Heister, Hanns-Werner (Hrsg.): Mimetische Zeremonien. Musik als Spiel, Ritual,
Kunst (Musik und. Neue Folge, Band 7) ISBN 978-3-89693-489-5 (03/2007)
185
Seiten, 12 Abb., 20,6 x 14,5 cm, Ebr., EUR 22,00 Die weit gespannte Thematik umfasst Fragen nach dem Verhältnis von Musik und Hör-Physiologie bzw. Hörbehinderung, von Musikproduktion im Kontext industrieller Technik, von Konzert und
Kinderpublikum, Elementarpädagogik zwischen Lust und Leistung, interkulturelle Aneignung und Populärmusik, Spiel- und Theaterästhetik. Sie zeigt damit einen Teil aus dem Gesamtbereich von Gegenständen wie Themen der
musikanthropologischen Fragestellung. Deren Zentrum ist die Frage nach dem Verhältnis von menschlicher Natur und Musik. Das Konzept der Mimetischen Zeremonie ermöglicht es dabei, die buchstäblich unendliche Vielfalt
von Kulturformen von den Typen Fest, Spiel, Ritual, Theater bis hin zu zahllosen Verselbständigungen einzelner Komponenten einzuordnen: „reine“ Musik oder Musik im Zusammenhang mit anderen Künsten, ob
Körperkunst, Wortkunst oder Bildende Kunst.
Inhalt HANNS-WERNER HEISTER: Vorwort. Zum Stellenwert der musikanthropologischen Fragestellung THORSTEN ALLWARDT: Der lange Weg der Ekstase – eine Akkulturationsgeschichte in
Beispielen YOTIN TIEWTRAKUL: Der Ruf ins Entbehrte, die Geste ins Entbehrte. Zur Rolle der Technik in Musik am Beispiel der Groupe de l’Itinéraire und in DJ-Musik ILONA HAUSCHILD: Gehörlosigkeit,
Tinnitus und gehörlose Musiker TIMO FISCHER: Musik als Spiel. Anthropologisch-pädagogische Reflexionen RENATE DUMMERT: Lust und Leistung – Aspekte Elementarer Musikpädagogik BARBARA STILLER: Musik mit
allen Sinnen vertiefend erleben und in kommunikativen Prozessen erfahren: Der Entwicklungsstand der Publikumszielgruppe der Vor- und jungen Grundschulkinder als Basis für die Gestaltung von Konzerten für
Kinder SEBASTIAN SPRENGER: Musikalische Strategien der Verführung. Zu meiner Verjüngungs-Szene aus der Kollektiv-Oper Über Frauen über Grenzen HANNS-WERNER HEISTER: Mimetische Zeremonie –
Gesamtkunstwerk und alle Sinne. Aspekte eines Konzepts
|