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Pädagogik
 

 
Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für Berlin und Brandenburg
 
Herausgegeben von Knut Kiesant, Hanno Schmitt,
Heinz-Elmar Tenorth, Frank Tosch
 

Tosch, Frank (Hrsg.): Friedrich Gedike (1754-1803) und das moderne Gymnasium. Historische Zugänge und aktuelle Perspektiven
(Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für Berlin und Brandenburg, Band 5)
ISBN 978-3-89693-512-0 (12/2007)
179 Seiten, 18 Abb., Ebr., EUR 26,00
 
Der Band untersucht die hoch interessante Karriere von Friedrich Gedike als Direktor des „Friedrichswerderschen“ und des „Berlinisch-Köllnischen“ Gymnasiums, als Oberkonsistorialrat, als Begründer und Leiter des „Seminars für gelehrte Schulmänner“ sowie als Mitglied des von ihm angeregten „Oberschulkollegiums“ und als einflussreiches Mitglied der „Akademie der Wissenschaften“. Gedike hatte als Mitherausgeber der „Berlinischen Monatsschrift“ eine zentrale Stellung innerhalb der Berliner Aufklärungsgesellschaft. Mit seiner reformorientierten Sicht auf Inhalte und Methoden der Gymnasialbildung, auf das Abitur und die Lehrerbildung gehörte er zu den bedeutendsten Schulmännern Preußens in seiner Zeit.
Die in diesem Band versammelten Beiträge informieren unter Einbeziehung von modernen erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen über die neueste bildungshistorische Forschung zu Gedike. Dabei wird das Potenzial für bis in die Aktualität reichende Reformimpulse verdeutlicht.

Inhalt
 
Vorwort: Neue Perspektiven der Gedike-Forschung – In Erinnerung an Harald Scholtz †
FRIEDRICH GEDIKE: Selbstbiographische Angaben
Anonym [JOHANN ERICH BIESTER]: Friedrich Gedike: geb. zu Boberow den 15 Jänner 1754, gest. zu Berlin den 2 Mai 1803
HARALD SCHOLTZ †: Friedrich Gedike, der Schulpädagoge, Publizist und Bildungspolitiker
ANDREAS FRITSCH: Friedrich Gedike als Lateindidaktiker
HANNO SCHMITT: Netzwerke im Zeitalter der Aufklärung: Das Beispiel Friedrich Gedike
JÜRGEN OVERHOFF: Schule zwischen Staat und Markt: Adam Smith, Friedrich Gedike und das Problem der Finanzierung von Bildung im Europa der Spätaufklärung
CHRISTOPH LÜTH: Die Bedeutung von Religion für Erziehung und Bildung bei Friedrich Gedike
FRANK TOSCH: Friedrich Gedike: Wegbereiter der Reformschulidee und die Erfolgsgeschichte nach 1890
MEINERT A. MEYER: Friedrich Gedike und die gymnasiale Wissenschaftspropädeutik
FRAUKE STÜBIG: Strukturelle und didaktische Herausforderungen an eine moderne gymnasiale Oberstufe im Spannungsfeld von Homogenität und Heterogenität
 
Abbildungsverzeichnis
Personenregister
Autorenverzeichnis