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Kulturwiss.
 

 
N
EUE RHETORIK
Herausgegeben von
Joachim Knape
 

Gruhn, Claudia: Redenschreiber für die Wirtschaft. Eine rhetorische Akteursanalyse
(Neue Rhetorik, Band 25)
ISBN 978-3-89693-668-4
(02/2017)
190 Seiten, 22 x 15 cm, 5 Abb., Kt., EUR 38,00

 
Redenschreiber haben in den letzten Jahren – gerade für die Wirtschaft – wahrnehmbar an Relevanz gewonnen. Während das professionelle Redenschreiben in der Politik schon lange zum Standardinventar zählt, steigt nun auch die Nachfrage nach festangestellten wie freiberuflichen Redenschreibern im Unternehmenskontext. Doch worin besteht die eigentliche Leistung des Redenschreibers? Was unterscheidet ihn von anderen Kommunikatoren und welchen besonderen Beitrag erbringt er für die Unternehmenskommunikation? Wie lässt sich das Phänomen des Redenschreibers in die Unternehmenskommunikation und die wissenschaftliche Disziplin der Rhetorik einordnen? Fragen wie diese werden im Buch theoretisch reflektiert. Zugrunde liegt eine eigens durchführte empirische Untersuchung, für die 22 Redenschreiber, Redner und Kommunikationsfachkräfte aus DAX 30-Unternehmen befragt werden. So werden Einblicke in eine Berufspraxis gegeben, die normalerweise schwer zugänglich ist.

Inhalt
 
Vorwort
I. Einleitung
1. Zum Thema dieser Untersuchung
2. Zum Aufbau der Untersuchung
3. Zu Konzept und Begriff des Redenschreibers
3.1 Rolle versus Berufstätigkeit
3.2 Arbeitsdefinition Professioneller Redenschreiber
3.3 Klassifizierung von professionellen Redenschreibern

4. Zum Stand der Forschung
5. Theoretisches Framework der Untersuchung
5.1 Unternehmenskommunikation
5.2 Rhetorik
5.3 Zu den Begriffen Persuasionstreiber und Rhetorische Leistung
5.4 Die Rede im Unternehmen
5.5 Redeproduktion im Unternehmen

6. Forschungsinteresse
7. Methodik der nachfolgenden Untersuchung
7.1 Leitfadengestützte Befragungen
7.2 Sammeln von weiteren Dokumenten
7.3 Auswertungen

II. Rollen des Redenschreibers im Produktionsprozess der Rede
1. Empirische Befunde zu den Rollen des Redenschreibers im Produktionsprozess
1.1 Redestratege
1.2 Inventor
1.3 Kompilator
1.4 Elokutor
1.5 Skriptor
1.6 Mediator
1.7 Navigator
1.8 Berater
1.9 Prozessmanager
1.10 Einflussfaktoren

2. Relevanz der Rollen aus theoretischer Perspektive
2.1 Der Redestratege: Thematische Steuerung und Integration
2.2 Der Inventor: Kreativität
2.3 Der Kompilator: Kohärenz
2.4 Der Elokutor: Deutung und Stil
2.5 Der Skriptor: Fixierung und Transmission
2.6 Der Mediator: Kollektivitätsorientierte Entscheidungsfindung
2.7 Der Navigator: Subjektive Entscheidungsfindung
2.8 Der Berater: Mittelbare Entscheidungsfindung
2.9 Der Prozessmanager: Organisatorische Steuerung

III. Leistungen des Redenschreibers für die Unternehmenskommunikation
1. Das Unternehmen als Orator der Unternehmensrede
1.1 Der Orator als der rhetorisch Handelnde
1.2 Redenschreiben und -halten als rhetorische Handlungen?
1.3 Die Rede als Handlung
1.4 Der Redner als Orator der Unternehmensrede?
1.5 Der Redenschreiber als Orator der Unternehmensrede?
1.6 Das Unternehmen als Kollektivorator

2. Der Redenschreiber als Gestalter der rhetorischen Handlung
2.1 Spezifikum des Redenschreibers im Unternehmen
2.2 Gestalten versus Durchführen einer Handlung
2.3 Spezifische Leistungen des Redenschreibers für die Unternehmenskommunikation im Allgemeinen
2.4 Spezifische Leistungen des Redenschreibers für die rhetorische Unternehmenskommunikation

IV. Zusammenfassung
 
Liste der Interviewpartner
Literaturverzeichnis
Register zu Namen und Sachen