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Romanice
Herausgegeben von Reinhard Krüger
 

Schirmer, Karoline: Stadtlandschaft als akustische Kulturlandschaft – ein verkanntes Kulturerbe. La ville bruyante comme paysage culturel acoustique – un patrimoine culturel méconnu (zweisprachige Ausgabe)
(Romanice 29)
ISBN 978-3-89693-729-2 (09/2013)
170 Seiten, 21 Abb., Kt., EUR 30,00
 
Ausgehend von der Arbeit von R. Murray Schafer soll die klangliche Umwelt der modernen Großstadt analysiert und als Interaktionsprodukt zwischen Mensch und seiner Umwelt beschrieben werden. Ziel dieser Arbeit ist es, Schafers Ansatz um die Betrachtungsweise von Soundscape als kulturelles Erbe zu erweitern. Die vorliegende Arbeit bietet einen konkreten Maßnahmenplan für die Stadtplanung, der weit über eine Lärmreduzierung hinausgeht und Möglichkeiten den Klang der Großstadt aktiv zu gestalten.
 
À partir de l’œuvre de R. Murray Schafer, l’environnement sonore de la ville moderne sera analysée et décrite comme le produit de l’interaction entre l’homme et son environnement. Le but que vise ce travail est d’élargir la perspective du « paysage sonore » de Schafer vers une reconnaissance de sa valeur patrimoniale. Le travail présent offre une instruction concrète pour la planification urbaine et régionale, montrant non seulement comment bloquer et réduire les ondes sonores, mais aussi comment trouver des possibilités d´aménager activement le soundscape.

Inhalt / Table des matières
 
Vorwort
1 Einleitung
2 Klang der Großstadt: nur Lärm?

2.1 Der Begriff des Soundscapes
2.1.1 Der erste Wortbestandteil: Sound
2.1.2 Der zweite Wortbestandteil ….scape
2.1.3 Ein Neologismus: Soundscape
2.2 Soundscape als Beschreibungsmodell der Klangökologie
2.3 Soundscape und Lärm
2.3.1 Was ist Lärm?
2.3.2 Der Mensch und Schall
2.3.3 Lärmschutz in Deutschland, Europa und anderen Teilen der Welt
3 Soundscape und Kultur
3.1 Ein neues Beschreibungsmodell des Soundscapes: Das Interaktionsmodell
3.1.1 Erste Ebene: die akustische Umwelt
3.1.2 Zweite Ebene: Selektion und Interpretation
3.1.3 Dritte Ebene: die Reproduktion
3.2 Soundscape als Zyklus
3.3 Die Interpretation der akustischen Umwelt
3.4 Bedingtheit und Wandel des Soundscape
3.5 Soundscape als Produkt der Interaktion mit der Umwelt
3.6 Soundscape als Kulturerbe?
3.7 Soundscape als Kulturlandschaft
4 Maßnahmenplan „Klingende Stadt“ für die Stadt- und Regionalplanung
4.1 Allgemeine Maßnahmen
4.1.1 Aufstellung eines Expertenteams zur qualitativen Analyse einer Soundscape und Prüfung der Umsetzbarkeit bestimmter Maßnahmen
4.1.2 Analyse der Soundscape im Hinblick auf ihren kulturellen Wert und die Bedeutung der Informationen, die ein Klang oder eine Klangkombination besitzen
4.1.3 Aufstellung einer Liste von überarbeitungswürdigen Signal- und Orientierungslauten und Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung (Sektion 1)
4.1.4 Aufstellung einer Liste von lauten Grundtönen (Sektion 2)
4.1.5 Aufstellung der besonders gefährdeten Klänge, die von besonderem kulturellen Wert sind (Sektion 3)
4.1.6 Aufstellung eines Konservierungsplans für schützenswerte Klänge (Sektion 3)
4.1.7 Maßnahmen zur Aufwertung der Soundscape und der Bedeutung auditiver Wahrnehmung in der Bevölkerung (Sektion 3)
4.1.8 Maßnahmenpläne für die Außenakustik für Architekten und für die Stadt- und Regionalplanung (Sektion 2)
4.1.9 Zusammenführung der Sektionen
4.2 Maßnahmen speziell für Kulturlandschaften des Welterbes
5 Schlussfolgerung und Ausblick
 
Abbildungsverzeichnis
Bibliografie
Internetseiten

Préface
1 Introduction
2 L’espace sonore urbain: que du bruit?
2.1 Le terme du soundscape
2.1.1 Le premier composant: Sound
2.1.2 Le deuxième composant ….scape
2.1.3 Un néologisme: soundscape
2.2 Soundscape comme modèle descriptif de l’écologie sonore
2.3 Soundscape et le bruit
2.3.1 Qu’est-ce que c’est que le bruit?
2.3.2 L’homme et les ondes sonores
2.3.3 La protection antibruit en Allemagne, en Europe et dans d’autres parties du monde
3 Soundscape et culture
3.1 Un nouveau modèle descriptif du soundscape: Le modèle d’interaction
3.1.1 Premier niveau: l’environnement acoustique
3.1.2 Deuxième niveau: sélection et interprétation
3.1.3 Troisième niveau: la reproduction
3.2 Soundscape en tant que cycle
3.3 L’interprétation de l’environnement acoustique
3.4 Les conditions et les changements du soundscape
3.5 Soundscape comme produit de l’interaction avec l’environnement
3.6 Soundscape comme patrimoine culturel?
3.7 Soundscape comme paysage culturel?
4 Plan de mesures pour la ville – et projets régionaux
4.1 Mesures générales
4.1.1 Mise en place d’une équipe d’experts chargée d’analyser la qualité d’un soundscape et de vérifier la mise en pratique de certaines mesures
4.1.2 L’analyse du soundscape sous l’aspect de sa valeur culturelle et la signification des informations que contient un son ou une combinaison de sons
4.1.3 Mise en place d‘une liste de signaux sonores et de marqueurs sonores dignes d’être examinés de plus près, et de possibilités d’aménagement musical
4.1.4 Mise en place d’une liste de sonorités toniques bruyantes
4.1.5 Énumération de sons particulièrement menacés, d’une valeur culturelle particulière (section 3)
4.1.6 Mise en place d’un plan de conservation pour les sons dignes d’être protégés (section 3)
4.1.7 Mesures pour réévaluer le soundscape et la signification de la perception auditive dans la population (section 3)
4.1.8 Plans de mesures pour l’acoustique externe pour les architectes et les planificateurs urbains et régionaux (section 2)
4.1.9 Mise d’ensemble des sections
4.2 Mesures prévues spécialement pour les paysages culturels du patrimoine mondial
5 Conclusion et perspectives
 
Table des Illustrations
Bibliographie
Sites internet