Knape, Joachim / Kramer, Olaf / Schirren, Thomas (Hrsg.): Rhetorik. Bildung – Ausbildung
– Weiterbildung (Neue Rhetorik, Band 13) ISBN 978-3-89693-584-7 (12/2012)
262 Seiten, 22 x 15 cm, 7 Abb., Kt., EUR 42,00 Die antike Rhetorik formulierte eine Theorie der Bildung und etablierte eine Praxis zur effektiven Ausbildung von Rednern, lange
bevor von Rhetoriktraining, Coaching oder Mediation die Rede war. Dieser Band spannt einen Bogen von der antiken Rhetorik zu den neuesten Entwicklungen im Bereich der rhetorischen Aus- und Weiterbildung. Er enthält
Beiträge zu Argumentationsforschung, Verhandlungsrhetorik und E-Learning, zu modernen Trainings- und Coachingkonzepten, aber auch zur antiken Grundlegung des Faches und seiner Geschichte bis zum 21. Jahrhundert.
Inhalt Vorwort Einleitung BALDUR KIRCHNER: Über die psychischen Voraussetzungen des rednerischen movere und delectare THOMAS SCHIRREN: Wie
die alten Rhetoriker übereinander dachten, schrieben und redeten THOMAS ZINSMAIER: Zwischen Orthographie und Philosophie. Lateinische Rhetoriklehrbücher des Frühhumanismus MEINOLF VIELBERG: Die Rezeption
Quintilians in den Institutiones rei scholasticae von Johann Matthias Gesner FRANZ-HUBERT ROBLING: Geschichtsbewusstsein als Erfordernis rhetorischer Wissenschaft und Ausbildung HEINZ APEL / JOSEFINE MÉNDEZ /
KATRIN von LAGUNA: O Brother, Where Art Thou? Bestandsaufnahme der (universitären) Ausbildung von Rhetorik-Trainern und ein Seminar-Beispiel der RWTH Aachen ROLAND W. WAGNER: Zur rhetorischen Ausbildung in Lehramtsstudiengängen. Bedürfnisse – Möglichkeiten – Probleme am Beispiel Baden Württembergs KATIE BÖHME: Internetbasierte Rhetoriktrainings – Praktiken, Probleme, Potentiale WALTHER KINDT: Redeanalyse und Redebewertung. Ein Plädoyer für eine Neuorientierung und Fundierung der Schulung und Evaluation rhetorischer Fähigkeiten OLAF KRAMER: Verbotene Rhetorik. List, Tücke und geheimes Wissen als Erfolgsformeln in der rhetorischen Ratgeberliteratur HAGEN SCHICK: Was kostet’s, was bringt’s? Zum Problem qualitativer Beurteilung von Rhetoriktrainings WOLFGANG GAST: Die juristische Subsumtion als rhetorisches Verfahren. Überlegungen zur Rolle der Rhetorik in der juristischen Ausbildung ALEXANDER BAUR: Informalisierung und Flexibilisierung als Gefahr und Herausforderung für das Recht und die Rechtsausbildung SIMON WOLF: Neue Anforderungen in der Vermittlung juristischer Schlüsselqualifikationen MANFRED KIENPOINTNER: Topik und Didaktik. Zur Lehrbarkeit der Findung von Argumenten
Verzeichnis der Beiträger des Bandes Register zu Namen und Sachen
|