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Reihe
 
Kulturwissen.
 

Germanistik
 

 
Studien zur deutsch-slowakischen Kulturgeschichte
 
Herausgegeben von Jörg Meier
 

Meier, Jörg / Puchalová, Ingrid (Hrsg.): Perspektiven der Auslandsgermanistik
(Studien zur deutsch-slowakischen Kulturgeschichte, Band 2)
ISBN 978-3-89693-596-0 (03/2013)
344 Seiten, 22 x 15 cm, 18 Abb., Kt., EUR 54,00
 
In den vergangenen Jahren musste sich die Germanistik in Mittel- und Osteuropa, viel stärker als dies noch vor 1989 der Fall war, gegenüber einem kontinuierlich wachsenden Interesse an der englischen Sprache behaupten. Dadurch kam es in vielen Ländern, so auch in der Slowakei und in Tschechien, immer wieder zu intensiven Diskussionen, die sich mit dem Thema „Inhalte des Germanistikstudiums an den Universitäten in deutschsprachigen Ländern und im Ausland“ beschäftigten.
Diese Erwägungen betreffen nicht nur das Germanistikstudium, sondern auch die gesamte Ausrichtung der Forschung an den betreffenden Lehrstühlen und Instituten. Vielfältig sind die sich daraus ergebenden Fragestellungen, auf die während des internationalen Symposiums „Perspektiven der Auslandsgermanistik“, das vom 25.-26. Februar 2010 an der Pavol-Josef-Šafárik-Universität in Košice stattgefunden hat, versucht wurde, einige Antworten zu geben. Zugleich sollte an die Arbeiten der bedeutenden slowakischen Germanisten Prof. Elemír Terray und Prof. Viliam Schwanzer, denen die Tagung gewidmet war, angeknüpft werden und damit auch eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft sowie zwischen Traditionen und neuen Perspektiven geschlagen werden. Der vorliegende Band versammelt einen Großteil der für den Druck überarbeiteten Vorträge des Symposiums.

Inhalt
 
Vorwort
I. Allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven
INGRID PUCHALOVÁ: Bekenntnisse einer Germanistin. Reflexionen zu Perspektiven der Auslandsgermanistik in der Slowakei
JÖRG MEIER: Deutschsprachige Handschriften und Dokumente in slowakischen Archiven und Bibliotheken – Aufgaben und Perspektiven für die germanistische Forschung
DAGMAR KOŠŤ’ÁLOVÁ: Germanistik und die Zukunft
ADAM BŽOCH: German Studies extra muros – Möglichkeiten einer kulturwissenschaftlich orientierten Germanistik in der Slowakei
LIBUŠE SPÁČILOVÁ: Ein neues Fach im Germanistikstudium in Olomouc
II. Sprachwissenschaft
ALBRECHT GREULE: Textkompetenz, Textgrammatik und Auslandsgermanistik
MÁRIA PAPSONOVÁ: Einige Bemerkungen zur diachronen Sprachbetrachtung in der Auslandsgermanistik
JURAJ DOLNÍK: Sprachvergleich auf Grund der Präferenz-Strukturen
ANNA DŽAMBOVÁ: Komparative Untersuchung der Intoneme aus der Sicht der Auslandsgermanistik
ARMIN R. BACHMANN: Zur deutschen Mundart von Wagendrüssel/Nálepkovo in der Slowakei
MAREK ĽUPTÁK: Deutsch-slowakische toponymische Mehrnamigkeit im (inter)kulturellen Kontext der slowakischen Germanistik
SANDRA REIMANN: Kooperation von Linguistik und Psychosomatik als Thema der Auslandsgermanistik – am Beispiel des Selbsthilfeforums hungrig-online.de
III. Literaturwissenschaft
JÁN JAMBOR: Zur Rezeption von Gérard Genettes Begriff „architextualité“ in der deutschsprachigen Literaturwissenschaft
ANDREA MIKULÁŠOVÁ: Neue Medien im Kontext der Kinder- und Jugendliteraturforschung
NADEŽDA ZEMANKOVÁ: Zur Relevanz der Gedächtnisforschungsansätze für die auslandsgermanistische Literaturwissenschaft
MILAN ŽITNÝ: Zur Rezeption Franz Kafkas in der Tschechoslowakei zwischen dem Zweiten Weltkrieg und der Wende – Einige Anmerkungen
CHRISTIAN IRSFELD: Die stereotype Darstellung der Slowaken in der deutschsprachigen Literatur des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Karl Mays Die Sklawenkarawane
IVETA ZLÁ: Der Schreibtisch ist der Hafen, wo sich alles abspielt […]“. Biografie, Reflexionen und Kontakte der Fürstin Lichnowsky vor dem Hintergrund ihres Werks „Heute und Vorgestern“
ROMAN MIKULÁŠ: Anmerkungen zur Struktur- und Rezeptionsanalyse von Peter Handkes Erzählung. Die Angst des Tormanns beim Elfmeter
IV. Didaktik und Deutsch als Fremdsprache
MICHAELA KOVÁČOVÁ: Interkulturelle Germanistik – ein verheißungsvolles Konzept für die Germanistik in der Slowakei?
IVICA LENČOVÁ: Künstlerische Artefakte – Auslöser für Kreativität und Emotionalität des Schülers
BARBARA NEUBER: Rederhetorik im DaF-Unterricht – eine Chance zum Abbau von Sprechhemmungen
MARTIN LACHOUT: Zur Fertigkeit der Anwendung von Sprachgebrauchsstrategien im Deutschunterricht bei tschechischen Deutschlernenden
VIERA GLOSÍKOVÁ: Wie kann/soll man heute deutschsprachige Literatur vermitteln? Zu einigen Lehrmodellen der Literaturvermittlung
JURAJ DVORSKÝ: Auslandsgermanistik – mögliche Arbeitsfelder
KATARNA FEDÁKOVÁ: Fremdsprachenlehrerausbildung: Perspektiven und Grenzen
V. Würdigungen
ELEONÓRA DZURÍKOVÁ: Der Hochschullehrer und Sprachwissenschaftler Professor Viliam Schwanzer (1913-1985)
LADISLAV ŠIMON: Der Hochschullehrer und Literaturwissenschaftler Professor Elemír Terray (1922-1988)
Die Autorinnen und Autoren