MITTEILUNGEN & MATERIALIEN
 
Zeitschrift für Museum und Bildung
 

Nr. 53/2000 s 178 Seiten, 17 Abbildungen [vergriffen]

Lebensbedeutsames Lernen
Hanno Schmitt: Bürgerliche Tugendlehre
Christine Lost: Die Herrnhuter Tradition der Lebensberichte
Petra Buchholz: Seikatsu Tsuzurikata undo - Die japanische “Bewegung, das Leben in Worte zu fassen”
Bruno Schonig: Die persönliche Phantasie - Über das Erzählen, Vorlesen und Schreiben für Kinder
Elisabeth Minnerop-Haeler / Christine Tarnai-Hammer: Gefühle zum Ausdruck bringen - Begegnung mit Kunst
Inge Hansen-Schaberg: Die Wiener Schulreform und ihre pädagogische Umsetzung durch Ernst Papanek in den OSE-Kinderheimen in Frankreich
Marianne Kröger: Etta Federns Ansätze zur Pädagogik - Das spanische Exil als Ort der Praxis
Etta Federn: Mein Ideal einer Schule
Martin-Heinz Ehlert: Schulsport an jüdischen Schulen in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1942
Museumspädagogik
Bernd Overwien: Informelles Lernen im Museum
Volker Hoffmann: Tagungsbericht: Ausstellung für Kinder um die magische Zahl 2000
Aus dem Museum für Kindheit und Jugend
Nele Güntheroth: Kinderzimmer im Wandel
Bücher
! BILDUNG? - Bücherschau (Karl-Walter Beise)
Carl-Heinz Evers: Zwischen-Fälle. Begebenheiten aus Schule und Politik. (Brigitte Reich)
Sammelrezension “Jüdische Erziehung - Erziehung der Aufklärung” (Jörg Fehrs)