Home
 
Reihe
 
Musik
 
 

 
Musik und.
Neue Folge
Eine Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
 
Herausgegeben von Hanns-Werner Heister und Wolfgang Hochstein
 

Heister, Hanns-Werner / Hochstein, Wolfgang (Hrsg.): Musik zwischen Spätbarock und Wiener Klassik. Festschrift für Gisela Vogel-Beckmann zum 65. Geburtstag
(Musik und. Neue Folge, Band 6)
ISBN 3-89693-445-7 (11/2005)
210 Seiten, 12 Abb. und div. Notenbeispiele, Ebr., EUR 23,00
 
Die hier publizierten Beiträge von Angehörigen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg befassen sich in der Vielfalt inhaltlicher und methodischer Ausrichtungen mit der Musik des 18. Jahrhunderts. Thematisiert werden Musiktheorie und Musikhistoriographie, Generalbass- und Verzierungslehre, Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Mattheson und Johann Nicolaus Forkel, Johann Valentin Görner und Josef Anton Stefan, Johann Adolf Hasse und Wilhelmine von Bayreuth, Kantate und Oper, deutsches Kunstlied und französische Kirchenmusik, Oratorium und Menuett.

Inhalt
 
Vorwort
HERMANN RAUHE: Grußwort
ELMAR LAMPSON: Schöpferisches Zuhören
WOLFGANG-ANDREAS SCHULTZ: Zwei Zeitschichten – Polysyntaktik in Bachs Kantaten
SVEN HIEMKE: Die „beste Methode“. Zur Funktion des Generalbasses in Johann Sebastian Bachs Unterricht in Anlehnung an die Musicalische Handleitung von Friedrich Erhard Niedt
HANNS-WERNER HEISTER: „Vom Gebrauch der Music im gemeinen Wesen“. Anmerkungen zum 5. Kapitel in Matthesons Vollkommenem Kapellmeister (1739)
WOLFGANG HOCHSTEIN: Hasses Oratorien und ihre Fassungen
BEATRIX BORCHARD: Spiegelscherben – Wilhelmine von Bayreuth
MICHAEL VON TROSCHKE: Das Menuett im Spannungsfeld zwischen Mechanik und Ausdruck
KATHARINA HOTTMANN: „Uns blieb der Hut und ihm die Kinder ...“. Geschlechterverhältnisse in Friedrich von Hagedorns Gedicht Die Alte und seinen Vertonungen
REINHARD BAHR: Ein Vorschlag in Mozarts Eine kleine Nachtmusik KV 525 – Umfeld und Stil
KRISTA WARNKE: Johann Nicolaus Forkels Einleitung zur Allgemeinen Geschichte der Musik – Aspekte musikpsychologischer Lesart
DAGNY WEGNER: Zur Situation der französischen Kirchenmusik nach der Revolution