Home
 
Lieferbare Titel
 
Reihe
 
Germanistik
 
Kulturwiss.
 

 
Berliner
Sprachwissenschaftliche Studien
 
Herausgegeben von Franz Simmler
 

Stäuber, Bernd Simon: Sprachliche Strukturen und Funktionen im Kommunikationsbereich „Reisen“. Textsortentypologie und ihre Beziehung zu betriebswirtschaftlichen Vorschlägen zur Werbegestaltung
(Berliner Sprachwissenschaftliche Studien, Band 15)
ISBN 978-3-89693-540-3 (03/2009)
586 Seiten, 22,7 x 15,3 cm, 106 Abb., Kt., EUR 62,00
 
Wer reist, hat auch im Zeitalter der Onlinemedien immer wieder Gedrucktes in der Hand – ob Informationsbroschüren von Tourismusbüros, Reisekataloge oder Reiseführer. Die gedruckten Textexemplare aus dem Bereich „Reisen“ sind Thema dieser sprachwissenschaftlichen Arbeit. Der Autor untersucht Reiseführer, Werbebroschüren, Reisekataloge sowie Zeitungen und gibt einen repräsentativen Überblick über die vorkommenden Textsorten. Zudem spannt er einen Bogen zur Betriebswirtschaftslehre. Die dort üblichen Vorschläge zur Gestaltung von Werbeanzeigen überprüft er auf ihre praktische Relevanz.

Inhalt
 

I Theoretischer Teil
I.1 Erkenntnisinteresse und Forschungsstand
I.2 Vorgehen
I.3 Materialgrundlage
I.4 Text, Textexemplar, Textsorte, Textallianz – Grundlagen
I.4.1 Abgrenzung von Satz und Text
I.4.2 Die Makrostruktur
I.4.3 Textexemplar und Textsorte
I.4.4 Textteil und Teiltext
I.4.5 Die Textallianz
I.5 Kriterien für die Textsortenermittlung
I.5.1 Externe textuelle Merkmale
I.5.2 Interne textuelle Merkmale
I.5.2.1 Makrostrukturelle Ebene
I.5.2.2 Syntax, Morphologie und Lexik
I.6 Erläuterung zum Vorgehen bei der syntaktischen Analyse
II Textsorten ohne Werbeabsicht
II.1 Reiseführer
II.1.1 Die Textsorte „Reiseführer“
II.1.1.1 Externe textuelle Merkmale
II.1.1.2 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
II.1.1.3 Zusammenfassung
II.1.1.4 Makrostrukturen ohne Textbegrenzungsfunktion
II.1.1.5 Zusammenfassung
II.1.1.6 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren
II.1.1.7 Zusammenfassung
II.1.2 Ergebnisse
II.2 Zeitungen als Textallianzen: Textexemplare des redaktionellen Teils
II.2.1 Externe textuelle Merkmale der Wochenzeitung Die Zeit und allgemeine Initiatoren des Reiseteils
II.2.2 Externe textuelle Merkmale der Tageszeitung Süddeutsche Zeitung und allgemeine Initiatoren des Reiseteils
II.2.3 Externe textuelle Merkmale der Tageszeitung Berliner Zeitung und allgemeine Initiatoren des Reiseteils
II.2.4 Die Textsorte „Reisereportage“
II.2.4.1 Die Textsorte „Reisereportage“ in der Wochenzeitung Die Zeit
II.2.4.1.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
II.2.4.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion
II.2.4.1.3 Textexemplare in der Peripherie
II.2.4.2 Die Textsorte „Reisereportage“ in der Süddeutschen Zeitung
II.2.4.3 Die Textsorte „Reisereportage“ in der Berliner Zeitung
II.2.4.4 Zusammenfassung der Textsorte „Reisereportage“
II.2.5 Die Textsorte „Rezension“
II.2.5.1 Die Textsortenvariante „Kurzer Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Wochenzeitung Die Zeit
II.2.5.1.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
II.2.5.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion

II.2.5.1.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren
II.2.5.1.4 Textexemplare in der Peripherie
II.2.5.2 Die Textsortenvariante „Kurzer Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Süddeutschen Zeitung
II.2.5.3  Die Textsortenvariante „Kurzer Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Berliner Zeitung
II.2.5.4 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Kurzer Ausstellungs- oder Reisehinweis“
II.2.5.5  Die Textsortenvariante „Ausführlicher Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Wochenzeitung Die Zeit
II.2.5.5.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
II.2.5.5.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion
II.2.5.5.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren
II.2.5.5.4 Textexemplare in der Peripherie
II.2.5.6  Die Textsortenvariante „Ausführlicher Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Süddeutschen Zeitung
II.2.5.7  Die Textsortenvariante „Ausführlicher Ausstellungs- oder Reisehinweis“ in der Berliner Zeitung
II.2.5.8  Zusammenfassung der Textsortenvariante „Ausführlicher Ausstellungs- oder Reisehinweis“
II.2.5.9 Die Textsortenvariante „Buchbesprechung“ in der Wochenzeitung Die Zeit
II.2.5.9.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
II.2.5.9.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion
II.2.5.9.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren
II.2.5.9.4 Textexemplare in der Peripherie
II.2.5.10 Die Textsortenvariante „Buchbesprechung“ in der Süddeutschen Zeitung
II.2.5.11 Die Textsortenvariante „Buchbesprechung“ in der Berliner Zeitung
II.2.5.12 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Buchbesprechung“
II.2.6 Die Textsorte „Bericht“
II.2.6.1 Die Textsortenvariante „Langer Bericht“ in der Wochenzeitung Die Zeit
II.2.6.1.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
II.2.6.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion
II.2.6.1.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren
II.2.6.2 Die Textsortenvariante „Langer Bericht“ in der Süddeutschen Zeitung
II.2.6.3 Die Textsortenvariante „Langer Bericht“ in der Berliner Zeitung
II.2.6.4 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Langer Bericht“
II.2.6.5 Die Textsortenvariante „Kurzbericht“ in der Berliner Zeitung
II.2.6.5.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
II.2.6.5.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion
II.2.6.5.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren
II.2.6.6 Die Textsortenvariante „Kurzbericht“ in der Süddeutschen Zeitung
II.2.6.7 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Kurzbericht“
II.2.7 Die Textsorte „Interview“
II.2.7.1 Die Textsorte „Interview“ in der Wochenzeitung Die Zeit
II.2.7.1.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
II.2.7.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion
II.2.7.1.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren
II.2.7.1.4 Textexemplare in der Peripherie
II.2.7.2 Die Textsorte „Interview“ in der Süddeutschen Zeitung
II.2.7.3 Zusammenfassung der Textsorte „Interview“
II.2.8 Die Textsorte „Kommentar“
II.2.8.1 Die Textsorte „Kommentar“ in der Berliner Zeitung
II.2.8.1.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
II.2.8.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion
II.2.8.2 Zusammenfassung der Textsorte „Kommentar“
II.2.9 Ergebnisse
III Textsorten mit Werbeabsicht
III.1 Reisekataloge
III.1.1 Die Textsorte „Reisekatalog“
III.1.1.1 Externe textuelle Merkmale
III.1.1.2 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
III.1.1.3 Zusammenfassung
III.1.1.4 Makrostrukturen ohne Textbegrenzungsfunktion
III.1.1.5 Zusammenfassung
III.1.1.6 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren
III.1.1.7 Zusammenfassung
III.1.2 Ergebnisse
III.2 Zeitungen als Textallianzen: Textexemplare mit Werbeabsicht
III.2.1 Die Textsorte „Werbeanzeige“
III.2.1.1 Die Textsortenvariante „Leserreiseangebot“ in der Wochenzeitung Die Zeit
III.2.1.1.1 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
III.2.1.1.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion
III.2.1.1.3 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren
III.2.1.2  Die Textsortenvariante „Leserreiseangebot“ in der Süddeutschen Zeitung
III.2.1.3 Die Textsortenvariante „Leserreiseangebot“ in der Berliner Zeitung
III.2.1.4 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Leserreiseangebot“
III.2.1.5 Die Textsortenvariante „Kleinanzeige“ in der Wochenzeitung Die Zeit
III.2.1.5.1 Spezifische Initiatoren
III.2.1.5.2 Aufbau des Absatzes/der Absätze
III.2.1.5.3 Terminatoren
III.2.1.5.4 Textexemplare in der Peripherie
III.2.1.6 Die Textsortenvariante „Kleinanzeige“ in der Süddeutschen Zeitung
III.2.1.7 Die Textsortenvariante „Kleinanzeige“ in der Berliner Zeitung
III.2.1.8 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Kleinanzeige“
III.2.1.9 Die Textsortenvariante „Große Werbeanzeige“ in der Wochenzeitung Die Zeit
III.2.1.9.1 Initiatoren
III.2.1.9.2 Interne textuelle Merkmale ohne Textbegrenzungsfunktion
III.2.1.9.3 Terminatoren
III.2.1.9.4 Textexemplare in der Peripherie
III.2.1.10 Die Textsortenvariante „Große Werbeanzeige“ in der Süddeutschen Zeitung
III.2.1.11 Die Textsortenvariante „Große Werbeanzeige“ in der Berliner Zeitung
III.2.1.12 Zusammenfassung der Textsortenvariante „Große Werbeanzeige“
III.2.1.13 Die Textsortenvariante „Tabellenwerbung“ in der Berliner Zeitung
III.2.2 Ergebnisse
III.3 Werbebroschüren
III.3.1 Die Textsorte „Werbebroschüre“
III.3.1.1 Externe textuelle Merkmale
III.3.1.2 Interne textuelle Merkmale: Initiatoren
III.3.1.3 Zusammenfassung
III.3.1.4 Makrostrukturen ohne Textbegrenzungsfunktion
III.3.1.5 Zusammenfassung
III.3.1.6 Interne textuelle Merkmale: Terminatoren
III.3.1.7 Zusammenfassung
III.3.2 Ergebnisse
IV Theorie und Praxis der Werbegestaltung
IV.1 Die Sprache der Werbung aus Sicht der Sprachwissenschaft
IV.1.1 Bezug möglich zur Textsorte „Werbeanzeige“
IV.1.2 Bezug möglich zur Textsorte „Reisekatalog“
IV.2 Vorschläge zur Werbegestaltung in der betriebswirtschaftlichen Literatur und Vergleich mit Textexemplaren der Materialgrundlage
IV.2.1 Die betriebswirtschaftliche „Anzeige“ − Bezug zu Textsorten des Untersuchungsmaterials
IV.2.2 Betriebswirtschaftliche Vorschläge zur Werbegestaltung und ihre Realisierung in Textexemplaren des Untersuchungsmaterials
IV.2.2.1 Größe und Platzierung
IV.2.2.2 Überschrift
IV.2.2.3 Bild-Text-Kombinationen
IV.2.2.4 Logo
IV.2.2.5 Slogan
IV.2.2.6 Absatzstrukturen
IV.2.2.7 Allgemeine sprachliche Gestaltung
IV.3 Ergebnisse
V Gesamtergebnisse
VI Literaturverzeichnis
VI.1 Untersuchungsmaterial
VI.1.1 Zeitungen
VI.1.2 Reiseführer
VI.1.3 Reisekataloge
VI.1.4 Werbebroschüren
VI.2 Sekundärliteratur
VII Anhang
VII.1 Die Textsorte „Reiseführer“
VII.1.1 Die Makrostruktur „Umschlagseite 1“
VII.1.2 Die Makrostruktur „Umschlagseite 2“
VII.1.3 Die Makrostruktur „Titelblatt“
VII.1.4 Die Makrostruktur „Inhaltsverzeichnis“
VII.1.5 Die Makrostruktur „Kapitel“
VII.1.6 Die Makrostruktur „Abschnitt“
VII.1.7 Die Makrostruktur „Unterabschnitt“
VII.1.8 Die Makrostruktur „Reiseinformation“
VII.1.9 Die Makrostruktur „Informationskasten“
VII.1.10 Die Makrostruktur „Umschlagseite 4“
VII.1.11 Die Makrostruktur „Umschlagseite 3“
VII.1.12 Die Makrostruktur „Register“
VII.1.13 Die Makrostruktur „Informationsteil“
VII.1.14 Die Makrostruktur „Sprachführer“
VII.1.15 Die Makrostruktur „Impressum“
VII.2 Die Textsorte „Reisereportage“
VII.3 Die Textsorte „Rezension“
VII.3.1 Die Textsortenvariante „Kurzer Ausstellungs- oder Reisehinweis
VII.3.2 Die Textsortenvariante „Ausführlicher Ausstellungs- oder Reisehinweis“
VII.3.3 Die Textsortenvariante „Buchbesprechung“
VII.4 Die Textsorte „Bericht“
VII.4.1 Die Textsortenvariante „Langer Bericht“
VII.4.2 Die Textsortenvariante „Kurzbericht“
VII.5 Die Textsorte „Interview“
VII.6 Die Textsorte „Kommentar“
VII.7 Die Textsorte „Reisekatalog“
VII.7.1 Die Makrostruktur „Umschlagseite 1“
VII.7.2 Die Makrostruktur „Inhaltsverzeichnis“
VII.7.3 Die Makrostruktur „Zusatzinformation“
VII.7.4 Die Makrostruktur „Reiseangebote“
VII.7.5 Die Makrostruktur „Symbolerklärung“
VII.7.6 Die Makrostruktur „Kapitel“
VII.7.7 Die Makrostruktur „Unterkunftspräsentation“
VII.7.8 Die Makrostruktur „Reisepräsentation“
VII.7.9 Die Makrostruktur „Anreiseauskunft“
VII.7.10 Die Makrostruktur „Mietwagenservice“
VII.7.11 Die Makrostruktur „Preistabelle“
VII.7.12 Die Makrostruktur „Informationsteil“
VII.7.13 Die Makrostruktur „Reisebedingungen“
VII.7.14 Die Makrostruktur „Reiseversicherungsangebot“
VII.8 Die Textsorte „Werbeanzeige”
VII.8.1 Die Textsortenvariante „Leserreiseangebot“
VII.8.2 Die Textsortenvariante „Kleinanzeige“
VII.8.4 Die Textsortenvariante „Große Werbeanzeige“
VII.8.5 Die Textsortenvariante „Tabellenwerbung“
VII.9 Die Textsorte „Werbebroschüre“