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Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für Berlin und Brandenburg
 
Herausgegeben von Knut Kiesant, Wolfgang Neugebauer,
Hanno Schmitt, Heinz-Elmar Tenorth, Frank Tosch
 

Hansen-Schaberg, Inge: Koedukation und Reformpädagogik. Untersuchung zur Unterrichts- und Erziehungsrealität in Berliner Versuchsschulen der Weimarer Republik
(Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für Berlin und Brandenburg, Band 2)
ISBN 3-89693-136-9 (05/1999)
274 Seiten, 6 Abb., Ebr, EUR 28,80

Die Berliner Versuchsschulgeschichte der Weimarer Republik wird in der vorliegenden Untersuchung umfassend dargestellt und am Beispiel der Lebensgemeinschaftsschulen (Volksschulen) und des von Fritz Karsen geleiteten Neuköllner Schulenkomplexes (höhere Schule) unter dem Aspekt ihrer Konzeptionen und koedukativen, reformpädagogischen Schulpraxis analysiert. Als Ergebnis der Rekonstruktion und kritischen Würdigung der historischen Erziehungs- und Unterrichtsrealität ist einerseits die Tradierung von Geschlechtsrollenstereotypen in der Gemeinschaftserziehung festzuhalten, andererseits aber wurden Ansätze für die Förderung von Gleichheit, Differenz und Individualität praktiziert, die für die aktuelle Koedukationsdebatte nutzbar sein können.
Inge Hansen-Schaberg, geboren 1954 in Flensburg, ist Privatdozentin für Erziehungswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Historischen Pädagogik am Fachbereich 2 der Technischen Universität Berlin und Lehrbeauftragte am Fachbereich 12 der Universität Bremen.

Inhalt

1. Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Stand der Forschung
1.3 Inhaltliches und methodisches Vorgehen der Untersuchung
2. Die Frage der Koedukation in der Bildungspolitik Preußens und die Entwicklung der Gemeinschaftserziehung der Geschlechter im Berliner Schulwesen
2.1 Parlamentarische Initiativen für die Einführung der Koedukation und die Praxis der Zulassung von Mädchen auf höhere Knabenschulen
2.2 Die reale Entwicklung der Gemeinschaftserziehung im  Berliner Volksschulwesen und die Berliner Schulpolitik bezüglich der Koedukation
2.3 Zusammenfassung
3. Die Gemeinschaftserziehung der Geschlechter im zeitgenössischen pädagogischen Diskurs
3.1 Der Gemeinschaftsgedanke in der pädagogischen Reform bewegung am Beispiel Fritz Karsens und Heinrich Deiters
3.2 Begründungszusammenhänge für die Koedukation aus  sozialistischer Sicht am Beispiel Anna Siemsens und Kurt Löwensteins
3.3 Die Position der bürgerlichen Frauenbewegung zur Ko edukation, dargestellt anhand von Texten Gertrud Bäumers
3.4 Die Befürwortung der Koedukation aus der Position des pazifistischen Feminismus bei Lydia Stöcker
3.5 Zusammenfassung
4. Die koedukativen Berliner Lebensgemeinschaftsschulen (Volksschulen)
4.1 Zur Entstehungsgeschichte der Lebensgemeinschaftsschulen
4.2 Zur Spezifität der einzelnen Lebensgemeinschaftsschulen
4.3 Konzeptionelle Grundlagen der Lebensgemeinschafts schulen und ihre organisatorische Umsetzung in Unterricht und Erziehung
4.4 Inhaltliche und methodische Aspekte des koedukativen Gesamtunterrichts
4.5 Die Gestaltung des koedukativen Schullebens
4.6 Zusammenfassung
5. Koedukation am Neuköllner Schulenkomplex (höheres Schulwesen)
5.1 Die Aufbauschule in Berlin-Neukölln und das Konzept der sozialen Arbeitsschule
5.2 Die Einführung der Gemeinschaftserziehung an der Auf bauschule und am Kaiser-Friedrich-Realgymnasium in Neukölln
5.3 Curriculare Bestimmungen für die Fächer Geschichte und  Deutsch und ihre inhaltliche und didaktische Umsetzung
5.4 Annäherungen an die koedukative Unterrichtsrealität  anhand von Dokumenten aus der schulischen Arbeit sowie von Erinnerungen
5.5. Zusammenfassung
6. Koedukation und Mädchenbildung in reformpädagogischen Zusammenhängen
6.1 Tradierung von Geschlechterrollenstereotypen durch  Unterricht und Erziehung in den Versuchsschulen
6.2 Emanzipatorische unterrichtspraktische Ansätze in den koedukativen Versuchsschulen im Vergleich zu zeitgenössischen Positionen zur Mädchenerziehung
6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen  zur historischen und schulpädagogischen Bedeutung der koedukativen Berliner Versuchsschulen
Anhang
Kriterienkatalog für die Erstellung von Halbjahresberichten
Schulbezogene Materialsammlung
Überblick über die weltlichen Schulen Berlins
Die Bezirke Berlins
Statistische Zusammenstellungen
Anzahl aller Volksschulen in Groß-Berlin 1922
Anzahl aller Volksschulen in Groß-Berlin 1927
Anzahl aller Volksschulen in Groß-Berlin 1931
Volksschulen (spätere Versuchsschulen) in Berlin 1922
Versuchsschulen (Volksschulen) in Berlin 1925
Versuchsschulen (Volksschulen) in Berlin 1927
Versuchsschulen (Volksschulen) in Berlin 1929
Versuchsschulen (Volksschulen) in Berlin 1931
Zahl der Regelschulen mit gemischten Klassen (1922-1931)
Zahl der katholischen Schulen mit gemischten Klassen (1922-1931)
Zahl der Sammel- und Versuchsschulen mit gemischten Klassen
Versuchsschulstandorte im Stadtplan von Groß-Berlin