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AUTISMUS
Studien, Materialien und Quellen
Herausgegeben von Brita Schirmer
 

Wend-Erdel, Monika: Die Finanzierungssituation evidenzbasierter Fördermaßnahmen für autistische Kinder
(AUTISMUS 22)
ISBN 978-3-89693-295-2 (04/2011)
145 Seiten, 12 Abb., Ebr., EUR 21,90
 
Eltern, die finanzielle Unterstützung für eine wissenschaftlich fundierte Förderung (Autismusspezfische Verhaltenstherapie, im angloamerikanischen Raum „Applied Behavior Analysis“) ihres autistischen Kindes beantragen möchten, stoßen bei Behörden und Institutionen häufig auf Ablehnung.
Die aktuelle Finanzierungssituation evidenzbasierter Fördermaßnahmen für autistische Kinder ist in Deutschland geprägt durch Komplexität und Unübersichtlichkeit, die in vielen Fällen eine starke Belastung für betroffene Eltern mit sich bringen. Hierzu trägt zum einen die Unklarheit der gesetzlichen Grundlagen, zum anderen die mangelnde Unterstützung der Eltern von Seiten der zuständigen Institutionen bei. Die aktuelle gesetzliche Lage ist für Laien schwer überschaubar und lässt eine klare Zuständigkeitsregelung für die Finanzierung autismusspezifischer Therapien vermissen. Daher kommt es häufig zu einem Zuständigkeitsgerangel zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Leistungsträgern der Sozial- und Jugendhilfe. In vielen Fällen wird dadurch eine bestmögliche Förderung sozialer und kognitiver Potenziale bei autistischen Kindern verzögert oder sogar verhindert.
Das vorliegende Buch bietet einen detaillierten Überblick über die gesetzlichen Grundlagen und Möglichkeiten zur finanziellen Förderung autismusspezifischer Verhaltenstherapie. Somit bietet es betroffenen Eltern Hilfestellung, um die Möglichkeiten im Sinne ihres Kindes optimal nutzen zu können.

Inhalt
 

Vorwort
1 Einleitung
2 Autismus-Spektrum-Störungen

2.1 Trias
2.2 Klassifikation
2.3 Prävalenz
2.4 Epidemiologie
2.5 Diagnostik
2.6 Evidenzbasierte Fördermaßnahmen
3 Autismusspezifische Verhaltenstherapie/Applied Behavior Analysis als evidenzbasierte Fördermaßnahme
3.1 Autismusspezifische Verhaltenstherapie (AVT)/ Applied Behavior Analysis (ABA)
3.1.1 Applied Behavior Analysis/Lovaas
3.1.2 Applied Behavior Analysis/Verbal Behavior (VB)
3.1.3 Häufig geäußerte Kritik gegenüber Autismusspezifischer Verhaltenstherapie/Applied Behavior Analysis
3.2 Leistungsbeschreibungen von Anbietern für
autismusspezifische Förderung (AVT/ABA)
3.2.1 Leistungsbeschreibung des Bremer Elterntrainings (BET)
3.2.2 Leistungsbeschreibung des Instituts Knospe-ABA
4 Finanzierung Autismusspezifischer Verhaltenstherapie/Applied Behavior Analysis für autistische Kinder
4.1 Kosten
4.2 Begriffsklärung Behinderung
4.3 Sozialleistungen
4.3.1 Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung
4.3.2 Leistungen zur Teilhabe
4.3.3 Leistungen der Eingliederungshilfe
4.3.3.1 Leistungsberechtigte
4.3.3.2 Aufgaben und Leistungen der Eingliederungshilfe
4.3.3.3 Sozialrechtliche Zuordnung von autistischen Kindern
4.3.3.4 Hilfeplan und Gesamtplan
4.3.3.5 Klärung der Zuständigkeit
4.3.3.6 Selbstbeteiligung
4.3.3.7 Selbstbeschaffung
4.3.3.8 Aufklärungspflicht der Leistungsträger
4.3.4 Leistungen der sozialen Pflegeversicherung
4.4 Finanzierung im Rahmen von Modellprojekten
4.4.1 Potsdamer Elterntraining zur Förderung autistischer Kinder
4.4.2 Projekt der Fachhochschule Münster
4.5 Gewährung von Leistungen – Das Persönliche Budget
4.6 Sonstige Finanzierungsmöglichkeiten
4.7 Flächendeckende Finanzierung von autismusspezifischen Fördermaßnahmen in North Carolina/USA
5 Befragungen
5.1 Elternbefragung
5.1.1 Durchführung der Elternbefragung
5.1.2 Darstellung der Ergebnisse
5.1.3 Diskussion der Ergebnisse
5.2 Befragung von Leistungsträgern
5.2.1 Durchführung der Befragung
5.2.2 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse
5.3 Reflexion der Methodik und Durchführung der Befragungen
6 Resümee
Literaturverzeichnis
Anhang

Diagnostische Kriterien autistischer Störungsbilder (ICD-10)
Neuropsychologische Modelle
Leistungsbeschreibung des Instituts Knospe-ABA
Kostenträger, die Leistungen des Instituts Knospe-ABA finanziert haben / finanzieren
Fragenkatalog für die Interviews mit den Eltern
Fragenkatalog für die Befragung der Leistungsträger
Pressemitteilung der Fachhochschule Münster vom 11.11.2008
Ausgewählte Gesetzestexte