Hartig, Matthias: Soziolinguistik des Deutschen (Germanistische Lehrbuchsammlung, Band 16)
ISBN 3-89693-316-7 (2., überarb. Aufl. 01/1998)
190 Seiten, Kt., EUR 28,00
Sprachbedingte soziale Konflikte wecken ein immer stärkeres Bewußtsein für die Bedeutung der Sprache in der
Gesellschaft und erfordern damit auch entsprechende Planungen im politischen und administrativen Bereich. Hier setzt die Soziolinguistik an, die zum einen Sprachanalyse betreibt, zum anderen Strategien entwirft, um
diese Konfliktpotentiale zu vermindern. Eine fundierte Beschreibung unserer gesellschaftlich geprägten Sprache sowie konkrete Lösungsmöglichkeiten werden dementsprechend in diesem Buch geboten. Es wird dabei
deutlich, daß der Blick auf die Sprachsituation in einer Gesellschaft zugleich die speziellen Probleme für ihre Modernisierung bewußt machen kann. Hartig bedenkt nicht nur die lebhaften Veränderungen in der
soziolinguistischen Forschung der letzten Jahre mit, sondern sucht auch nach ganz neuen Perspektiven für eine zukünftige Forschung.
Inhalt
I. Die Soziolinguistik als Wissenschaft der historischen und gegenwärtigen Sprachvariabilität und des
Sprachkontakts I.1. Historische Entwicklung des soziolinguistischen Untersuchungsbereichs I.2. Verfahren und Untersuchungsweisen der Dialektologie 1.3. Sprachkontakt und Sprachwandel II. Die
Entwicklung der modernen Soziolinguistik – Das Zwischenspiel der Bernsteinschen Kodestheorie II.1. Homogenität versus Heterogenität der Sprache II.2. Die Bernsteinschen Hypothesen und die
Sprachbarrierendiskussion II.3. Kritische Überprüfung der Bernsteinschen Kodestheorie III. Die Grundlagen der Soziolinguistik im Verhältnis zur Konzeption der modernen Linguistik und zur Ethnomethodologie
III.1. Sprachkompetenz und kommunikative Kompetenz; die Linguistik und ihr Verhältnis zum Sprachgebrauch III.2. Soziologische Ansätze der Beschreibung des Sprachgebrauchs insbesondere im Hinblick auf die
Ethnomethodologie IV. Sprache und Sprachkultur IV.1. Sprachkultur in historischer Perspektive IV.2. Aufgabenbereiche der Sprachkultur IV.3. Die Überlegungen der Prager Linguisten zur
Sprachkultur V. Soziolinguistik und Volkskunde V.1. Die historische Bedeutung der Volkskunde V.2. Konzeptionen der Volkskunde V.3. Das gegenwärtige Interesse der Soziolinguistik an der
Volkskunde VI. Das Verhältnis von Dialektologie und Soziolinguistik VI.1. Die Entwicklung der dialektologischen Forschung im 19. Jahrhundert VI.2. Die Verbindung von Soziolinguistik und
Dialektologie VII. Sprachplanung und Sprachpolitik VII.1. Sprachplanung und Sprachpolitik in historischer Perspektive VII.2. Konzeption der Sprachplanung und Ziele der Sprachpolitik VII.3.
Beispiele konkreter Sprachplanung und Konflikte bei der Sprachplanung VIII. Diglossie, Sprachvarietäten und Soziolinguistik VIII.1. Sprachvarietäten und Sprachfunktion VIII.2. Spracherhaltung und
Sprachwechsel VIII.3. Sprachwandel und Kontaktsprachen IX. Soziolinguistik und Sprachunterricht IX.1. Sprachkompensatorische Programme IX.2. Sprachdefizit und Dialekt IX.3. Die Folgen der
sprachlichen Differenzkonzeption IX.4. Perspektiven für den Sprachunterricht X. Soziolinguistik, Angewandte Linguistik und Fremdsprachenunterricht X.1. Soziale Bedingungen des
Zweitsprachenlernens X.2. Strukturen des Fremdsprachenlernens im sozialen Kontext X.3. Sprache und Kultur im Hinblick auf das Fremdsprachenlernen
XI. Soziologische und sozialpsychologische Grundlagen der Soziolinguistik XI.1. Historische Ansätze der Beschreibung des Verhältnisses von Wahrnehmung und Sprache XI.2. Kategorien der Sozialpsychologie im
Hinblick auf den Sprachgebrauch XI.3. Konformität und Sprache XI.4. Sprachloyalität und Wert/Normorientierung XII. Geschlechtsspezifischer Sprachgebrauch und Sprachwandel XII.1. Historische
Aspekte der Forschungen zur Frauensprache XII.2. Rollenzuschreibung und Sprache XII.3. Frauenstatus und Sprache XII.4. Ansätze der Aufarbeitung von Problemen der Frauensprache und veränderte
Lebensperspektive Bibliographie Sachregister Personenregister
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