Schmitt, Hanno / Tosch, Frank (Hrsg.): Erziehungsreform und Gesellschaftsinitiative in
Preußen 1798-1840
(Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für Berlin und Brandenburg, Band 1) ISBN 3-89693-128-8 (1999)
186
Seiten, 18 Abb., Ebr., EUR 24,80
Die Namen der überraschenderweise altersgleich gestorbenen preußischen Schulreformer LUDWIG NATORP und WILHELM V. TÜRK (1774-1846)
sind heute fast vergessen. Band 1 der Bildungs- und kulturgeschichtlichen Beiträge für Berlin und Brandenburg will die hoch interessante und vor allem sehr erfolgreiche Praxis dieser Bildungsreformer wieder ins
Bewußtsein aktueller bildungshistorischer Forschung rücken. Der Band enthält Beiträge von Karl-Ernst Jeismann (Münster), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Hanno Schmitt (Potsdam), Wolfgang Rocksch (Borkwalde), Klaus
Klattenhoff (Oldenburg), Kurt Adamy (Potsdam), Frank Tosch (Potsdam), Heinz Stübig (Marburg) und Hans Jürgen Apel (Bayreuth). Alle Beiträge zeigen, daß Forschungen zur Modernisierung und Professionalisierung des
Bildungswesens nur dann fruchtbar sind, wenn sie neben den allseits zitierten Bildungsphilosophen (WILHELM V. HUMBOLDT, FRIEDRICH SCHLEIERMACHER) verstärkt die sehr viel weniger beachteten Reformpraktiker `der
zweiten Reihe' als ertragreichen Forschungsgegenstand wahrnehmen.
Inhalt
Karl-Ernst Jeismann: Ludwig Natorps Beitrag zur Bildungsreform 1804-1840 Heinz-Elmar Tenorth: Natorp
als Exponent pädagogisch-professioneller Reflexion – Zur Rehabilitierung einer Tradition Hanno Schmitt: Zum Ausbau des preußischen Volksschulwesens (1808-1827). Das Beispiel des
Regierungsbezirks Potsdam Wolfgang Rocksch: Ludwig Natorp, Wilhelm von Türk und das Potsdamer Lehrerseminar Wilhelm von Türk: Plan eines Land-Schullehrer Seminars Klaus Klattenhoff: Türks pädagogische Initiativen und Wirkungen in Oldenburg Kurt
Adamy: Türk als Ehrenbürger Potsdams Frank Tosch: Türk als Förderer des Seidenbaues in Brandenburg Heinz Stübig: Nationalerziehung und Pestalozzi-Rezeption: Das Beispiel Wilhelm Harnisch Hans
Jürgen Apel: Karl Friedrich August Grashof (1770-1841) – ein Ostdeutscher als Schulreformer in den neu erworbenen Rheinprovinzen des Königreichs Preußen (1814-1841)
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