Heister, Hanns-Werner / Hochstein, Wolfgang (Hrsg.): Musik zwischen Spätbarock und
Wiener Klassik. Festschrift für Gisela Vogel-Beckmann zum 65. Geburtstag (Musik und. Neue Folge, Band 6) ISBN
3-89693-445-7 (11/2005)
210 Seiten, 12 Abb. und div. Notenbeispiele, Ebr., EUR 23,00 Die hier publizierten Beiträge von Angehörigen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg befassen sich in
der Vielfalt inhaltlicher und methodischer Ausrichtungen mit der Musik des 18. Jahrhunderts. Thematisiert werden Musiktheorie und Musikhistoriographie, Generalbass- und Verzierungslehre, Johann Sebastian Bach und
Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Mattheson und Johann Nicolaus Forkel, Johann Valentin Görner und Josef Anton Stefan, Johann Adolf Hasse und Wilhelmine von Bayreuth, Kantate und Oper, deutsches Kunstlied und
französische Kirchenmusik, Oratorium und Menuett.
Inhalt Vorwort HERMANN RAUHE: Grußwort ELMAR LAMPSON: Schöpferisches Zuhören WOLFGANG-ANDREAS SCHULTZ: Zwei Zeitschichten – Polysyntaktik in Bachs Kantaten SVEN HIEMKE:
Die „beste Methode“. Zur Funktion des Generalbasses in Johann Sebastian Bachs Unterricht in Anlehnung an die Musicalische Handleitung von Friedrich Erhard Niedt HANNS-WERNER HEISTER: „Vom Gebrauch der Music
im gemeinen Wesen“. Anmerkungen zum 5. Kapitel in Matthesons Vollkommenem Kapellmeister (1739) WOLFGANG HOCHSTEIN: Hasses Oratorien und ihre Fassungen BEATRIX BORCHARD: Spiegelscherben – Wilhelmine
von Bayreuth MICHAEL VON TROSCHKE: Das Menuett im Spannungsfeld zwischen Mechanik und Ausdruck KATHARINA HOTTMANN: „Uns blieb der Hut und ihm die Kinder ...“. Geschlechterverhältnisse in Friedrich von
Hagedorns Gedicht Die Alte und seinen Vertonungen REINHARD BAHR: Ein Vorschlag in Mozarts Eine kleine Nachtmusik KV 525 – Umfeld und Stil KRISTA WARNKE: Johann Nicolaus Forkels Einleitung zur Allgemeinen
Geschichte der Musik – Aspekte musikpsychologischer Lesart DAGNY WEGNER: Zur Situation der französischen Kirchenmusik nach der Revolution
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