DEUTSCHE BÜCHER
 
Forum für Literatur
 

2007/Doppelheft 3/4 s 126 Seiten

Interview
Gespräch mit Eva Menasse (Matthias Prangel)
Aufsatz
Martin Rehfeldt: Dem Gegenstand seine Fremdheit belassen – Zum Umgang mit erzählerischen und ethischen Problemen der Literarisierung von biographischem Stoff in Uwe Timms Der Freund und der Fremde
Rezensionen
Werner von Koppenfels: Der andere Blick. Das Vermächtnis des Menippos in der europäischen Literatur (Jasmin Grande)
Jürgen Straub, Arne Weidemann, Doris Weidemann (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder (Sandra Loevenich)
Silke Horstkotte, Karin Leonhard (Hrsg.): Lesen ist wie sehen. Intermediale Zitate in Bild und Text (Michael Basseler)
Mahagonny.com. Das Brecht-Jahrbuch 29 / The Brecht Yearbook 29. Hrsg. von Marc Silberman und Florian Vaßen
Können uns und euch und niemand helfen: Die Mahagonnysierung der Welt. Bertolt Brechts und Kurt Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“. Hrsg. von Gerd Koch, Florian Vaßen und Doris Zeilinger
Brecht/Weill: „Mahagonny“. Hrsg. von Fritz Hennenberg und Jan Knopf (Esbjörn Nyström)
Norman Franke: „Jüdisch, römisch, deutsch zugleich ...“? Eine Untersuchung der literarischen Selbstkonstruktion Karl Wolfskehls unter besonderer Berücksichtigung seiner Exillyrik (Barbara Mariacher)
Helmut Braun: Ich bin nicht Ranek. Annäherung an Edgar Hilsenrath (Barbara Mariacher)
Ulf Geyersbach: „... und so habe ich mir denn ein Auto angeschafft“. Schriftsteller und ihre Automobile (Walter Delabar)
Rainer Schmitz: Was geschah mit Schillers Schädel? Alles, was Sie über Literatur nicht wissen (Christian Schlösser)
Martin Klimke, Joachim Scharloth (Hrsg.): Handbuch 1968. Zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewegung (Christian Schlösser)
Alexander Kissler, Carsten Leimbach: Alles über Patrick Süskinds Das Parfum. Der Film. Das Buch. Der Autor Das Parfum.
Das Buch zum Film. Das vollständige Drehbuch von Andrew Birkin, Bernd Eichinger und Tom Tykwer, mit zahlreichen Fotos aus dem Film, Berichten über die Entstehung des Films, Gesprächen mit Tom Tykwer und Bernd Eichinger sowie einem Essay von Verena Lueken
Angelika Buß: Intertextualitäüt als Herausforderung für den Literaturunterricht. Am Beispiel von Patrick Süskinds Das Parfum (Katharina Hübel)
Heinrich August Winkler: Auf ewig in Hitlers Schatten? Über die Deutschen und ihre Geschichte (Bodo Plachta)
Willibald Omankowski/Omansen:
Danzig zur Nacht. Gedichte. Gdańsk nocą. Wiersze. Ausgewählt und hrsg. von Andrzej Kątny und Jens Stüben (Godehard Schramm)
Ingo Schulze: Handy. dreizehn geschichten in alter manier. (Ulrich Simon)
Thomas Hürlimann: Vierzig Rosen. Roman (Ralph Müller)
Antje Rávic Strubel: Kältere Schichten der Luft (Jasmin Grande)
Ulrich Peltzer: Teil der Lösung. Roman (Christian Schlösser)
Manfred Dierks: Revecca. In Leros liegt das Gold für Alexandria. Roman (Walter Schönau)
Bodo Morshäuser: Beute machen (Holger Mosebach)
Titus Keller: Aussortiert. Roman (Martin Rehfeldt)
Helmut Krausser: Plasma Gedichte 03-07 (Martin Rehfeldt)
Christina von Braun: Stille Post. Eine andere Familiengeschichte (Bodo Plachta)
‚aufgeschlagen‘ (Bodo Plachta)