Zöller, Dietmar: Autismus und Lernen. Erfahrungen mit unterschiedlichen Förder- und
Lernstrategien (AUTISMUS 8) ISBN 3-89693-239-X (01/2004)
149 Seiten, 74 Abb., 21 x 15 cm, Kt., EUR 16,90
Unter welchen Bedingungen lernen Kinder mit autistischer Behinderung
erfolgreich? Für Eltern und Pädagogen ist dies eine zentrale Frage, der Dietmar Zöller aus der Perspektive eines Betroffenen nachgeht. Dabei stehen im Zentrum seiner Ausführungen sowohl die eigenen Erfahrungen,
als auch theoretische Reflexionen über verschiedene Methoden der Förderung. Viele Materialien, Bildgeschichten, selbst angefertigte Lesebücher, Puppen und auch Lernprotokolle etc. hatte die Familie Zöller
archiviert und für dieses Buch zur Verfügung gestellt, so dass der Leser sehr praktische Anregungen erhält. Zugleich ermöglichen die Darstellungen des Autors einen anderen und bisher in dieser Form einzigartigen
Blick auf pädagogische und therapeutische Bemühungen von Eltern und Professionellen.
Inhalt
Vorwort I. Autistische Menschen mit Verständnis für ihre Besonderheiten fördern 1.1 Was Sie beim Umgang mit autistischen
Kindern bedenken sollten 1.2 Was tun, wenn ein Kind keine sichtbaren Reaktionen zeigt? 1.3 Was fördert, was hindert die Motivation? 1.4 Entwickeln autistische Menschen eigene
Lernstrategien? 1.5 Man muss Hilfestellungen geben, wenn die Verarbeitung von Hör- und Sehreizen gestört ist II. Erfahrungen mit einer verhaltenstherapeutisch orientierten
Entwicklungstherapie 2.1 Meine ersten Lernerfahrungen 2.2 Was ist Verhaltenstherapie 2.3 Erfahrungen mit der Verhaltenstherapie 2.4 Beispiele aus der verhaltenstherapeutischen
Entwicklungstherapie. Therapieprogramme, nach denen ich gefördert wurde III. Sprachförderung 3.1 Unfähig zu imitieren 3.2 Einfache Sätze verstehen und nachsprechen 3.3
Erkennen und Beschreiben von Handlungsabläufen in Bildergeschichten 3.4 Sprache vielschichtig benutzen können. Metaphorik und Ironie verstehen lernen IV. „Bewusstsein ist der Schlüssel zum
Leben.“ Wie man zum Bewusstsein seiner selbst kommen kann 4.1 Gedanken zu einem Zitat von Damasio 4.2 Jede Förderung muss beim Körper ansetzen 4.3 Das Gefühl
ansprechen 4.4 Kognition und Emotion 4.5 Gefühle bei sich und anderen wahrnehmen 4.6 Gefühle verarbeiten V. Symbolspiel im Umgang mit Puppen üben
5.1 Eine Puppe als Freundin 5.2 Aus den Protokollen meiner Mutter: Gespräche mit der Puppe Annika und einer Handpuppe 5.3 Widersprechen üben 5.4 Übungsvorschläge 5.5 Gedanken zu den protokollierten Gesprächen 5.6 Puppenhaus und Biegepuppen 5.7 Vorschläge, wie man die Spiele auf FC übertragen könnte 5.8 Symbolspiel bei normal entwickelten Kindern 5.9 Ein Beispiel, wie ich zum Rollenspiel angeregt wurde
VI. Interaktionen fördern
6.1 Die Bedeutung von Interaktionen für die frühkindliche Entwicklung 6.2 Interaktionen in der Musiktherapie 6.3 Interaktionstherapie 6.4 Spiele zur Förderung von Interaktionen
VII. Malen – Zeichnen – Schreiben 7.1 Vorübungen für das gegenständliche Zeichnen 7.2 Das Schreiben mit der Hand 7.3 Vorübungen für das Schreiben. Meine alten
Übungsblätter VIII. Mit Bildern lernen 8.1 Warum das Lernen mit Bildern für mich wichtig war 8.2 Mit Hilfe von Fotos sich erinnern
IX. Reiseeindrücke ordnen und in Bildern speichern
9.1 Wie ich Reiseeindrücke verarbeitete 9.2 Beispiele aus meinen Reiseberichten 9.3 Praktische Anregungen 9.4 Was man bei Reisen und bei Ausflügen lernen kann
X. Ungewöhnliches Lernverhalten
10.1 Das Lesenlernen 10.2 Lesetexte individuell gestalten. Beispiele aus meinem „Lesebuch“ 10.3 Veronika Thelen über das Lesenlernen 10.4 Wie ich Englisch lernte 10.5 Wie ich Mathematik lernte. Lernen mit Hilfe von Modellen
XI. Gestützte Kommunikation (FC) und Lernen
11.1 Gestütztes Handeln 11.2 Auf „Ja“ und „Nein“ zeigen 11.3 Mit Lückentexten arbeiten 11.4 Lernen, eine Sprache zu benutzen, die jeder versteht 11.5 Den Wortschatz erweitern 11.6 Fragen stellen 11.7 Impulse geben 11.8 Themenbezogenes Schreiben
XII. Besondere Schwierigkeiten
12.1 Außergewöhnliche Gedächtnisleistungen, aber Schwierigkeiten beim praktischen Tun 12.2 Lebenslanges Lernen 12.3 Warum es so schwer ist, Selbstbeherrschung zu lernen 12.4 Grenzen
XIII. Auseinandersetzung mit einigen Förderkonzepten, die nicht bei mir angewandt wurden Nachwort. Von Marlies Zöller Literatur
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