Jansen, Wolfgang (Hrsg.): Unterhaltungstheater in Deutschland (Kleine Schriften der GUBK, Band 4) ISBN 3-925191-95-X (1995)
132 Seiten, 11 Abb., Kt., EUR 13,00
Das Unterhaltungstheater blüht auf in Deutschland. Ohne Zweifel stehen wir am Anfang eines Prozesses, der
die hiesige Theaterlandschaft nachhaltig verändern wird. Die Bedeutung bezieht sich faktisch auf alle Bereiche: die Zahl der Besucher, die ökonomische Form der Betreibung, die Verankerung im bisherigen
bundesdeutschen Theatersystem sowie die ästhetisch-inhaltlichen Ausdruckweisen. Die Notwendigkeit einer intensivierten Beschäftigung mit dem Thema liegt auf der Hand. Ein dreitägiges Symposion, im April 1995 in
Berlin durchführte, brachte unter dem besonderen Aspekt der grenzüberschreitenden Entwicklung all jene Einrichtungen erstmalig zu einem Erfahrungsaustausch zusammen, die mit dem Thema prinzipiell befaßt sind. Die
gegenseitige Wissensvermittlung wurde angeregt, der Kontakt von Personen und Institutionen, die ansonsten schwer zueinanderfinden, gefördert, sowie die produktive Rezeption der jeweils anderen Methoden und
Fragestellungen erleichtert. Der Band enthält sämtliche Referate, die auf dem Symposion vorgetragen und diskutiert wurden. Entsprechend dem interdisziplinären Charakter der Tagung ergeben sie ein inhaltliches
Kaleidoskop über die wesentlichen Aspekte der Geschichte, Ästhetik und Ökonomie des Unterhaltungstheaters in Deutschland.
Inhalt
Wolfgang Jansen: Die Entwicklung des Unterhaltungstheaters in Deutschland, ein historisch-typologischer
Überblick Ruth Freydank: Berliner Geschäftstheater Jürgen Hein: “Eine Posse sehen, heißt für den Gebildeten, gleichsam Lotterie spielen”, Produktions- und Wirkungsbedingungen der
Wiener Posse im internationalen Kontext Arne Langer: Der Transfer von Inszenierungsmustern in der Operette um 1900 Reinhard Hippen: Kabarett – die universale Mischform Michael
Eigtved: Rockmusical und Rebellenhelden Hermann Rauhe: Zur Rezeption und Wirkung internationaler Musicalerfolge Armin Geraths: Das Problemmusical als Unterhaltungstheater Klaus
Siebenhaar: Unternehmen Theater, Theorie und Praxis des Theatermarketings im Wandel der Zeiten ANHANG Die Autoren Personenregister
|