Nr. 53/2000 s 178 Seiten, 17 Abbildungen [vergriffen]
Lebensbedeutsames Lernen Hanno Schmitt: Bürgerliche Tugendlehre Christine Lost: Die Herrnhuter Tradition der Lebensberichte Petra Buchholz: Seikatsu Tsuzurikata undo - Die japanische “Bewegung, das Leben in Worte zu fassen” Bruno Schonig: Die persönliche Phantasie - Über das Erzählen, Vorlesen und Schreiben für Kinder Elisabeth Minnerop-Haeler / Christine Tarnai-Hammer: Gefühle zum Ausdruck bringen - Begegnung mit Kunst Inge Hansen-Schaberg: Die Wiener Schulreform und ihre pädagogische Umsetzung durch Ernst Papanek in den OSE-Kinderheimen in Frankreich Marianne Kröger: Etta Federns Ansätze zur Pädagogik - Das spanische Exil als Ort der Praxis Etta Federn: Mein Ideal einer Schule Martin-Heinz Ehlert: Schulsport an jüdischen Schulen in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1942
Museumspädagogik Bernd Overwien: Informelles Lernen im Museum Volker Hoffmann: Tagungsbericht: Ausstellung für Kinder um die magische Zahl 2000 Aus dem Museum für Kindheit und
Jugend Nele Güntheroth: Kinderzimmer im Wandel Bücher ! BILDUNG? - Bücherschau (Karl-Walter Beise) Carl-Heinz Evers: Zwischen-Fälle. Begebenheiten aus Schule und Politik. (Brigitte Reich) Sammelrezension
“Jüdische Erziehung - Erziehung der Aufklärung” (Jörg Fehrs)
|