Home
 
Reihe
 
Fachgebiete
 
Germanistik
 

 
Bibliothek seltener Texte
Herausgegeben von Hans-Gert Roloff
 

RITTER LÖWHARDUS
Kritisch herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Ernst S. Dick
(Bibliothek seltener Texte, Band 8)
ISBN 3-89693-222-5 (07/2003)
212 Seiten, 1 Abb., Ebr., EUR 26,00

Die History von Ritter Löwhardus war lange verschollen. Erst in der Nachkriegszeit wurde sie wieder aufgefunden und von Harold Jantz 1965 der Fachwelt vorgestellt. (Das einzige bisher aufgefundene Exemplar befindet sich in der Harold-Jantz-Sammlung der Duke University in North Carolina, USA.) Sie erzählt die Geschichte von Siegfrieds Sohn. Der Nibelungenstoff bildet den Hintergrund. Sie knüpft dabei allerdings nicht an die epische Gestaltung des hohen Mittelalters an, sondern, wie nicht anders zu erwarten, an die spätere Ausformung des alten Sagenstoffes in der frühen Neuzeit, zuletzt in der Prosafassung der Siegfriedgeschichte, der wunderschönen Historie von dem gehörnten Siegfried. Genau genommen führt der neue volkstümliche Roman mit der Geschichte des Sohnes von Siegfried einen neuen Stoff ein. Er gehört wie das Siegfriedbuch in das 17. Jahrhundert und entspricht in vielem dem Geschmack der zeitgenössischen Literatur. Löwhardus ist der Held eines Ritterromans, dessen Heldengeschichte sich nur in einer hochabenteuerlichen und romanhaft verwickelten Form erzählen läßt.
Die Beziehung zur Nibelungensage beschränkt sich im wesentlichen auf die Siegfriedgestalt im Gehörnten Siegfried, wo Löwhardus bereits als Sohn Siegfrieds vorgestellt wird. Der Verfasser des Ritter Löwhardus kennt den Gehörnten Siegfried sehr genau, bezieht sich auf ihn und versteht sein Werk als eine Fortsetzung der berühmten Helden- und Familiengeschichte.

Mit der hier vorgelegten Edition soll das neuartige und rezeptionsgeschichtlich aufschlußreiche Werk erstmalig einem breiteren Forschungs- und Leserkreis zugänglich gemacht werden.

Inhalt

Vorwort
Ritter Louhardus
Nachwort
Zur Wiedergabe des Textes
Literaturverzeichnis