Urmoneit, Sebastian (Hrsg.): Joseph Haydn (1732-1809) (MEMORIA, Band 11) ISBN 978-3-89693-269-3 (12/2009)
481 Seiten, 154 Abb., Kt., EUR 56,00 Wenn zum 200. Todestag Joseph Haydns in der Reihe „Memoria“ ein Sammelband erscheint, der den Gattungen
gewidmet ist, in denen der Komponist sich bewegt hat, dann ist das Motto Erinnerung beim Wort genommen worden. Der im späteren 18. Jahrhundert vielleicht populärste Komponist Europas ist nach seinem Tod zu einem
Komponisten für Kenner geworden, der aus dem allgemeinen Gedächtnis fast ganz verdrängt wurde. Selbst die historische Musikwissenschaft hat sich seinem Schaffen häufig aus der anachronistischen Perspektive seiner
Nachfolger gewidmet. Zu erinnern ist darum an eine uns heute fast fremd gewordene Ästhetik des Witzes und daran, dass Haydn seine Zuhörer an seinem kompositorischen Diskurs teilnehmen ließ, statt ihn, wie
Komponisten späterer Generationen in seinen Bann zu ziehen und zu erschüttern. Alle Beiträge, so unterschiedlich sie auch ausfallen und welcher Gattung sie sich zuwenden, versuchen, dem auf den Grund zu gehen,
was das Haydns kompositorischem Denken Spezifische ausmacht, um der historisch informierten Aufführungspraxis ein wissenschaftliches Pendant zu geben.
Inhalt Vorwort Instrumentalmusik HARTMUT FLATH: Haydns Formdenken und die Kategorie des „Witzes“ MARKUS NEUWIRTH: „Verschleierte“ Reprisen bei Joseph Haydn. Über einige Fragwürdigkeiten eines
anachronistischen Sonatenform-Paradigmas Sinfonie FELIX DIERGARTEN: Haydn, Reicha und zwei
Pausen: Formprinzipien im 18. Jahrhundert POUNDIE BURSTEIN: Echt oder Falsch? Zur tonalen Rolle der „falschen Reprise“ in Haydns Sinfonie Nr. 41 SERGEJ NEWSKI: Die Symphonie als Labor. Experimentelle
Ansätze in den Symphonien der Siebziger Jahre bei Joseph Haydn Streichquartett SEBASTIAN URMONEIT: Die Tendenz aller reinen Instrumentalmusik zur Philosophie: Zur kompositorischen Denkform des
Allegretto-Kopfsatzes des Quartetts Es-Dur, op. 64/6Hob III: 64 CHRISTHARD ZIMPEL: Die Entdeckung der thematischen Arbeit in Haydns Streichquartetten Klaviersonate MARKUS FAHLBUSCH: Materiale Form in
Joseph Haydns Klaviersonaten MICHAEL POLTH: Singularität und strukturelle Beziehungen. Analytische Bemerkungen zu Haydns Klaviersonaten Klaviertrio WOLFGANG FUHRMANN: Haydns Essayismus. Bemerkungen zu seinen Klaviertrios Solokonzert GESINE SCHRÖDER: Gradus ad sonum exiguum. Zu Haydns langsamen
Konzertsätzen Oper CHRISTINE SIEGERT: Haydn und das Musiktheater MERLE FAHRHOLZ: L’isola disabitata – Musik für das Theater NIKOLAUS MÜLLER: Joseph Haydn – Orlando paladino:
Taktgruppenmetrische Beobachtungen Oratorium und Messe MICHAEL HEINEMANN: Haydns Fleiß.Die Jahreszeiten und die Geschichte PETER ICKSTADT: Friedensvisionen in Joseph Haydns Messen
Briefe WALTER REICHER: Joseph Haydn und sein Bruder Michael: Neue Dokumente – Neue Fragen Autorinnen und Autoren
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