Nr. 55/2001 s 116 Seiten, 14 Abbildungen
Anschauung und Selbsttätigkeit: Brücken und Krücken zur historischen und sozialen Welt
Jesko Graf von Lüttichau, Ingmar Probst, Gunnar Rüthemann: Schüler als Historiker. Quellenarbeit als Brücke zwischen Geschichtsunterricht und Museum Andrea Wehr: Untersuchung zum Besucherverhalten an vier Exponaten im “Universum Science Center Bremen” “(...) beteilige mich, und ich werde begreifen!”? Hermann Stöcker: Unsere Schule. Schulzeitung der Schule Helgolanderstraße 1922-1933 Joachim Scholz: “Haben wir die Jugend, so haben wir die Zukunft”. Pädagogische Facetten der Reformsiedlung Eden bei Oranienburg Wiltrud Drechsel: Geschichte im öffentlichen Raum. Zum Bedeutungswandel von Geschichtsdenkmälern Rudolf W. Keck, Stefanie Kollmann, Christian Ritzi: Pictura Paedagogica Online
Studierende rezensieren das Museum Kindheit und Jugend Judith Vater: Haltestellen außer Betrieb!!! Judith Hansmann: Das Berliner Schulmuseum Antonia Bühler: Archiv gesammelter Überreste
Bücher ZEITGESCHICHTEN II – Bücherschau (Karl-Walter Beise) Eva Seligmann – eine Buchvorstellung (Nele Güntheroth) Rezensionen Sammelrezension zum Thema
“Jüdische Museen” (Jörg H. Fehrs)
|