ISSN 0934-9650 Einzelheft EUR 7,70 / Doppelheft EUR 15,00
MITTEILUNGEN & MATERIALIEN – eine Zeitschrift für Museum und Bildung – setzt sich zum einen mit der grundsätzlichen Frage
auseinander, wie ein Museum konzeptionell und inhaltlich ausgestaltet sein muß, um für junge Menschen attraktiv und gleichzeitig anregend und bildend sein zu können. Dieser Fragestellung wird mit Hilfe
soziologischer, ästhetischer und museumspädagogischer Ansätze nachgegangen. Zum anderen befaßt sie sich mit der historischen Entwicklung der Pädagogik. Die Darstellung der Veränderung und Kontextabhängigkeit von
pädagogischer Theorie und Praxis soll verschiedene Perspektiven eröffnen und ‘starre’ Erziehungskonzepte kritisch hinterfragen. Die Zeitschrift gibt einen Überblick über aktuelle theoretische und
methodische Diskussionen, enthält Rezensionen wichtiger Neuerscheinungen beider Themenkomplexe und Berichte über konkrete Projekte im In- und Ausland, wie z.B. Museumsneueröffnungen, Ausstellungen und
Tagungen. MITTEILUNGEN & MATERIALIEN ist eine Zeitschrift für Lehrende und Lernende der wissenschaftlichen Fachrichtungen Geschichte, Pädagogik, Entwicklungspsychologie, insbesondere Historische Pädagogik und
Museumspädagogik. Durch die interdisziplinäre Herangehensweise und die Theorie und Praxis verknüpfenden Fragestellungen wird sie jedoch genauso interessant für alle, die sich zum Thema Museum als Bildungsort und
“Pädagogik im Museum” informieren möchten.
Noch lieferbare Hefte: Nr. 49 (1998) Vom Bildungssinn der Dinge Nr. 50 (1998) Instrumentarien der Erziehung und des Unterrichts Nr. 51 (1999) Die Kunst des Zeigens Nr. 52 (1999) Kunst des Erinnerns – Erinnern als Kunst Nr. 54 (2000) Museumspädagogik und der Umgang mit Geschichte Nr. 56 (2001) Dokumentieren – Bewahren – Erinnern Nr. 57/58 (2002) Pädagogische Sammlungen und Bibliotheken – Wege des Wissens
Die Zeitschrift wird ab Heft 59 (2003) vom LIT Verlag, Münster unter dem Titel “Zeitschrift für Museum
und Bildung” weitergeführt.
|