Wegner, Regina: Erzählte Geschichte. Literarische Geschichtsdarstellung –
ihr Verhältnis im Erscheinungsbild dreier repräsentativer Beispiele des 18., 19. und 20. Jahrhunderts (Studium Litterarum, Band 4) ISBN 3-89693-172-5 (03/2001)
130 Seiten, Ebr., EUR 17,50
In der Monographie wird eine vergleichende Analyse zum Verhältnis von Erzählen in Geschichtsschreibung und Literatur vorgenommen. Es
wird aufgezeigt, wie sowohl in den Texten narrative Geschichtsschreibung als auch in denen der Literatur durch Perspektivität und Selektion Realität konstruiert wird. Der Vergleich gibt Aufschluß über die
Möglichkeiten und Grenzen von Narration in den beiden Genres. Es wird sowohl die aktuelle Diskussion zur narrativen Geschichtsschreibung vorgestellt als auch eine Analyse historischer Romane von Autoren vorgenommen,
die sich nicht nur auf ganz bestimmte historische Vorgänge und Prozesse stützen, sondern mit ihrer “Aufbereitung” von Geschichte auch dezidiert kritisch auf die Geschichtsschreibung ihrer Zeit reagieren.
Als repräsentative Beispiele für drei Jahrhunderte wurden ausgewählt: – Henry Fielding: Jonathan Wild, the Great – Theodor Fontane: Schach von Wuthenow – Alfred Döblin:
Wallenstein In der Analyse der Romane wie in der der zeitgenössischen Geschichtsschreibung wird deren jeweilige narrative Spezifik herausgearbeitet: es geht um das Wechselverhältnis von Distanz und Perspektive
als wesentliche Momente der Regulierung der narrativen Information.
Inhalt
Vorbemerkung 1 Die Diskussion zwischen faire de l’histoire, faire l’histoire und
historischem Roman 1.1 Zur spezifischen Bestimmung von Geschichtsschreibung 1.2 Zum Verhältnis von
Geschichtsschreibung und historischem Roman 1.3 Zur Spezifik des historischen Romans
2 “... for as I am, in reality, the founder of a new province of writing ...” – Henry Fieldings Verständnis von history und sein Jonathan Wild 2.1 Fielding zum Verhältnis von romance und history 2.2
Fielding und die englische Geschichtsschreibung des 18. Jahrhunderts 2.3 Fieldings Erkärungsmodell von Geschichte im Jonathan Wild 3 “Details und Komposition” – Theodor Fontanes Schach von Wuthenow als erzählte Geschichte
3.1 Fontane und die historistische Geschichtsschreibung 3.2 Fontane und die märkische Geschichtsforschung 3.3 Fontanes Poetik 3.4 Fontanes Erklärungsmodell von Geschichte im Schach von Wuthenow
4 “Es ist mir niemals ein ‚Faktum‘ zu Gesicht gekommen ...” – Alfred Döblins historischer Roman Wallenstein 4.1 Döblin und der Krieg 4.2 Döblin und der historische
Roman 4.3 Döblins narrative Konfiguration im Wallenstein 4.4 Ferdinand der Andere als Konsequenz Personenregister
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