Tosch, Frank (Hrsg.): Friedrich Gedike (1754-1803) und das moderne
Gymnasium. Historische Zugänge und aktuelle Perspektiven (Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für Berlin und Brandenburg, Band 5) ISBN
978-3-89693-512-0 (12/2007)
179 Seiten, 18 Abb., Ebr., EUR 26,00 Der Band untersucht die hoch interessante Karriere von Friedrich Gedike als Direktor des „Friedrichswerderschen“ und des
„Berlinisch-Köllnischen“ Gymnasiums, als Oberkonsistorialrat, als Begründer und Leiter des „Seminars für gelehrte Schulmänner“ sowie als Mitglied des von ihm angeregten „Oberschulkollegiums“ und
als einflussreiches Mitglied der „Akademie der Wissenschaften“. Gedike hatte als Mitherausgeber der „Berlinischen Monatsschrift“ eine zentrale Stellung innerhalb der Berliner Aufklärungsgesellschaft. Mit
seiner reformorientierten Sicht auf Inhalte und Methoden der Gymnasialbildung, auf das Abitur und die Lehrerbildung gehörte er zu den bedeutendsten Schulmännern Preußens in seiner Zeit. Die in diesem Band
versammelten Beiträge informieren unter Einbeziehung von modernen erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen über die neueste bildungshistorische Forschung zu Gedike. Dabei wird das Potenzial für bis in die
Aktualität reichende Reformimpulse verdeutlicht.
Inhalt
Vorwort: Neue Perspektiven der Gedike-Forschung – In Erinnerung an Harald Scholtz
† FRIEDRICH GEDIKE: Selbstbiographische Angaben Anonym [JOHANN ERICH BIESTER]: Friedrich Gedike: geb. zu Boberow den 15 Jänner 1754, gest. zu Berlin den 2 Mai 1803 HARALD SCHOLTZ †: Friedrich Gedike, der
Schulpädagoge, Publizist und Bildungspolitiker ANDREAS FRITSCH: Friedrich Gedike als Lateindidaktiker HANNO SCHMITT: Netzwerke im Zeitalter der Aufklärung: Das Beispiel Friedrich Gedike JÜRGEN OVERHOFF:
Schule zwischen Staat und Markt: Adam Smith, Friedrich Gedike und das Problem der Finanzierung von Bildung im Europa der Spätaufklärung CHRISTOPH LÜTH: Die Bedeutung von Religion für Erziehung und Bildung bei
Friedrich Gedike FRANK TOSCH: Friedrich Gedike: Wegbereiter der Reformschulidee und die Erfolgsgeschichte nach 1890 MEINERT A. MEYER: Friedrich Gedike und die gymnasiale Wissenschaftspropädeutik FRAUKE
STÜBIG: Strukturelle und didaktische Herausforderungen an eine moderne gymnasiale Oberstufe im Spannungsfeld von Homogenität und Heterogenität Abbildungsverzeichnis Personenregister Autorenverzeichnis
|