N
EUE RHETORIK
Herausgegeben von
Joachim Knape
 

Das Bewusstsein für rhetorische Fragen wird in der modernen Kommunikations-kultur immer stärker, so dass man seit einiger Zeit geradezu von einer internatio-nalen Renaissance der Rhetorik als Wissensgebiet sprechen kann.
Vor diesem Hintergrund versammelt die Reihe Monographien und Sammelwerke, die sich mit Problemstellungen der neueren Rhetoriktheorie und -praxis beschäf-tigen und damit einen wesentlichen Beitrag leisten, eine der ältesten abendländi-schen Disziplinen in den Stand einer modernen Wissenschaft zu heben.


Seebert, Daniel: Rhetorik und Aufmerksamkeit – der unsichtbare Orator
(Neue Rhetorik, Band 26)
ISBN 978-3-89693-670-7
(01/2017)
400 Seiten, 22 x 15 cm, 2 Farbabb., 27 s/w-Abb., Hardcover, EUR 86,00

Gruhn, Claudia: Redenschreiber für die Wirtschaft. Eine rhetorische Akteursanalyse
(Neue Rhetorik, Band 25)
ISBN 978-3-89693-668-4
(02/2017)
190 Seiten, 22 x 15 cm, 5 Abb., Kt., EUR 38,00

Gruhn, Claudia: Rede und Redenschreiben im Unternehmen. Rhetorische Leistungen empirisch untersucht
(Neue Rhetorik, Band 24)
ISBN 978-3-89693-667-7
397 Seiten, 22 x 15 cm, 1 Abb., Hardcover, EUR 86,00

Dreher, Benedikt: Rhetorik des Framings. Empirische Untersuchung zum Social Marketing
(Neue Rhetorik, Band 23)
ISBN 978-3-89693-665-3
(09/2016)
397 Seiten, 22 x 15 cm, 11 Abb., Hardcover, EUR 86,00

Böhme, Katie: Rhetoriktraining online
(Neue Rhetorik, Band 22)
ISBN 978-3-89693-648-6
(10/2015)
506 Seiten, 22 x 15 cm, 8 Abb., Hardcover, EUR 93,00

Böhme, Katie: Didaktik der Rhetorik. Grundriss einer Didaktik der persuasiven Kommunikation
(Neue Rhetorik, Band 21)
ISBN 978-3-89693-647-9 (09/2015)
364 Seiten, 22 x 15 cm, 1 Abb., Kt., EUR 59,00

Lorenz, Anne Katrin: Parrhesie. Eine Theorie der Freimütigkeit
(Neue Rhetorik, Band 20)
ISBN 978-3-89693-635-6 (05/2015)
224 Seiten, 22 x 15 cm, Kt., EUR 42,00

Duerr, Frank / Landkammer, Florian / Bahnmüller, Julia (Hrsg.): Kognition | Kooperation | Persuasion. Überzeugungen in Gehirn und Gesellschaft
(Neue Rhetorik, Band 19)
ISBN 978-3-89693-630-1
(01/2015)
225 Seiten, 22 x 15 cm, 4 Abb., Kt., EUR 42,00

Luppold, Stefanie: Textrhetorik und rhetorische Textanalyse
(Neue Rhetorik, Band 18)
ISBN 978-3-89693-620-2 (01/2015)
563 Seiten, 22 x 15 cm, 76 Abb., Hardcover, EUR 98,00

Luppold, Stefanie: Textstrategien. Zur Theorie der Textrhetorik
(Neue Rhetorik, Band 17)
ISBN 978-3-89693-619-6 (01/2015)
296 Seiten, 22 x 15 cm, 12 Abb., Kt., EUR 46,00

Susanka,Thomas M.: Foto/grafie. Zur Rhetorik von Medium und Bild. Mit einer Fallstudie zu James Nachtwey
(Neue Rhetorik, Band 16)
ISBN 978-3-89693-629-5 (02/2015)
306 Seiten, 22 x 15 cm, 31 Abb., Hardcover, EUR 68,00

Knape, Joachim: Moderne Rhetorik in der Kultur. Theoretische Perspektiven
(Neue Rhetorik, Band 15)
[in Vorbereitung]

Schermaul, Ulrich: Star-Formate. Strategisches Potential von TV-Formaten im Musikfernsehen
(Neue Rhetorik, Band 14)
ISBN 978-3-89693-576-2 (07/2012)
471 Seiten, 22 x 15 cm, 36 Abb., Hardcover, EUR 86,00

Knape, Joachim / Kramer, Olaf / Schirren, Thomas (Hrsg.): Rhetorik. Bildung – Ausbildung – Weiterbildung
(Neue Rhetorik, Band 13)
ISBN 978-3-89693-
584-7 (12/2012)
262 Seiten, 22 x 15 cm, 7 Abb., Kt., EUR 42,00

Wiegeler, Nikola Gisela: Gebärdenrhetorik und Gebärdenkodes. Vom Pantomimus bis zum Stummfilm
(Neue Rhetorik, Band 12)
ISBN 978-3-89693-564-9 (04/2012)
653 Seiten, 22 x 15 cm, 482 Abb., Hardcover, EUR 108,00

Knape, Joachim / Ulrich, Anne (Hrsg.): Fernsehbilder im Ausnahmezustand. Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise
(Neue Rhetorik, Band 11)
ISBN 978-3-89693-563-2 (03/2012)
326 S., 22 x 15 cm, 61 Farbabb., 40 s/w Abb., Hardcover, EUR 72,00

Knape, Joachim: Bildtheorie und Bildrhetorik
(Neue Rhetorik, Band 10)
[in Vorbereitung]

Ulrich, Anne: Umkämpfte Glaubwürdigkeit. Visuelle Strategien des Fernsehjournalismus im Irakkrieg 2003
(Neue Rhetorik, Band 9)
ISBN 978-3-89693-568-7 (09/2012)
611 S., 22 x 15 cm, 53 Farbabb., 85 s/w Abb., Hardcover, EUR 108,00

Hörr, Sara: Musik-Rhetorik. Melodiestruktur und Persuasion
(Neue Rhetorik, Band 8)
ISBN 978-3-89693-546-5 (09/2009)
402 Seiten, 22 x 15 cm, 119 Abb., Kt., EUR 49,00

Klotz, Fabian: Hundert Jahre Mediendebatte
(Neue Rhetorik, Band 7)
ISBN 978-3-89693-278-5 (09/2010)
395 Seiten, 22 x 15 cm, 2 Abb., Kt., EUR 49,00

Knape, Joachim / Litschko, Achim (Hrsg.): Kreativität. Kommunikation – Wissenschaft – Künste
(Neue Rhetorik, Band 6)
ISBN 978-3-89693-
601-1 (07/2013)
372
S., 22 x 15 cm, 1 Farbabb., 40 s/w Abb., Hardcover, EUR 72,00

Hoppmann, Michael J.: Argumentative Verteidigung. Grundlegung zu einer modernen Statuslehre
(Neue Rhetorik, Band 5)
ISBN 978-3-89693-527-4 (09/2008)
223 Seiten, 22 x 15 cm, 15 Abb., Kt., EUR 31,00

Knape, Joachim (Hrsg): Rhetorik im Gespräch. Ergänzt um Beiträge zum Tübinger Courtshiprhetorik-Projekt
(Neue Rhetorik, Band 4)
ISBN 978-3-89693-545-8 (10/2009)
341 Seiten, 22 x 15 cm, 5 Abb., Kt., EUR 44,00

Guhr, Dagny: Argumentation in Courtship-Kommunikation. Zu den persuasiven Strategien im Gespräch
(Neue Rhetorik, Band 3)
ISBN 978-3-89693-514-4 (01/2008)
315 Seiten, 22 x 15 cm, 12 Abb., Kt., EUR 39,00

Becker, Nils: Überzeugen im erotischen Partnerwerbungsgespräch
(Neue Rhetorik, Band 2)
ISBN 978-3-89693-538-0 (08/2009)
370 Seiten, 22 x 15 cm, 7 Abb., Kt., EUR 48,00

Schmid, Julia: Internet-Rhetorik. Chancen und Widerstände des Orators auf der digitalen Agora
(Neue Rhetorik, Band 1)
ISBN 978-3-89693-500-7 (10/2007)
274 Seiten, 22 x 15 cm, 18 Abb., Kt., EUR 35,00