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Kulturwiss.
 

 
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EUE RHETORIK
Herausgegeben von
Joachim Knape
 

Schermaul, Ulrich: Star-Formate. Strategisches Potential von TV-Formaten im Musikfernsehen
(Neue Rhetorik, Band 14)
ISBN 978-3-89693-576-2 (07/2012)
471 Seiten, 22 x 15 cm, 36 Abb., Hardcover, EUR 86,00
 
Was ist ein Format und was haben Stars damit zu tun? Ob auf dem roten Teppich, im TV-Interview, als Gastgeber der eigenen Home-Story oder auf einer Musikpreis-Gala: aktuelle Fernsehformate bieten Stars mediale Inszenierungsplattformen. Das dabei kommunizierte Star-Image entspricht nicht immer den Vorstellungen der Star-Agenturen. Die Nutzung von Fernsehformaten für den Aufbau und die Pflege des Star-Image ist deshalb eine kommunikative Herausforderung, die nach Analyse des strategischen Potentials eines TV-Formats verlangt. Am Beispiel der Star-Promotion im und über das Fernsehen bietet dieses Buch einen innovativen Ansatz rhetorischer Fernsehanalyse, den es auf der Basis antiker und moderner Rhetoriktheorie, Fernsehformatforschung, Star- und Imagetheorie entwickelt und Antworten auf die Frage sucht, ob das Formatfernsehen noch die perfekte Plattform für Star-Inszenierung ist.

Inhalt
 
1 Einleitung

1.1 Untersuchungsgegenstand, Fragestellungen und Leithypothesen
1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit
2 Star ... Image
2.1 Der Star als Orator?
2.2 Der Star als Forschungsgegenstand
2.3 Funktionen von Stars
2.4 Star-Funktion und persuasive Orientierung
2.5 Oratorenkonstellationen und Medien
2.6 Entwicklung von Leitfragen: Star-Image-Konnex und Image-Design
2.7 Image und rhetorisches Ethos
2.8 Ethos – Image – Persuasion
2.9 Zwischenfazit
3 Format
3.1 Formatforschung und Definitionen
3.2 Fernsehgattungen und Erwartungskonstruktion
3.3 Hybridität
3.4 Musik-TV – Ein Beispiel für Formatfernsehen
3.5 Format – Textur – Programm. Rhetoriktheoretischer Zugriff
3.6 Mediensetting und Formate
3.7 Format als Strukturgröße und Strukturdeterminante
3.8 Textur: Basis rhetorischer Format-Analyse
3.9 Programm: Meta-Ebene fernsehmedialer Formatierung
3.10 Formatleistung
3.11 Zwischenfazit
4 Strategie und Format-Kalkül
4.1 Strategie – Taktik – Operation
4.2 Adressatenkalkül: Das Formatpublikum im Fokus
4.3 Zwischenfazit
5 Rhetorische Format-Analyse: Das Beispiel VIVA
5.1 Korpus, Statistik, Methodik
5.2 Clip-Formate (Musikvideo-Strecken): Einzeltextuelle Star-Imagebildung und Formatkompatibilität
5.2.1 Musikvideoclip: imagestrategische Orientierungs-textur
5.2.2 Textuelle Star-Markierung
5.2.3 Fallbeispiele: Formatkonfiguration, Formatleistung und Anforderungsprofil
5.2.4 Leistungen und Widerstände von Sonder-programmierungen
5.2.5 Zwischenfazit
5.3  Show-orientierte Formate: Imagekalkül und interaktionale Selbst-Performanz
5.3.1 Imagebildung und Interaktion: Impression Management
5.3.2 Performanz, Performance
5.3.3 Fallbeispiele: Formatkonfiguration, Formatleistung und Anforderungsprofil
5.3.4 Der Blick auf MTV
5.3.5 Zwischenfazit
5.4 Magazin-/Doku-orientierte Formate: Formatinterner Authentizitätsaufbau und Star-Image-Strategie
5.4.1 Zum Stellenwert des Faktors ‚Authentizität‘
5.4.2 Star und Image als Persuasionsfaktoren
5.4.3 Fallbeispiele: Formatspezifische Star-Inszenierung zwischen Verifikation und Gossip
5.4.4 Der Blick auf MTV
5.4.5 Zwischenfazit
6 Fazit, Perspektiven und Ausblick
6.1 Leistung und Grenzen rhetorischer Format-Analyse
6.2 Zum strategischen Potential von Formaten im Musik-TV
6.3 Faktoren erfolgreicher Format-Instrumentalisierung
6.4 Medienformate und kulturelle Normeinschreibung
6.5 Finales Update: Neuere Formatkreationen bei VIVA und MTV
7 Anhang
A Schaubilder
B Tabellen und Statistiken
C Grafische Darstellungen
D Abbildungsverzeichnis
E Tabellenverzeichnis
8 Literatur- und Quellenverzeichnis
8.1 Online-Quellen
Register zu Namen und Sachen