Stäuber, Bernd Simon: Sprachliche Strukturen und Funktionen im Kommunikationsbereich
„Reisen“. Textsortentypologie und ihre Beziehung zu betriebswirtschaftlichen Vorschlägen zur Werbegestaltung (Berliner Sprachwissenschaftliche Studien, Band 15) ISBN 978-3-89693-540-3 (03/2009)
586 Seiten, 22,7 x 15,3 cm, 106 Abb., Kt., EUR 62,00
Wer reist, hat auch im Zeitalter der Onlinemedien immer wieder Gedrucktes in der Hand – ob Informationsbroschüren von Tourismusbüros,
Reisekataloge oder Reiseführer. Die gedruckten Textexemplare aus dem Bereich „Reisen“ sind Thema dieser sprachwissenschaftlichen Arbeit. Der Autor untersucht Reiseführer, Werbebroschüren, Reisekataloge sowie
Zeitungen und gibt einen repräsentativen Überblick über die vorkommenden Textsorten. Zudem spannt er einen Bogen zur Betriebswirtschaftslehre. Die dort üblichen Vorschläge zur Gestaltung von Werbeanzeigen überprüft
er auf ihre praktische Relevanz.
Inhalt I Theoretischer Teil I.1
Erkenntnisinteresse und Forschungsstand I.2 Vorgehen I.3 Materialgrundlage I.4 Text, Textexemplar, Textsorte, Textallianz – Grundlagen I.4.1 Abgrenzung von Satz und Text I.4.2 Die
Makrostruktur I.4.3 Textexemplar und Textsorte I.4.4 Textteil und Teiltext I.4.5 Die Textallianz I.5 Kriterien für die Textsortenermittlung I.5.1 Externe textuelle Merkmale I.5.2 Interne textuelle
Merkmale I.5.2.1 Makrostrukturelle Ebene I.5.2.2 Syntax, Morphologie und Lexik I.6 Erläuterung zum Vorgehen bei der syntaktischen Analyse II Textsorten ohne Werbeabsicht II.1
Reiseführer II.1.1 Die Textsorte „Reiseführer“ II.1.1.1 Externe textuelle Merkmale II.1.1.2 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren II.1.1.3 Zusammenfassung II.1.1.4 Makrostrukturen ohne
Textbegrenzungsfunktion II.1.1.5 Zusammenfassung II.1.1.6 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren II.1.1.7 Zusammenfassung II.1.2 Ergebnisse II.2 Zeitungen als Textallianzen: Textexemplare des
redaktionellen Teils II.2.1 Externe textuelle Merkmale der Wochenzeitung Die Zeit und allgemeine Initiatoren des Reiseteils II.2.2 Externe textuelle Merkmale der Tageszeitung Süddeutsche Zeitung und allgemeine Initiatoren des Reiseteils II.2.3 Externe textuelle Merkmale der Tageszeitung Berliner Zeitung und allgemeine Initiatoren des Reiseteils II.2.4 Die Textsorte „Reisereportage“ II.2.4.1 Die Textsorte „Reisereportage“ in der Wochenzeitung Die Zeit II.2.4.1.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren II.2.4.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne
Textbegrenzungsfunktion II.2.4.1.3 Textexemplare in der Peripherie II.2.4.2 Die Textsorte „Reisereportage“ in der Süddeutschen Zeitung II.2.4.3 Die Textsorte „Reisereportage“ in der Berliner Zeitung II.2.4.4
Zusammenfassung der Textsorte „Reisereportage“ II.2.5 Die Textsorte „Rezension“ II.2.5.1 Die Textsortenvariante „Kurzer Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Wochenzeitung Die Zeit II.2.5.1.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren II.2.5.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne
Textbegrenzungsfunktion II.2.5.1.3
Interne textuelle Merkmale: Terminatoren II.2.5.1.4 Textexemplare in der Peripherie II.2.5.2 Die Textsortenvariante „Kurzer Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Süddeutschen Zeitung II.2.5.3 Die Textsortenvariante „Kurzer Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Berliner Zeitung II.2.5.4 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Kurzer Ausstellungs- oder
Reisehinweis“ II.2.5.5 Die Textsortenvariante „Ausführlicher Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Wochenzeitung Die Zeit II.2.5.5.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren II.2.5.5.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion II.2.5.5.3 Interne textuelle Merkmale:
Terminatoren II.2.5.5.4 Textexemplare in der Peripherie II.2.5.6 Die Textsortenvariante „Ausführlicher Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Süddeutschen Zeitung II.2.5.7 Die Textsortenvariante „Ausführlicher Ausstellungs- oder Reisehinweis“
in der Berliner Zeitung II.2.5.8 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Ausführlicher
Ausstellungs- oder Reisehinweis“ II.2.5.9 Die Textsortenvariante „Buchbesprechung“ in der Wochenzeitung Die Zeit II.2.5.9.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren II.2.5.9.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion II.2.5.9.3 Interne textuelle Merkmale:
Terminatoren II.2.5.9.4 Textexemplare in der Peripherie II.2.5.10 Die Textsortenvariante „Buchbesprechung“ in der Süddeutschen Zeitung II.2.5.11 Die Textsortenvariante „Buchbesprechung“ in der Berliner Zeitung II.2.5.12 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Buchbesprechung“ II.2.6 Die Textsorte „Bericht“ II.2.6.1 Die Textsortenvariante „Langer
Bericht“ in der Wochenzeitung Die Zeit II.2.6.1.1 Interne textuelle Merkmale:
Initiatoren II.2.6.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion II.2.6.1.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren II.2.6.2 Die Textsortenvariante „Langer Bericht“ in der Süddeutschen Zeitung II.2.6.3 Die Textsortenvariante „Langer Bericht“ in der Berliner Zeitung II.2.6.4 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Langer Bericht“ II.2.6.5 Die
Textsortenvariante „Kurzbericht“ in der Berliner Zeitung II.2.6.5.1 Interne textuelle
Merkmale: Initiatoren II.2.6.5.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion II.2.6.5.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren II.2.6.6 Die Textsortenvariante „Kurzbericht“ in der Süddeutschen Zeitung II.2.6.7 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Kurzbericht“ II.2.7 Die
Textsorte „Interview“ II.2.7.1 Die Textsorte „Interview“ in der Wochenzeitung Die Zeit II.2.7.1.1
Interne textuelle Merkmale: Initiatoren II.2.7.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion II.2.7.1.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren II.2.7.1.4 Textexemplare in der
Peripherie II.2.7.2 Die Textsorte „Interview“ in der Süddeutschen Zeitung II.2.7.3
Zusammenfassung der Textsorte „Interview“ II.2.8 Die Textsorte „Kommentar“ II.2.8.1 Die Textsorte „Kommentar“ in der Berliner Zeitung II.2.8.1.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren II.2.8.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion II.2.8.2
Zusammenfassung der Textsorte „Kommentar“ II.2.9 Ergebnisse III Textsorten mit Werbeabsicht III.1 Reisekataloge III.1.1 Die Textsorte „Reisekatalog“ III.1.1.1 Externe textuelle Merkmale III.1.1.2 Interne textuelle
Merkmale: Initiatoren III.1.1.3 Zusammenfassung III.1.1.4 Makrostrukturen ohne Textbegrenzungsfunktion III.1.1.5 Zusammenfassung III.1.1.6 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren III.1.1.7
Zusammenfassung III.1.2 Ergebnisse III.2 Zeitungen als Textallianzen: Textexemplare mit Werbeabsicht III.2.1 Die Textsorte „Werbeanzeige“ III.2.1.1 Die Textsortenvariante „Leserreiseangebot“
in der Wochenzeitung Die Zeit III.2.1.1.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren III.2.1.1.2
Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion III.2.1.1.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren III.2.1.2 Die Textsortenvariante „Leserreiseangebot“ in der Süddeutschen Zeitung III.2.1.3 Die Textsortenvariante „Leserreiseangebot“ in der Berliner Zeitung III.2.1.4 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Leserreiseangebot“ III.2.1.5 Die
Textsortenvariante „Kleinanzeige“ in der Wochenzeitung Die Zeit III.2.1.5.1 Spezifische
Initiatoren III.2.1.5.2 Aufbau des Absatzes/der Absätze III.2.1.5.3 Terminatoren III.2.1.5.4 Textexemplare in der Peripherie III.2.1.6 Die Textsortenvariante „Kleinanzeige“ in der Süddeutschen Zeitung III.2.1.7 Die Textsortenvariante „Kleinanzeige“ in der Berliner Zeitung III.2.1.8 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Kleinanzeige“ III.2.1.9 Die
Textsortenvariante „Große Werbeanzeige“ in der Wochenzeitung Die Zeit III.2.1.9.1
Initiatoren III.2.1.9.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion III.2.1.9.3 Terminatoren III.2.1.9.4 Textexemplare in der Peripherie III.2.1.10 Die Textsortenvariante „Große
Werbeanzeige“ in der Süddeutschen Zeitung III.2.1.11 Die Textsortenvariante „Große
Werbeanzeige“ in der Berliner Zeitung III.2.1.12 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Große
Werbeanzeige“ III.2.1.13 Die Textsortenvariante „Tabellenwerbung“ in der Berliner Zeitung III.2.2
Ergebnisse III.3 Werbebroschüren III.3.1 Die Textsorte „Werbebroschüre“ III.3.1.1 Externe textuelle Merkmale III.3.1.2 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren III.3.1.3
Zusammenfassung III.3.1.4 Makrostrukturen ohne Textbegrenzungsfunktion III.3.1.5 Zusammenfassung III.3.1.6 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren III.3.1.7 Zusammenfassung III.3.2 Ergebnisse
IV Theorie und Praxis der Werbegestaltung IV.1 Die Sprache der Werbung aus Sicht der Sprachwissenschaft IV.1.1 Bezug möglich zur Textsorte „Werbeanzeige“ IV.1.2 Bezug möglich zur Textsorte „Reisekatalog“ IV.2
Vorschläge zur Werbegestaltung in der betriebswirtschaftlichen Literatur und Vergleich mit Textexemplaren der Materialgrundlage IV.2.1 Die betriebswirtschaftliche „Anzeige“ − Bezug zu Textsorten des
Untersuchungsmaterials IV.2.2 Betriebswirtschaftliche Vorschläge zur Werbegestaltung und ihre Realisierung in Textexemplaren des Untersuchungsmaterials IV.2.2.1 Größe und Platzierung IV.2.2.2
Überschrift IV.2.2.3 Bild-Text-Kombinationen IV.2.2.4 Logo IV.2.2.5 Slogan IV.2.2.6 Absatzstrukturen IV.2.2.7 Allgemeine sprachliche Gestaltung IV.3 Ergebnisse V Gesamtergebnisse VI Literaturverzeichnis VI.1 Untersuchungsmaterial VI.1.1 Zeitungen VI.1.2 Reiseführer VI.1.3 Reisekataloge VI.1.4
Werbebroschüren VI.2 Sekundärliteratur VII Anhang VII.1 Die Textsorte „Reiseführer“ VII.1.1 Die Makrostruktur „Umschlagseite 1“ VII.1.2 Die Makrostruktur „Umschlagseite
2“ VII.1.3 Die Makrostruktur „Titelblatt“ VII.1.4 Die Makrostruktur „Inhaltsverzeichnis“ VII.1.5 Die Makrostruktur „Kapitel“ VII.1.6 Die Makrostruktur „Abschnitt“ VII.1.7
Die Makrostruktur „Unterabschnitt“ VII.1.8 Die Makrostruktur „Reiseinformation“ VII.1.9 Die Makrostruktur „Informationskasten“ VII.1.10 Die Makrostruktur „Umschlagseite
4“ VII.1.11 Die Makrostruktur „Umschlagseite 3“ VII.1.12 Die Makrostruktur „Register“ VII.1.13 Die Makrostruktur „Informationsteil“ VII.1.14 Die Makrostruktur
„Sprachführer“ VII.1.15 Die Makrostruktur „Impressum“ VII.2 Die Textsorte „Reisereportage“ VII.3 Die Textsorte „Rezension“ VII.3.1 Die Textsortenvariante „Kurzer Ausstellungs-
oder Reisehinweis VII.3.2 Die Textsortenvariante „Ausführlicher Ausstellungs- oder Reisehinweis“ VII.3.3 Die Textsortenvariante „Buchbesprechung“ VII.4 Die Textsorte „Bericht“ VII.4.1
Die Textsortenvariante „Langer Bericht“ VII.4.2 Die Textsortenvariante „Kurzbericht“ VII.5 Die Textsorte „Interview“ VII.6 Die Textsorte „Kommentar“ VII.7 Die Textsorte
„Reisekatalog“ VII.7.1 Die Makrostruktur „Umschlagseite 1“ VII.7.2 Die Makrostruktur „Inhaltsverzeichnis“ VII.7.3 Die Makrostruktur „Zusatzinformation“ VII.7.4 Die Makrostruktur
„Reiseangebote“ VII.7.5 Die Makrostruktur „Symbolerklärung“ VII.7.6 Die Makrostruktur „Kapitel“ VII.7.7 Die Makrostruktur „Unterkunftspräsentation“ VII.7.8 Die Makrostruktur
„Reisepräsentation“ VII.7.9 Die Makrostruktur „Anreiseauskunft“ VII.7.10 Die Makrostruktur „Mietwagenservice“ VII.7.11 Die Makrostruktur „Preistabelle“ VII.7.12 Die Makrostruktur
„Informationsteil“ VII.7.13 Die Makrostruktur „Reisebedingungen“ VII.7.14 Die Makrostruktur „Reiseversicherungsangebot“ VII.8 Die Textsorte „Werbeanzeige” VII.8.1 Die
Textsortenvariante „Leserreiseangebot“ VII.8.2 Die Textsortenvariante „Kleinanzeige“ VII.8.4 Die Textsortenvariante „Große Werbeanzeige“ VII.8.5 Die Textsortenvariante
„Tabellenwerbung“ VII.9 Die Textsorte „Werbebroschüre“
|