Nr. 56/2001 s 137 Seiten, 16 Abbildungen
1. Dokumentieren – Zeugnisse geschichtlichen
Wandels Monica Geyler: Geschichte im öffentlichen Raum. Die Berliner Mauer – Spuren, Reste, Zeichen der Gedenkkultur Ulla M. Nitsch: Schulmuseen
um 1900 – Schulmuseen heute Walter Müller: Schulwandbilder als Spiegel der Schulgeschichte und des Zeitgeistes Ina Uphoff: Der künstlerische Wandschmuck zwischen Ästhetisierung und
Pädagogisierung Inge Hansen-Schaberg: Mit Spucknäpfen und Aufklärungstafeln gegen die Volksseuche Tuberkulose 2. Bewahren – Archive zur Frauen- und Sozialgeschichte Cornelia Wenzel: Das
Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel Christiane Schuchard: Mädchenbildung – Frauenstudium – Gleichberechtigung. Das Helene-Lange-Archiv im Landesarchiv Berlin und seine Geschichte Adriane Feustel/Sabine Sander: Das
Archiv- und Dokumentationszentrum für soziale und pädagogische Frauenarbeit – Archiv des PFH und Alice-Salomon-Archiv der ASFH 3. Erinnern – Zum Tod von Bruno Schonig Manfred Kappeler: 26.
September 2001 Inge Hansen-Schaberg: Erinnerte Bilder Christine Holzkamp: AnDenken und Bewahren Claudio Hofmann: Erinnern und Erzählen Museumspädagogisches und Hinweise auf
Ausstellungen Christine Albert: Die Lernwerkstatt Museum. Museumspädagogische Erfahrungen im Museum Europäischer Kulturen, mit einem Vorwort von Konrad Vanja Petra Zwacka: “Steckbrieflich
gesucht!” – Das Ausstellungsprojekt des Jugendmuseums Schöneberg zum Preußenjahr Frank Tosch: Vernunft fürs Volk – Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens Bücher
Bestandskatalog der deutschen Schulbücher im Georg-Eckert-Institut (Gisela Teistler) Einfach nur schöne Bücher – Bücherschau (Karl-Walter Beise) Rezensionen Dittmar Dahlmann
(Hrsg.): Kinder und Jugendliche in Krieg und Revolution: Vom Dreißigjährigen Krieg bis zu den Kindersoldaten Afrikas (Nele Güntheroth) Ingrid Lohmann (Hrsg.): Chevrat Chinuch Nearim. Die jüdische
Freischule in Berlin 1778-1825 im Umfeld preußischer Bildungspolitik und jüdischer Kultusreform; Mordechai Eliav: Jüdische Erziehung in Deutschland im Zeitalter der Aufklärung und Emanzipation; Andreas Hoffmann:
Schule und Akkulturation. Geschlechterdifferente Erziehung von Knaben und Mädchen der Hamburger jüdisch-liberalen Oberschicht 1848-1942 (Jörg H. Fehrs) Adressenverzeichnis der Autorinnen und Autoren
|