Heister, Hanns-Werner (Hrsg.): Kunstwerk und Biographie. Gedenkschrift Harry Goldschmidt (Zwischen/Töne. Neue Folge, Band
1) ISBN 3-89693-180-6 (08/2002)
468 Seiten, 20 Abb., div. Notenbeispiele, Ebr., EUR 45,50
An diesem Sammelband beteiligt sind Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, aus
Österreich, aus Italien, aus den USA und aus der Bundesrepublik Deutschland. Trotz der Vielfalt der Stoffe, Gesichtspunkte
und Standpunkte erhält der Band eine gewisse Einheitlichkeit. Denn thematisch geht es, wie der Titel andeutet, um ein Doppeltes. Zum einen werden die Ansätze, Anregungen, Methoden, Ergebnisse – auch die
Probleme – des weitgefächerten wissenschaftlichen Werks von Harry Goldschmidt diskutiert und auf jeweils eigene Weise fortgeführt; zum andern geht es auch um seine Person und sein wissenschaftlich-politisches,
pädagogisches, publizistisches Wirken für die Sache der Musik und neue Inhalte und Methoden der Musikwissenschaft – und damit zugleich über diese ins Politische im Sinn der Weltveränderung
hinausgreifend, zunächst in der Schweiz, dann in der DDR und auf internationaler Ebene.
Inhalt
Hanns-Werner Heister: Vorwort Georg Knepler: Mein Freund Harry I.
Methode Günter Mayer: Un Brindisi Contrappuntato. Eine imaginäre Vorlesung zum 90. Geburtstag von Harry Goldschmidt Gerd Rienäcker: Gespräche mit Harry Goldschmidt Jürgen Elsner: Maqãm als Gestalt? Hanns-Werner
Heister: Singen, Klingen, Sagen. Zur Komplementarität von Vokalem und Instrumentalem Gunthard Born: Musik und ihre Bedeutung Manfred Wagner: Frühkindliche ästhetische Sozialisation bestimmt
einen Zusammenhang von Leben und Werk II. Vermittlung Hansjörg Hofer: Harry Goldschmidt Sigfried Schibli: “Bilder, die das Erlebnis gezeichnet hat”. Harry Goldschmidt als
Musikkritiker in Basel Max Bächlin: Harry Goldschmidts Einsatz für die Basler Volks-Sinfoniekonzerte 1943-1948 III. Klassik Werner Rackwitz: Zum Händelbild von Adolph Bernhard Marx Maynard Solomon: Beethoven’s
Seventh Symphony and the Rhythms of Antiquity Hartmut Krones: “Meine Lebenszeit verstreicht”. Zum Symbolgehalt von Beethovens “Gellert-Liedern” Brigitte Buschmann: Gibt es
neuere Erkenntnisse zu Goldschmidts Buch“Um die Unsterbliche Geliebte”? William Kinderman: Anton Schindler as Beethoven’s Biographer: New Evidence from the Sketchbooks Jürgen Mainka: Zu den Traditionsgrundlagen Schuberts Thomas Phleps: “Affectionen einer lebhaft begehrenden
Sinnlichkeit”. Verschlüsselte Botschaften in Schubert-Liedern Wolfgang Marggraf: Schuberts Realismus IV. Avantgarde Hartmut Lück: Psychogramm eines Überlebenden. Zu Semantik und
Struktur der Zehnten Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch Stefan Amzoll: Hermann Scherchen – Größe und Grenzen Christoph Keller: Das Neue als das Bessere. Zu Hermann Scherchens
Beethoven-Verständnis Luigi Pestalozza: Musik und Geschichte Volker Blumenthaler: Die Hölderlin-Metapher. Aspekte eines Topos in der Musik des späten 20. Jahrhunderts – eine Spurensuche in
Kompositionen von Wolfgang Rihm, Nicolaus A. Huber und Luigi Nono Ralph-M. Luedtke: Eine Reise mit Harry G. Schriftenverzeichnis Harry Goldschmidt Zusammengestellt von Günter Mayer
|