Home
 
Lieferbare Titel
 
Reihe
 
Germanistik
 

 
Berliner Beiträge zur Editionswissenschaft
Herausgegeben von Hans-Gert Roloff
 

Geschichte der Editionsverfahren vom Altertum bis zur Gegenwart im Überblick
(Berliner Beiträge zur Editionswissenschaft, Band 5)
ISBN 3-89693-231-4 (09/2003)
358 Seiten, 25 Abb., Ebr, EUR 47,00
 
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen des Studiengebietes Editionswissenschaft (interdisziplinär) fand im Sommersemester 1999 (trotz des seither vergangenen Zeitraums dürften Aktualität und Informationswert der Darstellungen nicht geschmälert worden sein) an der Freien Universität Berlin eine Ringvorlesung zum Thema „Geschichte der Editionsverfahren vom Altertum bis zur Gegenwart“ statt.
Ziel dieser Veranstaltung war, einen Überblick über die unterschiedlichen Editionsverfahren in den Geisteswissenschaften zu geben.
Das weitgespannte Thema der Vorlesungsreihe zwang wegen der zeitlich limitierten Veranstaltungsart zu einer Auswahl der zu berücksichtigenden Disziplinen und zu einer exemplarisch-selektiven Behandlung der anstehenden Phänomene in den einzelnen Beiträgen. Dennoch versteht sich das gemeinschaftliche Vorhaben als eine erste Pilot-Studie einer künftigen umfangreichen Darstellung der Editionsverfahren in Vergangenheit und Gegenwart. Eine solche Darstellung dürfte für die mittlerweile etablierte Editionswissenschaft von großer Bedeutung sein; sie kann aber nicht auf Anhieb erbracht werden.

Inhalt
 
Widu-Wolfgang Ehlers: Antike und klassisch-philologische Editionsverfahren
H.T.M. van Vliet: Altphilologie und Editionswissenschaft in den Niederlanden: Die Leydener Schule
Hans-Gert Roloff: Karl Lachmann, seine Methode und die Folgen
Alain Corbellari: Joseph Bédier und die Edition mittelalterlicher Texte
Winfried Woesler: Neugermanistische Editionsleistungen des 19. Jahrhunderts
Hans Zeller: Die Entwicklung der textgenetischen Edition im 20. Jahrhundert
Almut Grésillon: Die „critique génétique“ im Kontext der Edition
Hans Walter Gabler: Buchkunde und Edition: die anglo-amerikanische Textkritik im 20. Jahrhundert
Matthias Thumser: Verfahrensweisen bei der Edition deutschsprachiger Geschichtsquellen (13.-16. Jahrhundert)
Walter Jaeschke: Editorische Verfahren und Leistungen philosophischer Ausgaben
Heimo Reinitzer: Beiträge zur Geschichte der Verfahrensweisen bei Bibeleditionen
Wilhelm Ott: Elektronisches Edieren