Heister, Hanns-Werner (Hrsg.): Schichten, Geschichte, System. Geologische Metaphern und Denkformen in den Kunstwissenschaften
(Zwischen/Töne. Neue Folge, Band 6)
ISBN 978-3-89693-660-8
(03/2016)
476 Seiten, 149 Abb., 22 x 15 cm, Kt., EUR 66,00
In diesem Buch dienen Metaphern, Begriffe und Denkformen aus der Geologie als Leitfaden, um Gegenstände, Themen und Motive aus dem Bereich der Künste unter neuen Blickwinkeln zu analysieren. „Exploriert“ werden verschiedene „Schichten“ von der Oberfläche bis in die Tiefe.
Wie die Erde unterliegen die Künste (Ver-)Wandlungen durch Umschichtungen und „Verwerfungen“ von Gefügen usw. In der „Fazies“, in „Einschlüssen“ und „Palimpsesten“ wird Vergangenes gegenwärtig. Generell bilden sich Zeit und Geschichte als Lagerung im Raum ab. „Metamorphose“ als Auf- und Abbau von Gestalten heißt geologisch unter anderem Verwitterung und Erosion und im Gegenzug Neuaufbau durch Sedimentation, durch Ablagerung von Material oder Neugestaltung durch Faltung. Prozesse wie „Kristallisation“ erzeugen vielfältige Gebilde, ausgehend von Fremd-körpern als Ausgangspunkt, wie sich in Musik Motive und Themen herausbilden.
Die methodische Aneignung des wissenschaftlich und sachlich Entfernten ist produktiv und regt an zum Nach- wie zum Neudenken. Sichtbar wird so etwas mehr vom universellen Zusammenhang der Welt von Physik bis Philosophie, von vulkanischen bis zu gesellschaftlichen Eruptionen. Das Buch macht innerkünstlerische Prozesse ebenso wie den Geschichtsverlauf in seiner Dialektik von Katastrophen, die Brüche setzen und zu Neuanfängen nötigen einerseits und andrerseits Kontinuitäten als Fortsetzung von Vorhandenem intensiver begreifbar.
Inhalt Vorwort
HANNS-WERNER HEISTER: Einleitung. Aufbau- und Abbau-Prozesse, Wandlungen, Verwerfungen in Natur und Gesellschaft
HANJO POLK: Komplexität und Einheit. Steve Colemans Zusammenarbeit mit der Gruppe AfroCuba de Matanzas
TINA FRÜHAUF: Belly Dance Goes Goth: Distortions, Layers, Overlaps
TINA VOGEL: „Geknetete Masse“ – Vulkanisches und Ideologisches in Graciela Paraskevaídis’ magma-Kompositionen
HILMAR HEISTER: Folter, Füße und Ruinen – Träume und archäologische Seelenforschung bei Coetzee und Freud
DIRK FREDERIK KLAWITTER BRASIL: Aguas De Março von Antonio Carlos Jobim. Sprach- und Stilschichten im Bossa Nova
ROBERTO CALABRETTO: „Die Musik, die sich besser den Bildern anpasst“. Musik, Klänge und Geräusche in den Filmen von Michelangelo Antonioni
STANISLAV TUKSAR: Art Music in Croatia during the 20th-Century: Strivings for an Equilibrium between Aesthetics, Ideologies and Politics
MARCO ALUNNO: Narrative, Rhythmic and Formal Continuities in the Images and Music of Regen
URSULA KELLNER: Kristalle – Versprechen auf eine bessere Zukunft? Architekturvisionen, Glaspaläste und Gartenentwürfe im Zeichen des Expressionismus
GEORG BORCHARDT: Vielschichtige Text-Ton-Bezüge in Werken Gustav Mahlers
KLAUS ERICH VÖLGE: Musikalische und dramaturgische Schichten in Oscar Straus’ burlesker Operette Die lustigen Nibelungen (1904)
HANS KRAUSS: Louis Spohrs historistische Symphonie. Eine Überlagerung von Zeiten, Stilen und Haltungen
LUTZ WINCKLER: ‚Schönheit und Schrecken der Vulkane‘. Joachim von der Thüsens Kulturgeschichte des Vulkanismus (2008) – Eine Einladung zur Lektüre
HALVOR GOTSCH: „Alle art und styl vom compositions ...“. „Malerey“ und „Ausdruck der Empfindung“ in Mozarts Zauberflöte
ANGELA BEUERLE: Schichten von Sinn und Form: Susannas „Rosenarie“ in W.A. Mozarts Le nozze di Figaro
VJERA KATALINIĆ: Intra-European Cultural Exchange and Migration in the “long” 18th Century: The Croatian Connection
SUSANNE WEIß: Garten – eine Verwerfung, oder: Graben über den Schichten
ANABELLA WEISMANN: Wer betrachtet was? Deutungs(ge)schichten der Federzeichnung Maler und Käufer von Pieter Bruegel d.Ä.
BEATRICE NICKEL: Schriftliche Inszenierung von Laut, Klang und Krach bei François Rabelais: Das Problem polymedialer Textphänomene
MATHIAS NAGEL: „… per quelli che non sanno cantare“. Frühe italienische Lautenmusik als verdaute Avantgarde für Nichtsänger
BERNHARD RUSAM: Vom Wertgegenstand aus der Unterschicht an die Oberfläche zum Menschen unter Menschen? Möglichkeiten des sozialen Aufstiegs für Musiksklaven im Römischen Reich
FRANK BÖHME: In Stein gehauen. Ein musikalisches Lapidarium
NELE LIPP: „Geo-Choreografie“ oder Beziehungen des Tanzes zur Erde und deren raumzeitlichen Zuständen und Prozessen
FRIEDRICH TOMBERG: Formationen in der Gesellschaft – Schichtungen in der Kunst
Biogramme |