Home
 
Reihe
 
Pädagogik
 
Psychologie
 
 

 
AUTISMUS
Studien, Materialien und Quellen
Herausgegeben von Brita Schirmer
 

Flade, Sarah: Kunst von Menschen im Autismus-Spektrum
(AUTISMUS 28)
ISBN 978-3-89693-617-2 (09/2014)
187 Seiten, 30 Abb., 20,6 x 14,5 cm, Ebr., EUR 24,00
 
Menschen im Autismus-Spektrum als Künstler? Mit dem Projekt akku e.V. – Autismus, Kunst und Kultur, betrat Autismus Deutschland e.V. Neuland. Start war die Ausstellung Ich sehe was, was du nicht siehst, welche die Werke von Künstlerinnen und Künstlern im Autismus-Spektrum in der Documenta-Halle in Kassel erstmalig bundesweit und im größeren Rahmen präsentierte. Wie der Titel der Ausstellung verrät, ist es das Ziel, die Öffentlichkeit für die Ausdrucksweise von Menschen im Autismus-Spektrum zu sensibilisiert und Denkanstöße zur Existenz einer Kunst und Kultur von Menschen im Autismus-Spektrum zu geben. Dies ist eine Möglichkeit, die einseitig defizitäre Sicht auf sie zu korrigieren.
Das Thema Kunst und Autismus-Spektrum ist in verschiedenen Forschungen von Relevanz. Aus psychologischer Perspektive versuchen Wissenschaftler zu erkunden, inwieweit eine Wahrnehmungsveränderung bzw. eigene kognitive Informationsverarbeitungsweisen zu originellen, einzigartigen Fähigkeiten führen können.
Die kunstwissenschaftliche Perspektive beschäftigt sich damit, wie die Kunstwerke von Menschen im Autismus-Spektrum auf den Betrachter wirken können.
Künstlerische Arbeit mit Menschen im Autismus-Spektrum eröffnet vielfältige Möglichkeiten, um deren Lebensqualität zu verbessern. Die Autorin hat sich an mehreren Kunstprojekten beteiligt und Londoner Künstler im Autismus-Spektrum befragt. Ziel ist es, einen theoretisch fundierten und gleichzeitig alltagstauglichen Ansatz für die soziale Arbeit zu liefern, damit die Kunst von Menschen im Autismus-Spektrum in sozialen Einrichtungen stärker gefördert werden kann.

Inhalt
 

Einleitung
1 akku e.V.: Betrachtung der Kunst und Kultur von Menschen im Autismus-Spektrum
1.1 Was ist eine Beeinträchtigung im Autismus-Spektrum?
1.2 Autismus-Spektrum, Kunst, mangelnde zentrale Kohärenz, mindblindness und die besondere Art, die Welt zu sehen
1.3 Kunst und Autismus-Spektrum: ein Rückblick
1.4 Autismus-Spektrum, Kunst und Kultur aus kunsttheoretischer Sichtweise
1.5 Therapeutische Kunst
Entwicklungsmodell nach H. Bachmann
Gestützte Kommunikation und Kunsttherapie
Zusammenfassung
1.6 Lebenswelten der Künstler im Autismus-Spektrum
1.7 Bedeutung der Kunst von Menschen im Autismus-Spektrum für die Gesellschaft
1.8 Die Bedeutung der Kunst für den einzelnen Menschen im Autismus-Spektrum
Kunst in Verbindung mit Identitättheorien
Schwierigkeiten, die Menschen im Autismus-Spektrum bei der Selbst- und Fremderfahrung erleben können
Wege der Fremderfahrung durch Kunst
Wege der Selbsterfahrung durch Kunst
Zusammenfassung
2 Förderung der Kunst und Kultur von Menschen im Autismus-Spektrum durch Soziale Arbeit
2.1 akku e.V. – Autismus, Kunst und Kultur
2.2 Kreativität als Entwicklungspotential
2.3 Ziele der Förderung der Kunst und Kultur von Menschen im Autismus-Spektrum durch Soziale Arbeit
2.4 Maßnahmen zur Förderung der Kunst und Kultur von Menschen im Autismus-Spektrum
2.4.1 Von innen: Schöpferische Entfaltung
Kunst und Normalisierung
Nutzung des TEACCH-Ansatzes
Künstlerische Arbeit ist freiwillig!
– Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeitung berücksichtigen
– Soziale Erfahrungsräume durch Kunst
– Anforderungen an die Gruppenleitung
– Auseinandersetzung mit den Werken anderer Künstler
2.4.2 Zwischen Assistenz und Selbsthilfe
2.4.3 Nach außen: Raum für Kunst schaffen
2.5 Handlungskonzepte zur Förderung der Kunst und Kultur von Menschen im Autismus-Spektrum
2.5.1 Empowerment
– Empowerment in der Kunstgruppe
– Empowerment bei Menschen im Autismus-Spektrum
– Erweitertes Handlungsrepertoire und seelische Stärkung durch Kunst
2.5.2 Netzwerke spannen
– Ein Netzwerk für Künstler im Autismus-Spektrum
– Übergänge in die Kunst- und Kulturszene begleiten
– Sensibilisierung des Netzwerks für das Thema Autismus-Spektrum
– Gezieltes Coaching von Künstlern im Autismus-Spektrum
– Finanzierung der Netzwerkarbeit im Bereich Kunst und Kultur
– Zusammenfassung
2.6 Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben
– Sozialstaatlicher Auftrag an die Soziale Arbeit
– Eingliederungshilfe in das gemeinschaftliche und kulturelle Leben
– Zusammenfassung
Ausblick
Literatur
 
Anhang
1. Autismart-Projekt
2. Kunsttherapie mit Menschen im Autismus-Spektrum
3. Netzwerkdiagramm für Künstler im Autismus-Spektrum
4. Ma Show Geopahist
5. All those little white Lies
6. Finding my niche
7. Ohne Titel
8. Genius/Insane
9. Ohne Titel
10. Die Erde in 200 Mio. Jahren
11. Ohne Titel
12. Künstlerbefragung 2008 (Payne)
13. Künstlerbefragung 2008 (Wheeler)
14. Künstlerbefragung 2008 (March)
15. Brief an eine Diplomandin
16. Gibt es eine „autistische Kunst“?
17. Vorsprechen bei einem Kurator, Vorbereitungsbogen
18. Einen Tag vor dem Vorsprechen bei einem Kurator, Checkliste 1
19. Am Tag des Vorsprechens bei einem Kurator, Checkliste 2
20. Vorbereitung einer Kunstausstellung
21. Überblick Finanzierung von Kunstprojekten
22. Museumsplan für Besucher im Autismus-Spektrum