Heister, Hanns-Werner (Hrsg.): Protest, Opposition, Widerstand. Die Ambivalenz der
Moderne, Band 4 (Musik / Gesellschaft / Geschichte, Band 4) ISBN 978-3-89693-503-8 (09/2007) 220 Seiten, 21 x 15 cm, 17 Abb., Ebr., EUR 31,00 In dem Buch wird gefragt nach historischen und auch aktuellen Alternativen zu den jeweils herrschenden zerstörerischen, inhumanen Tendenzen in der Moderne. Hier nützt der
reflektierte Rückgriff auf Nicht-Modernes, die „Zurücknahme“ eines nur abstrakten Fortschritts, der Eingriff in sich verselbständigende technokratische Prozesse. Nicht irgendwie Neues, „Innovation“ bloß
so sind dafür nötig, sondern substanziell Neues, qualitativ Anderes, den bestehenden Weltzustand Änderndes. Modelle finden sich im Humor und der antinazistischen Satire, im scheinbar veralteten Handwerk, in
kompositorischen Strömungen Lateinamerikas, bei Künstlern wie den Komponisten Hanns Eisler oder Dmitri Schostakowitsch oder bei Peter Weiss, im Rahmen der Klassischen Moderne wie der heutigen Sozialarbeit. Mit einem
weit gefächerten, differenzierten interdisziplinären Herangehen wird diese Thematik samt der Dialektik von Low-Tech und High Culture, von „Global denken – lokal handeln“ hier vorgestellt.
Inhalt Vorwort LUTZ NEITZERT: Die moderne Gesellschaft, ihre Musik und ihr Sinn für Humor CHUP FRIEMERT: Zur Modernität des Handwerks OMAR CORRADO: Neoklassizismus und Politik in
der Musik Lateinamerikas (1930-1950) ANABELLA WEISMANN: „Wilhelmus van Nassouwe/Ben ik van Duytschen bloet ...“ „Ich, Willem van Nassau, bin als solcher ein Niederländer“. Zu einigen
Ambivalenzen der NS-Propaganda in den besetzten Niederlanden JOACHIM LUCCHESI: „Kann man ‚erkennen‘, so muss man ‚handeln‘.“ Zu Hermann Scherchens Politikverständnis GERD RIENÄCKER: Hanns
Eisler, Dmitrij Schostakowitsch – Gemeinsamkeiten, Differenzen ROBERT COHEN: Nichtrationaler Diskurs in einem Werk der Vernunft: Peter Weiss’ Roman Die Ästhetik des Widerstands RICHARD SORG:
Soziale Arbeit im Kapitalismus REINHARD KRÜGER: Renaissance, Klassische Moderne und das Problem der Innovation. Ein Plädoyer für die Un-Moderne HANNS-WERNER HEISTER: Nachworte Biogramme
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