr, Sara: Musik-Rhetorik.
Melodiestruktur und Persuasion (Neue Rhetorik, Band 8) ISBN 978-3-89693-546-5 (09/2009)
402 Seiten, 22 x 15 cm, 119 Abb., Kt., EUR 49,00
Klotz, Fabian:
Hundert Jahre Mediendebatte (Neue Rhetorik, Band 7) ISBN 978-3-89693-278-5 (09/2010)
395 Seiten, 22 x 15 cm, 2 Abb., Kt., EUR 49,00
Knape, Joachim / Litschko, Achim (Hrsg.):
Kreativität. Kommunikation – Wissenschaft – Künste (Neue Rhetorik, Band 6) ISBN 978-3-89693-601-1 (07/2013) 372 S., 22 x 15 cm, 1 Farbabb., 40 s/w Abb., Hardcover, EUR 72,00
Hoppmann, Michael J.: Argumentative Verteidigung.
Grundlegung zu einer modernen Statuslehre (Neue Rhetorik, Band 5) ISBN 978-3-89693-527-4 (09/2008)
223 Seiten, 22 x 15 cm, 15 Abb., Kt., EUR 31,00
Knape, Joachim (Hrsg):
Rhetorik im Gespräch. Ergänzt um Beiträge zum Tübinger Courtshiprhetorik-Projekt (Neue Rhetorik, Band 4) ISBN 978-3-89693-545-8 (10/2009)
341 Seiten, 22 x 15 cm, 5 Abb., Kt., EUR 44,00
Guhr, Dagny: Argumentation in Courtship-Kommunikation.
Zu den persuasiven Strategien im Gespräch (Neue Rhetorik, Band 3) ISBN 978-3-89693-514-4 (01/2008)
315 Seiten, 22 x 15 cm, 12 Abb., Kt., EUR 39,00
Becker, Nils:
Überzeugen im erotischen Partnerwerbungsgespräch (Neue Rhetorik, Band 2) ISBN 978-3-89693-538-0 (08/2009)
370 Seiten, 22 x 15 cm, 7 Abb., Kt., EUR 48,00
Schmid, Julia: Internet-Rhetorik.
Chancen und Widerstände des Orators auf der digitalen Agora (Neue Rhetorik, Band 1) ISBN 978-3-89693-500-7 (10/2007)
274 Seiten, 22 x 15 cm, 18 Abb., Kt., EUR 35,00
|