zurück
 

 

Die von Prof. Dr. Ernst Struck (Prorektor der Universität Passau) vorgetragene Laudatio lautete wie folgt:
 
Mit einem Dissertationspreis des Vereins der Freunde und Förderer der Universität Passau wird Herr Dr. Konrad Wieland von der Philosophischen Fakultät ausgezeichnet. Seine Arbeit trägt den Titel: "Der Fels in der Brandung. Beständigkeitsdenken und Beständigkeitsbilder im Korpus der Gedichte des Sigmund von Birken 1626-1681". Herr Dr. Wieland hat damit die erste Monographie zum Lebenswerk des Dichters, Literaturtheoretikers und Historiographen Sigmund von Birkens vorgelegt, wobei das Constantia-Konzept, das das lyrische Werk von Birkens, wie das Denken und die Literatur dieser Zeit bestimmt, umfassend dargestellt wird.
Konrad Wielands Studie ist ein Meilenstein in der Erforschung des immer noch völlig unterbewerteten Werkes Sigmund von Birkens und sie leistet einen bemerkenswerten Beitrag zu einer europäisch dimensionierten kulturgeschichtlichen Forschung. Sie ragt wegen ihres Innovationsgrades, der Tiefe der gedanklichen Durchdringung und der Breite des Gegenstandes aus dem breiten Feld der Doktorarbeiten hervor. Dieser Bewertung der Gutachter – eben "hervor zu ragen" – haben wir uns angeschlossen und zeichnen die Arbeit mit dem Dissertationspreis aus.