Home
 
Lieferbare Titel
 

 
Reihe
 
Wirtschaft
 

 
INNOVATION & MANAGEMENT

 

Kemper, Jürgen: Alle Macht dem Führungsnachwuchs. Erfahrungen und Erfolgsstrategien
(INNOVATION UND MANAGEMENT, Band 15)
ISBN 3-89693-114-8 (12/1998)
140 Seiten, 21 x 15 cm, Ebr., EUR 19,50
 
Wie kann der Führungsnachwuchs zur Entwicklung der Firmen- und Mitarbeiteridentität beitragen und dabei seine persönlichen Ziele verwirklichen? Wie kann die Führungskraft von morgen alte, hierarchische Unternehmensstrukturen aufweichen und neue gestalten, die Mitarbeiter qualitativ fit machen für den Wettbewerb und die Eigenmotivation aller fördern?
Dieses Buch vermittelt Ratschläge und Handlungsimpulse aus der Sicht eines Nachwuchsmanagers. Der Autor legt betriebliche Mißstände, die Führungskräfte von morgen schon heute erfahren müssen, schonungslos offen und entwickelt konkrete Visionen eines besseren Miteinander-Umgehens.
Durch seine beruflichen Erlebnisse als Personalmanager stellt der Autor eine enge Verbindung zum Leser her und ermutigt ihn, neue und erfolgreiche Wege zu gehen! Das vorliegende Buch spricht Studenten, Berufseinsteiger und Nachwuchskräfte an und konzentriert sich auf industrielle Fertigungsunternehmen. Der Inhalt ist jedoch auf alle Institutionen übertragbar, in denen Menschen Verantwortung übernehmen.

Inhalt
 
1. Strukturkrise: Von der Hierarchie zu effektiver Zusammenarbeit
2. Führungskrise: Von der Machtausübung der Vorgesetzten zur Verantwortlichkeit eines jeden Mitarbeiters
3. Qualifikationskrise: Von der Ohnmacht der Mitarbeiter zum Marktführer durch fachliche und persönliche Kompetenz
4. Motivationskrise: Von der Außen- zur Eigenmotivation
5. Identitätskrise: Vom Einsiedler zur Firmenidentität
6. Analyse des Führungsverhaltens: Kern des Unternehmenserfolges
    6.1 Ausgangsthesen
    6.2 Ziele und Funktionen
    6.3 Entwicklungs- und Implementierungsstufen
    6.4 Erfolgskriterien – der Fragenkatalog!
7. Mit dem neuen Managertyp in die Zukunft