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Kulturwiss.
 

 
N
EUE RHETORIK
Herausgegeben von
Joachim Knape
 

Knape, Joachim / Kramer, Olaf / Schirren, Thomas (Hrsg.): Rhetorik. Bildung – Ausbildung – Weiterbildung
(Neue Rhetorik, Band 13)
ISBN 978-3-89693-
584-7 (12/2012)
262 Seiten, 22 x 15 cm, 7 Abb., Kt., EUR 42,00

 
Die antike Rhetorik formulierte eine Theorie der Bildung und etablierte eine Praxis zur effektiven Ausbildung von Rednern, lange bevor von Rhetoriktraining, Coaching oder Mediation die Rede war. Dieser Band spannt einen Bogen von der antiken Rhetorik zu den neuesten Entwicklungen im Bereich der rhetorischen Aus- und Weiterbildung. Er enthält Beiträge zu Argumentationsforschung, Verhandlungsrhetorik und E-Learning, zu modernen Trainings- und Coachingkonzepten, aber auch zur antiken Grundlegung des Faches und seiner Geschichte bis zum 21. Jahrhundert.

Inhalt
 
Vorwort
Einleitung

BALDUR KIRCHNER: Über die psychischen Voraussetzungen des rednerischen movere und delectare
THOMAS SCHIRREN: Wie die alten Rhetoriker übereinander dachten, schrieben und redeten
THOMAS ZINSMAIER: Zwischen Orthographie und Philosophie. Lateinische Rhetoriklehrbücher des Frühhumanismus
MEINOLF VIELBERG: Die Rezeption Quintilians in den Institutiones rei scholasticae von Johann Matthias Gesner
FRANZ-HUBERT ROBLING: Geschichtsbewusstsein als Erfordernis rhetorischer Wissenschaft und Ausbildung
HEINZ APEL / JOSEFINE MÉNDEZ / KATRIN von LAGUNA: O Brother, Where Art Thou? Bestandsaufnahme der (universitären) Ausbildung von Rhetorik-Trainern und ein Seminar-Beispiel der RWTH Aachen
ROLAND W. WAGNER: Zur rhetorischen Ausbildung in Lehramtsstudiengängen. Bedürfnisse – Möglichkeiten – Probleme am Beispiel Baden Württembergs
KATIE BÖHME: Internetbasierte Rhetoriktrainings – Praktiken, Probleme, Potentiale
WALTHER KINDT: Redeanalyse und Redebewertung. Ein Plädoyer für eine Neuorientierung und Fundierung der Schulung und Evaluation rhetorischer Fähigkeiten
OLAF KRAMER: Verbotene Rhetorik. List, Tücke und geheimes Wissen als Erfolgsformeln in der rhetorischen Ratgeberliteratur
HAGEN SCHICK: Was kostet’s, was bringt’s? Zum Problem qualitativer Beurteilung von Rhetoriktrainings
WOLFGANG GAST: Die juristische Subsumtion als rhetorisches Verfahren. Überlegungen zur Rolle der Rhetorik in der juristischen Ausbildung
ALEXANDER BAUR: Informalisierung und Flexibilisierung als Gefahr und Herausforderung für das Recht und die Rechtsausbildung
SIMON WOLF: Neue Anforderungen in der Vermittlung juristischer
Schlüsselqualifikationen
MANFRED KIENPOINTNER: Topik und Didaktik. Zur Lehrbarkeit der Findung von Argumenten
Verzeichnis der Beiträger des Bandes
Register zu Namen und Sachen