Warnke, Krista / Lievenbrück, Berthild (Hrsg.):
Gender Studies. Dokumente einer Annäherung (Musik und. Neue Folge, Band 5) ISBN 3-89693-402-3 (07/2004)
260 Seiten, 20 Farbabb. und 55 s/w Abb., Ebr., EUR 32,00 Mit dieser Veröffentlichung wird eine Auswahl von Vorträgen der ersten und zweiten Ringvorlesung Gender Studies an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in den Jahren 1999-2001 dokumentieren. Der erste Teil des Buches enthält Themen aus dem Bereich der Musik: Bedeutung der Kategorie Gender für die Musikwissenschaft, Sozialgeschichte unterschiedlicher Instrumente, Rolle der Frau in der Oper, geschlechtsspezifisches Verhalten bei Vorschulkindern. Im zweiten Teil werden unterschiedliche Wissensdisziplinen behandelt: Biologie, Sozialgeschichte, Architektur, Tanzkunst, Kunstgeschichte. Im dritten Teil werden 19 Komponistinnen vorgestellt, die in den Jahren 1997-2001 an der Hochschule in Konzerten, Workshops und Seminaren vortrugen. Das Buch ist eine Dokumentation der Annäherung an Gender-Themen und die Begegnung mit Komponistinnen in Vorträgen, Bildern, Berichten und Notenhandschriften.
Inhalt 1. Frauen- und Geschlechterforschung in der Musik VERONIKA BUSCH: Der-Die-Das Musik. Zur Bedeutung der Kategorie Gender für die Musikwissenschaft MELANIE UNSELD:
Ausposaunt! – Wie die Posaune zu einem ‚unweiblichen’ Instrument wurde GUDRUN JALASS: Von ‚weiblichen’ und ‚unweiblichen’ Instrumenten CORINNA HERR: Was ist aus Medea geworden? Die
Rolle der Frau in der Oper JULIANE RIBKE: Von Natur aus so? Einige Merkmale geschlechtsspezifischen Verhaltens bei Vorschulkindern 2. Frauen- und Geschlechterforschung in anderen Wissenschaften
KERSTIN PALM: Der Naturbezug der Musikanthologie aus der Perspektive der feministischen Biologieforschung GUNILLA-FRIEDERIKE BUDDE: ‚Die Entdeckung der modernen Frau’. Zur Sozialgeschichte der Frauen im
20. Jahrhundert DÖRTE KUHLMANN: Von Frauenzimmern und Frauenhäusern GABRIELE KLEIN: Performing Gender: Tanz Kunst Geschlecht PETER RAUTMANN: Unerhört. Zur Wechselbeziehung künstlerischer Positionen von
Künstlern und Künstlerinnen im 20. Jahrhundert 3. Komponistinnen live PETER MICHAEL HAMEL: Begegnungen mit Komponistinnen des 20. Jahrhunderts an der Hochschule für Musik und Theater JAN DVORAK:
Begegnung mit dem Neuen. Zwei Konzerte mit Werken zeitgenössischer Komponistinnen KURZBIOGRAPHIEN: Frangis Ali-Sade, Renate M. Birnstein, Violeta Dinescu, Sofia Gubaidulina, Adriana Hölszky, Babette Koblenz, Joan
la Barbara, Elzbieta Sikora, Ruth Zechlin KRISTA WARNKE: Begegnungen mit asiatischen Komponistinnen. Ost-West/West-Ost KURZBIOGRAPHIEN: Younghi Pagh-Paan, In-Sun Cho, Hope Lee DARLÉN BAKKE:
hörenriechensehen. Charlotte Seither in der Komponistinnenreihe „Unerhört“ KURZBIOGRAPHIE: Charlotte Seither LENA BLANK: Ein Brief, der niemals abgeschickt wurde KURZBIOGRAPHIE: Grete von
Zieritz KATJA PRANTE / BERTHILD LIEVENBRÜCK / HANNO ANDERSEN: Sechs Hamburger Komponistinnen: Rückblick auf ein Seminar KURZBIOGRAPHIEN: Felicitas Kukuck, Nicola Kruse, Ulrike Schmid, Christine K.
Brückner KRISTA WARNKE: Ein Himmel – Eine Erde. Gespräch mit der Komponistin Jin-Ah Ahn KURZBIOGRAPHIE: Jin-Ah Ahn BEATRIX BORCHARD / KIRSTEN REESE / SOPHIE FETTHAUER: http://mugi.hfmt-hamburg.de ist startklar!
Anhang Programmüberblick über fünf Ringvorlesungen Gender Studies Abbildungsnachweis Autorinnen und Autoren
|