Home
 
Reihe
 
Germanistik
 
Theater
 

 
 Ferdinand Bruckner
WERKE / TAGEBÜCHER / BRIEFE
 
herausgegeben von Hans-Gert Roloff
 

Moreno, Joaquín: Bruckner, Ferdinand: Werke, Tagebücher, Briefe (Wissenschaftliche Ausgabe). Band 1. Schauspiele 1 (Kommentarband)
ISBN 978-3-89693-626-4 (02/2015)
582 Seiten + 1 CD, 23 x 15,5 cm, in Leinen gebunden, EUR 129,00
 
Im Rahmen der wissenschaftlichen Ferdinand-Bruckner-Ausgabe kann jetzt der erste Kommentar- und Dokumentationsband vorgelegt werden. Er bietet die editorischen Beigaben zum ersten Textband der Ausgabe, der die von Bruckner in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts publizierten Schauspiele enthält: zu den Komödien „Harry“ und „Annette“, zu „Krankheit der Jugend“ und „Die Verbrecher“.
Der Kommentar stellt zur wissenschaftlichen Erschließung die Textgeschichte in den Drucken, die Varianten und die Textgenese nach den handschriftlichen Textzeugen, Tagebüchern und Briefen sowie die intertextuellen Bezüge dar. Auf dem beigegebenen elektronischen Speichermedium finden sich Handschriftenbeschreibungen, textgenetische Transkriptionen sämtlicher Textzeugen mit Einzelstellenkommentaren und digitale Faksimiles. Die Rezeptionsgeschichte der Werke wird im gedruckten Teil umrissen, und die ermittelten – auch internationalen – Inszenierungen mit den Aufführungszahlen bis kurz vor Beginn der Exilzeit werden aufgelistet. Die Erschließung basiert insbesondere auf der Auswertung des Nachlasses Bruckners.
Die diskursive Rezeptionsgeschichte wird ergänzt durch eine umfangreiche, kommentierte Dokumentation der Aufnahme. Berücksichtigt werden diverse Textsorten, von der Theaterkritik in der Tagespresse der Metropolen und der „Provinz“, Zeitschriftenartikeln, Tagebucheinträgen und Korrespondenzen, Pamphleten bis hin zu literarischen Verarbeitungen.
Der Band ist ein Beitrag zur literatur- und theaterwissenschaftlichen Grundlagenforschung. Er stellt darüber hinaus aber Material für unterschiedliche kultur- und mentalitätsgeschichtliche Forschungsinteressen bereit.
 
INHALT
 
Vorwort
Kommentar
Allgemeine Grundsätze bei der Darstellung
Abkürzungen und Zeichen
1920 oder die Komödie vom Untergang der Welt
Einleitung zum Zyklus
Harry
Entstehung
   Verhältnis der Handschriften und des Druckes zueinander
Rezeption
   Wissenschaftliche Literatur
Überlieferung
Eingriffe des Herausgebers
Erläuterungen
Annette
Entstehung
   Verhältnis der Handschriften und des Druckes zueinander
Rezeption
   Wiener Inszenierung
   Berliner Inszenierung
   Wissenschaftliche Literatur
Überlieferung
Eingriffe des Herausgebers
Erläuterungen
Krankheit der Jugend
Entstehung
   Verhältnis der Handschriften zueinander vor H2
   Textgeschichte nach H2
      Textvergleich zwischen H2 und A
      Textgeschichte nach dem Erstdruck
   Intertextuelle Bezüge und Anregungen
      Intertextuelle Bezüge
      Lektüre, Spielplan und Bearbeitungen
Rezeption
   Breslauer Inszenierung
   Hamburger Inszenierung
   Wiener Inszenierung
   Berliner Inszenierun
      Exkurs: Legendenbildung
      Tagebuch und Theaterkritik
   Verlagswechsel und Buchausgabe
   Weitere Rezeption zu Lebzeiten des Autors
   Wissenschaftliche Literatur
Überlieferung
Eingriffe des Herausgebers
Varianten
Erläuterungen
Die Verbrecher
Entstehung
   Verhältnis der Handschriften und Drucke zueinander
      Textvergleich zwischen H3 und B
      Weitere Textgeschichte nach H3
   Intertextuelle Bezüge und Anregungen
      Intertextuelle Bezüge
      Lektüre
Rezeption
   Berliner Inszenierung
   Weitere Rezeption zu Lebzeiten des Autors
   Wissenschaftliche Literatur
Überlieferung
Eingriffe des Herausgebers
Varianten
Erläuterungen
Dokumentation
Rezensionen und weitere Rezeptionszeugnisse
Harry
Halle, Stadttheater (1920)
Annette
Wien, Deutsches Volkstheaters (1920)
Leipzig, Kleines Theater (1921)
Berlin, Neues Theater am Zoo (1921)
Te Deum
Berlin, Neues Theater am Zoo (1922)
Krankheit der Jugend
Breslau, Lobetheater (1926)
Hamburg, Kammerspiele (1926)
Wien, Kammerspiele (1927)
Berlin, Renaissance-Theater (1928)
Leipzig, Schauspielhaus (1928)
Frankfurt, Schauspielhaus (1928)
München, Kammerspiele (1929)
Zürich, Schauspielhaus (1929)
Paris, Studio des Champs Elysées (1931)
Paris, Theatre de L’Œuvre (1931)
Wien, Komödie (1931)
Dresden, Die Komödie (1931)
Die Verbrecher
Berlin, Deutsches Theater (1928)
Hamburg, Deutsches Schauspielhaus (1928)
Zürich, Schauspielhaus (1928)
Frankfurt, Neues Theater (1929)
Prag, Neues Deutsches Theater (1929)
Leipzig, Städtisches Theater (1929)
Wien, Theater in der Josefstadt (1929)
Paris, Théâtre des Arts (1929)
New York, Studio Theatre (1941)
Porträts und Interview
Artikel zur Anonymität
Poetologische Texte und Selbstzeugnisse Ferdinand Bruckners
Korrespondenz Jenny Pollak
Verzeichnis der Rezeptionszeugnisse und weiterer Dokumente
Aufführungsverzeichnis von Oktober 1926 bis November 1932

Literaturverzeichnis
Verzeichnis der in den Rezeptionszeugnissen und Dokumenten erwähnten Personen
 
Speichermedium (CD)
Textgenetische Transkriptionen sämtlicher Textzeugen sowie deren digitale Faksimiles