Moreno, Joaquín: Bruckner, Ferdinand: Werke, Tagebücher, Briefe (Wissenschaftliche Ausgabe). Band 1. Schauspiele 1 (Kommentarband)
ISBN 978-3-89693-626-4 (02/2015)
582 Seiten + 1 CD, 23 x 15,5 cm, in Leinen gebunden, EUR 129,00
Im Rahmen der wissenschaftlichen Ferdinand-Bruckner-Ausgabe kann jetzt der erste Kommentar- und Dokumentationsband vorgelegt werden. Er bietet die editorischen Beigaben zum ersten Textband der Ausgabe, der die von Bruckner in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts publizierten Schauspiele enthält: zu den Komödien „Harry“ und „Annette“, zu „Krankheit der Jugend“ und „Die Verbrecher“.
Der Kommentar stellt zur wissenschaftlichen Erschließung die Textgeschichte in den Drucken, die Varianten und die Textgenese nach den handschriftlichen Textzeugen, Tagebüchern und Briefen sowie die intertextuellen Bezüge dar. Auf dem beigegebenen elektronischen Speichermedium finden sich Handschriftenbeschreibungen, textgenetische Transkriptionen sämtlicher Textzeugen mit Einzelstellenkommentaren und digitale Faksimiles. Die Rezeptionsgeschichte der Werke wird im gedruckten Teil umrissen, und die ermittelten – auch internationalen – Inszenierungen mit den Aufführungszahlen bis kurz vor Beginn der Exilzeit werden aufgelistet. Die Erschließung basiert insbesondere auf der Auswertung des Nachlasses Bruckners.
Die diskursive Rezeptionsgeschichte wird ergänzt durch eine umfangreiche, kommentierte Dokumentation der Aufnahme. Berücksichtigt werden diverse Textsorten, von der Theaterkritik in der Tagespresse der Metropolen und der „Provinz“, Zeitschriftenartikeln, Tagebucheinträgen und Korrespondenzen, Pamphleten bis hin zu literarischen Verarbeitungen.
Der Band ist ein Beitrag zur literatur- und theaterwissenschaftlichen Grundlagenforschung. Er stellt darüber hinaus aber Material für unterschiedliche kultur- und mentalitätsgeschichtliche Forschungsinteressen bereit.
INHALT
Vorwort
Kommentar
Allgemeine Grundsätze bei der Darstellung
Abkürzungen und Zeichen
1920 oder die Komödie vom Untergang der Welt
Einleitung zum Zyklus
Harry
Entstehung
Verhältnis der Handschriften und des Druckes zueinander
Rezeption
Wissenschaftliche Literatur
Überlieferung
Eingriffe des Herausgebers
Erläuterungen
Annette
Entstehung
Verhältnis der Handschriften und des Druckes zueinander
Rezeption
Wiener Inszenierung
Berliner Inszenierung
Wissenschaftliche Literatur
Überlieferung
Eingriffe des Herausgebers
Erläuterungen
Krankheit der Jugend
Entstehung
Verhältnis der Handschriften zueinander vor H2
Textgeschichte nach H2
Textvergleich zwischen H2 und A
Textgeschichte nach dem Erstdruck
Intertextuelle Bezüge und Anregungen
Intertextuelle Bezüge
Lektüre, Spielplan und Bearbeitungen
Rezeption
Breslauer Inszenierung
Hamburger Inszenierung
Wiener Inszenierung
Berliner Inszenierun
Exkurs: Legendenbildung
Tagebuch und Theaterkritik
Verlagswechsel und Buchausgabe
Weitere Rezeption zu Lebzeiten des Autors
Wissenschaftliche Literatur
Überlieferung
Eingriffe des Herausgebers
Varianten
Erläuterungen
Die Verbrecher
Entstehung
Verhältnis der Handschriften und Drucke zueinander
Textvergleich zwischen H3 und B
Weitere Textgeschichte nach H3
Intertextuelle Bezüge und Anregungen
Intertextuelle Bezüge
Lektüre
Rezeption
Berliner Inszenierung
Weitere Rezeption zu Lebzeiten des Autors
Wissenschaftliche Literatur
Überlieferung
Eingriffe des Herausgebers
Varianten
Erläuterungen
Dokumentation
Rezensionen und weitere Rezeptionszeugnisse
Harry
Halle, Stadttheater (1920)
Annette
Wien, Deutsches Volkstheaters (1920)
Leipzig, Kleines Theater (1921)
Berlin, Neues Theater am Zoo (1921)
Te Deum
Berlin, Neues Theater am Zoo (1922)
Krankheit der Jugend
Breslau, Lobetheater (1926)
Hamburg, Kammerspiele (1926)
Wien, Kammerspiele (1927)
Berlin, Renaissance-Theater (1928)
Leipzig, Schauspielhaus (1928)
Frankfurt, Schauspielhaus (1928)
München, Kammerspiele (1929)
Zürich, Schauspielhaus (1929)
Paris, Studio des Champs Elysées (1931)
Paris, Theatre de L’Œuvre (1931)
Wien, Komödie (1931)
Dresden, Die Komödie (1931)
Die Verbrecher
Berlin, Deutsches Theater (1928)
Hamburg, Deutsches Schauspielhaus (1928)
Zürich, Schauspielhaus (1928)
Frankfurt, Neues Theater (1929)
Prag, Neues Deutsches Theater (1929)
Leipzig, Städtisches Theater (1929)
Wien, Theater in der Josefstadt (1929)
Paris, Théâtre des Arts (1929)
New York, Studio Theatre (1941)
Porträts und Interview
Artikel zur Anonymität
Poetologische Texte und Selbstzeugnisse Ferdinand Bruckners
Korrespondenz Jenny Pollak
Verzeichnis der Rezeptionszeugnisse und weiterer Dokumente
Aufführungsverzeichnis von Oktober 1926 bis November 1932
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der in den Rezeptionszeugnissen und Dokumenten erwähnten Personen
Speichermedium (CD)
Textgenetische Transkriptionen sämtlicher Textzeugen sowie deren digitale Faksimiles
|