Hansen-Schaberg, Inge: Koedukation und Reformpädagogik. Untersuchung zur Unterrichts- und Erziehungsrealität in Berliner Versuchsschulen der Weimarer Republik (Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für
Berlin und Brandenburg, Band 2) ISBN 3-89693-136-9 (05/1999)
274 Seiten, 6 Abb., Ebr, EUR 28,80
Die Berliner Versuchsschulgeschichte der Weimarer Republik wird in der vorliegenden Untersuchung umfassend
dargestellt und am Beispiel der Lebensgemeinschaftsschulen (Volksschulen) und des von Fritz Karsen geleiteten Neuköllner Schulenkomplexes (höhere Schule) unter dem Aspekt ihrer Konzeptionen und koedukativen,
reformpädagogischen Schulpraxis analysiert. Als Ergebnis der Rekonstruktion und kritischen Würdigung der historischen Erziehungs- und Unterrichtsrealität ist einerseits die Tradierung von
Geschlechtsrollenstereotypen in der Gemeinschaftserziehung festzuhalten, andererseits aber wurden Ansätze für die Förderung von Gleichheit, Differenz und Individualität praktiziert, die für die aktuelle
Koedukationsdebatte nutzbar sein können. Inge Hansen-Schaberg,
geboren 1954 in Flensburg, ist Privatdozentin für Erziehungswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Historischen Pädagogik am Fachbereich 2 der Technischen Universität Berlin und Lehrbeauftragte am Fachbereich 12 der Universität Bremen.
Inhalt
1. Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Stand der Forschung 1.3 Inhaltliches und methodisches
Vorgehen der Untersuchung 2. Die Frage der Koedukation in der Bildungspolitik Preußens und die Entwicklung der Gemeinschaftserziehung der Geschlechter im Berliner Schulwesen 2.1 Parlamentarische
Initiativen für die Einführung der Koedukation und die Praxis der Zulassung von Mädchen auf höhere Knabenschulen 2.2 Die reale Entwicklung der Gemeinschaftserziehung im Berliner Volksschulwesen und die
Berliner Schulpolitik bezüglich der Koedukation 2.3 Zusammenfassung 3. Die Gemeinschaftserziehung der Geschlechter im zeitgenössischen pädagogischen Diskurs 3.1 Der Gemeinschaftsgedanke in der
pädagogischen Reform bewegung am Beispiel Fritz Karsens und Heinrich Deiters 3.2 Begründungszusammenhänge für die Koedukation aus sozialistischer Sicht am Beispiel Anna Siemsens und Kurt Löwensteins 3.3
Die Position der bürgerlichen Frauenbewegung zur Ko edukation, dargestellt anhand von Texten Gertrud Bäumers 3.4 Die Befürwortung der Koedukation aus der Position des pazifistischen Feminismus bei Lydia
Stöcker 3.5 Zusammenfassung 4. Die koedukativen Berliner Lebensgemeinschaftsschulen (Volksschulen) 4.1 Zur Entstehungsgeschichte der Lebensgemeinschaftsschulen 4.2 Zur Spezifität der einzelnen
Lebensgemeinschaftsschulen 4.3 Konzeptionelle Grundlagen der Lebensgemeinschafts schulen und ihre organisatorische Umsetzung in Unterricht und Erziehung 4.4 Inhaltliche und methodische Aspekte des koedukativen
Gesamtunterrichts 4.5 Die Gestaltung des koedukativen Schullebens 4.6 Zusammenfassung 5. Koedukation am Neuköllner Schulenkomplex (höheres Schulwesen) 5.1 Die Aufbauschule in Berlin-Neukölln und
das Konzept der sozialen Arbeitsschule 5.2 Die Einführung der Gemeinschaftserziehung an der Auf bauschule und am Kaiser-Friedrich-Realgymnasium in Neukölln 5.3 Curriculare Bestimmungen für die Fächer
Geschichte und Deutsch und ihre inhaltliche und didaktische Umsetzung 5.4 Annäherungen an die koedukative Unterrichtsrealität anhand von Dokumenten aus der schulischen Arbeit sowie von
Erinnerungen 5.5. Zusammenfassung 6. Koedukation und Mädchenbildung in reformpädagogischen Zusammenhängen 6.1 Tradierung von Geschlechterrollenstereotypen durch Unterricht und Erziehung in den
Versuchsschulen 6.2 Emanzipatorische unterrichtspraktische Ansätze in den koedukativen Versuchsschulen im Vergleich zu zeitgenössischen Positionen zur Mädchenerziehung 6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und
Schlußfolgerungen zur historischen und schulpädagogischen Bedeutung der koedukativen Berliner Versuchsschulen Anhang Kriterienkatalog für die Erstellung von Halbjahresberichten Schulbezogene
Materialsammlung Überblick über die weltlichen Schulen Berlins Die Bezirke Berlins Statistische Zusammenstellungen Anzahl aller Volksschulen in Groß-Berlin 1922 Anzahl aller Volksschulen in
Groß-Berlin 1927 Anzahl aller Volksschulen in Groß-Berlin 1931 Volksschulen (spätere Versuchsschulen) in Berlin 1922 Versuchsschulen (Volksschulen) in Berlin 1925 Versuchsschulen (Volksschulen) in Berlin
1927 Versuchsschulen (Volksschulen) in Berlin 1929 Versuchsschulen (Volksschulen) in Berlin 1931 Zahl der Regelschulen mit gemischten Klassen (1922-1931) Zahl der katholischen Schulen mit gemischten
Klassen (1922-1931) Zahl der Sammel- und Versuchsschulen mit gemischten Klassen Versuchsschulstandorte im Stadtplan von Groß-Berlin
|