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EUE RHETORIK
Herausgegeben von
Joachim Knape
 

Knape, Joachim (Hrsg): Rhetorik im Gespräch. Ergänzt um Beiträge zum Tübinger Courtshiprhetorik-Projekt
(Neue Rhetorik, Band 4)
ISBN 978-3-89693-545-8 (10/2009)
341 Seiten, 22 x 15 cm, 5 Abb., Kt., EUR 44,00
 
In drei großen Abschnitten befasst sich der Sammelband mit dem Problemkreis Rhetorik und Gespräch. Leitfragen sind dabei: Was ist Gesprächsrhetorik und was sagen führende Gesprächsforscher dazu?
Im ersten Teil entwirft der Direktor des Tübinger Seminars für Allgemeine Rhetorik Joachim Knape Grundzüge einer neuartigen und facettenreichen Theorie der Gesprächsrhetorik. Sie kreist um den Begriff des Gesprächsmanagements.
Im zweiten Teil werden die Beiträge zu einer von der Volkswagenstiftung finanzierten Tagung publiziert, auf der u. a. führende deutsche Gesprächsforscher zur Frage des Überzeugungshandelns (Persuasion) im Gespräch Stellung nehmen. Sie kommen aus der Gesprächslinguistik, Psychologie, Rhetorik und Soziologie.
Der dritte Teil fasst in mehreren Artikeln die Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Tübinger Projekts zur Courtshiprhetorik, also zu rhetorischen Aspekten des Flirtens und der Partnerwerbung zusammen. Auch das Tübinger Gesprächskorpus wird hier dokumentiert.

Inhalt
 
Vorwort
Einleitung

JOACHIM KNAPE: Rhetorik des Gesprächs
1 Gesprächsrhetorik
2 Rede und Gespräch in der Antike
3 Monolog, Dialog, Gespräch
4 Der gesprächsrhetorische Fall
5 Kern des gesprächsrhetorischen Ansatzes
6 Die Aufgaben des Gesprächsorators und das gesprächsrhetorische Managementkonzept
6.1 Strategische Kalküle vor dem Gespräch
6.1.1 Intellektion
6.1.2 Invention
6.2 Beobachtung und taktische Kalküle im Gespräch
6.2.1 Verlaufsobservation
6.2.2 Verlaufsinterpretieren
6.2.3 Handlungskalkulation
6.3 Handeln im Gespräch
6.3.1 Intervention
6.3.1.1 Oratorisches Gesprächs-Management
7 Literatur
JOACHIM KNAPE: Übersicht über die Beiträge dieses Bandes
1 Die Beiträge des Allgemeinen Teils: Persuasion im Dialog
2 Die Beiträge des Besonderen Teils: Das Tübinger Courtshiprhetorik-Projekt
Allgemeiner Teil: Persuasion im Dialog
WALTHER KINDT: Rhetorik zwischen Logik, Linguistik und Psychologie. Plädoyer für eine integrative Rhetorikkonzeption
KLAUS BRINKER: Zur linguistischen Analyse strategisch-persuasiven Sprachhandelns in dialogischer Kommunikation
RENÉ ZIEGLER: Wer sagt was zu wem? Persuasive Kommunikation aus sozialpsychologischer Sicht
FRANZ HUNDSNURSCHER: Was den Worten ihr Gewicht verleiht
HUBERT KNOBLAUCH: Kommunikative Lebenswelt, die Kunst des Widerspruchs und die Rhetorik des Dialogs in informellen Diskussionen
JOHANNES SCHWITALLA: Verschärfte Bedingungen für das Argumentieren im Gespräch
THEO HERRMANN: Auffordern als individueller Dialogbeitrag
MICHAEL HOPPMANN: Stasislehre als persuasives Ökonomieprinzip im Gespräch
Besonderer Teil: Das Tübinger Courtshiprhetorik-Projekt
JOACHIM KNAPE / NILS BECKER / DAGNY GUHR: Das Tübinger Projekt zur Courtshiprhetorik
NILS BECKER: Zum Problem der Struktur und Steuerung erotischer Partnerwerbungsgespräche
DAGNY GUHR: „Dann gib mir mal einen guten Grund!“ Zur Argumentation in Erstkontaktgesprächen der Partnerwerbung
ALEXANDER SCHINZ: Persuasion beim Partnerwerbungsgespräch im Spiegel der Courtship-Ratgeberliteratur
Register zu Namen und Sachen
Die Beiträger dieses Bandes