Knape, Joachim (Hrsg): Rhetorik im Gespräch.
Ergänzt um Beiträge zum Tübinger Courtshiprhetorik-Projekt (Neue Rhetorik, Band 4) ISBN 978-3-89693-545-8 (10/2009)
341 Seiten, 22 x 15 cm, 5 Abb., Kt., EUR 44,00 In drei großen Abschnitten befasst sich der Sammelband mit dem Problemkreis Rhetorik und Gespräch.
Leitfragen sind dabei: Was ist Gesprächsrhetorik und was sagen führende Gesprächsforscher dazu? Im ersten Teil entwirft der Direktor des Tübinger Seminars für Allgemeine Rhetorik Joachim Knape Grundzüge einer
neuartigen und facettenreichen Theorie der Gesprächsrhetorik. Sie kreist um den Begriff des Gesprächsmanagements. Im zweiten Teil werden die Beiträge zu einer von der Volkswagenstiftung finanzierten Tagung
publiziert, auf der u. a. führende deutsche Gesprächsforscher zur Frage des Überzeugungshandelns (Persuasion) im Gespräch Stellung nehmen. Sie kommen aus der Gesprächslinguistik, Psychologie, Rhetorik und
Soziologie. Der dritte Teil fasst in mehreren Artikeln die Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Tübinger Projekts zur Courtshiprhetorik, also zu rhetorischen Aspekten des Flirtens
und der Partnerwerbung zusammen. Auch das Tübinger Gesprächskorpus wird hier dokumentiert.
Inhalt Vorwort Einleitung JOACHIM KNAPE: Rhetorik des Gesprächs
1 Gesprächsrhetorik 2 Rede und Gespräch in der Antike 3 Monolog, Dialog, Gespräch 4 Der gesprächsrhetorische Fall 5 Kern des gesprächsrhetorischen Ansatzes 6 Die Aufgaben des Gesprächsorators
und das gesprächsrhetorische Managementkonzept 6.1 Strategische Kalküle vor dem Gespräch 6.1.1 Intellektion 6.1.2 Invention 6.2 Beobachtung und taktische Kalküle im Gespräch 6.2.1
Verlaufsobservation 6.2.2 Verlaufsinterpretieren 6.2.3 Handlungskalkulation 6.3 Handeln im Gespräch 6.3.1 Intervention 6.3.1.1 Oratorisches Gesprächs-Management 7 Literatur JOACHIM KNAPE: Übersicht über die Beiträge dieses Bandes 1 Die Beiträge des Allgemeinen Teils: Persuasion im Dialog 2 Die Beiträge des Besonderen Teils: Das
Tübinger Courtshiprhetorik-Projekt Allgemeiner Teil: Persuasion im Dialog WALTHER KINDT: Rhetorik zwischen Logik, Linguistik und Psychologie.
Plädoyer für eine integrative Rhetorikkonzeption KLAUS BRINKER: Zur linguistischen Analyse strategisch-persuasiven Sprachhandelns in dialogischer Kommunikation RENÉ ZIEGLER: Wer sagt was zu wem? Persuasive
Kommunikation aus sozialpsychologischer Sicht FRANZ HUNDSNURSCHER: Was den Worten ihr Gewicht verleiht HUBERT KNOBLAUCH: Kommunikative Lebenswelt, die Kunst des Widerspruchs und die Rhetorik des Dialogs in
informellen Diskussionen JOHANNES SCHWITALLA: Verschärfte Bedingungen für das Argumentieren im Gespräch THEO HERRMANN: Auffordern als individueller Dialogbeitrag MICHAEL HOPPMANN: Stasislehre als
persuasives Ökonomieprinzip im Gespräch Besonderer Teil: Das Tübinger Courtshiprhetorik-Projekt JOACHIM KNAPE / NILS BECKER / DAGNY GUHR: Das
Tübinger Projekt zur Courtshiprhetorik NILS BECKER: Zum Problem der Struktur und Steuerung erotischer Partnerwerbungsgespräche DAGNY GUHR: „Dann gib mir mal einen guten Grund!“ Zur Argumentation in
Erstkontaktgesprächen der Partnerwerbung ALEXANDER SCHINZ: Persuasion beim Partnerwerbungsgespräch im Spiegel der Courtship-Ratgeberliteratur Register zu Namen und Sachen Die Beiträger dieses Bandes
|