Favaro, Roberto: Zwischen Dekadenz und Comic-Strip: Stimmen, Klänge und Musik in der italienischen Literatur des
20. Jahrhunderts. Essays I Aus dem Italienischen übersetzt von Suse Vetterlein (Romanice 6) ISBN 3-89693-706-5 (12/2001)
126 Seiten, Ebr., EUR 15,50
Roberto Favaro (geboren 1961 in Padua, Italien), Musikhistoriker und Essayist, hat mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Philosophie an
der Universität Padua die Laurea erlangt. An der Humboldt-Universität zu Berlin hat er seine Ausbildung in Musikgeschichte fortgesetzt. Er ist Professor für Theatergeschichte an der Accademia di Belle Arti di Brera di Milano und Professor für Musikästhetik an der Accademia di Architettura di Mendrisio (Università della Svizzera Italiana, Lugano).
Er hat zahlreiche Essays und Monographien vorgelegt, darunter, gemeinsam mit Luigi Pestalozza, Storia della Musica, Warner Bros., Milano 1999, L’ascolto
del romanzo Mann, la musica, i Buddenbrook, Ricordi, Milano 1993. Er ist seit 1987 Chefredakteur der musikwissenschaftlichen Zeitschrift Musica/Realtà.
Titel der Originalausgabe: Fra decadenza e fumetto: Voci, rumori & musica nella letteratura italiana del ’900. Saggi I
Inhalt
Hanns-Werner Heister: Einführung 1. Von Geräuschen, Stimmen und anderen Klängen im
italienischen Roman des 2. Jahrhunderts Palazzeschi und die alles umfassende Stimme Die freien Wörter Pirandello: ein Einschub Sam Dunn è morto. Der synthetische futuristische Roman von Bruno Corra Noch mehr Futurismus: die Romane von Marinetti und Buzzi Die vocalità vom Roman bis zur declamazione dinamice e sinottica Und dann wäre da noch die Malerei und die ”radia” Bemerkenswertes zur vocalità bei Pasolini und Gadda
2. Die Musik in den späten Romanen von Gabriele d’Annunzio Sozusagen eine Bestandsaufnahme ”Il rinnovato connubio dell’Arte con la Vita” Soundscape als Musik ”Vaste
sinfonie animalesche” Wenn Brunnen klingen ”Intonare il motore”: Autos und Flugzeuge als Musikinstrumente Stille Klang, Farbe und Licht. Theorie und Praxis des
Dichtungs-Romans ”Qualche cosa di simile al leit motiv wagneriano” ”La musica non ha da essere chiamata altro che sorella della pittura” Jenseits des “Fall Wagner”. Die
Musik bei Gabriele d’Annunzio 3. Musik und Landschaft. Grazia Deledda und andere Stimmen aus Sardinien Die nationale Frage und ”autonomia sarda” Die Musikalität der Sprache und der
Stimmen Der Wind und die Erde Sas launeddas Klang, Magie, Kultur 4. Die Psychoanalyse, das Zuhören und die Musikinterpretation. Italo Svevo und La coscienza di Zeno Die schrecklich
langweiligen Noten Antinaturalismus und Psychoanalyse Zeno Cosini und das lauschende Bewusstsein Die Ciaccona von Bach: Zuhören (und Lesen) als Interpretation 5. Musik in der Poesie –
Poesie in der Musik: Edoardo Sanguineti, Schriftsteller und Librettist in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Italien 6. Comics zum Hören. Geräusche, Stimmen und Musik bei Dylan Dog
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