Mayer, Günter: Zur Theorie des Ästhetischen. Musik – Medien – Kultur
– Politik. Ausgewählte Schriften (Zwischen/Töne. Neue Folge, Band 5) ISBN 3-89693-458-9
(01/2006) 392 Seiten, 6 Abb., Ebr., EUR 44,00 Günter Mayer (*1930) hat zur Ästhetik allgemein und zur Musikästhetik speziell wesentliche Beiträge entwickelt. Die vorliegende Auswahl umfaßt Schriften aus vier
Jahrzehnten. Neben Beiträgen zur Edition und Kommentierung von Eislers Kompositionen und Schriften und nach 1989 zur Eisler-Rezeption hat er vor allem folgende Neuerungen in das materialistische Musik- und
Kunstdenken eingebracht: mit der “Dialektik des Materials” eine Differenzierung gegen den verengt nur ideologisch-politischen Umgang mit der künstlerischen Avantgarde; mit dem Widerspruch zwischen
Gebrauchswert und Gestaltwert einen Ansatz zur präziseren Bestimmung der Spezifik ästhetischer Wertung; mit der These, dass die Sprache seit je das Medium der Massen war und ist, eine grundlegende Kritik der
technizistischen Auffassung von Massenmedien; mit einer differenzierten Analyse der Beziehungen von Kultur, Subjekt und Massen eine dialektische Theorie der Massenkultur; mit der These, dass die eigentliche
Revolution in der Musik des 20. Jahrhunderts nicht die “Materialrevolution” sondern die Technische Re-/Produktion bzw. “Elektrifizierung” der Musik ist, die dann mit der “digitalen
Revolution” eine neue Qualität erhält.
Inhalt Vorwort von Hanns-Werner Heister 1966 Zur Dialektik des musikalischen Materials 1972 Zur musikalischen Integration des Dokumentarischen 1978 Zur
Bestimmung der ästhetischen Funktion von Musik 1983 Thesen: Politische Musik – Musikpolitik 1984 Die „große Methode“ auf dem Gebiet der Musik 1986 Überlegungen zu einem Konzept sozialistischer
Massenkultur 1987 Medien – Massen – Künste 1988 Zum Verhältnis von politischer und musikalischer Avantgarde 1989 Rotierende Gestalten 1989 Politische Kunst heute 1990 Thesen zu Brechts
Medienkritik 1993 Kultureller Transfer am Rande des Abgrunds 1996 Über das „Rauschen“ des Irrealen 1996 Die avancierte Musik in Berlin bis 1933 1996 Zu Georg Kneplers Konzeptualisierung des
Ästhetischen 1997 Medien und Neue Musik. Überlegungen zur Präzisierung des Medienbegriffs 1998 Hanns Eislers Beitrag zur Herausbildung einer kritischen Musikpraxis und -theorie 1998 Exil – Rückkehr
– Neubeginn 1999 Wirklichkeit – Wahrnehmung – ästhetisch? 2001 Marxistische Ansätze in der Musikforschung Literatur Gesamtverzeichnis der Arbeiten
|