Kramer, Andreas: Regionalismus und Moderne. Studien zur deutschen Literatur 1900-1933 (Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur, Band 165) ISBN 3-89693-468-6 (08/2006)
409 Seiten, 22 x 15 cm, Kt., EUR
59,00 Welches Bild der literarischen
Moderne ergibt sich, wenn man sie aus regionalistischer Perspektive betrachtet? Diese Studien erforschen eine bislang wenig beachtete Region der Literaturgeschichte und belegen, dass die moderne Literatur
Deutschlands im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts nicht ausschließlich urbane Literatur ist, sondern auch regionale Voraussetzungen hat, die in ihr weiterwirken. Damit widerlegen sie das Vorurteil, Regionalismus
sei antimodern und gehöre in die reaktionäre Tradition der Heimatkunst und der völkischen Bewegungen. Die sechs Kapitel belegen, wie regionalistische Konzepte und Diskurse, nicht immer widerspruchsfrei, zur
Ausbildung der literarischen Moderne und ihrer Programme beitragen. Anhand des Regionalen denken moderne Autoren wie Heinrich und Thomas Mann und Rilke um 1900 über Heimat, Kunst und Moderne nach. Im provinziellen
Elsass bildet sich vor 1914 mit René Schickele, Ernst Stadler u.a. eine Avantgarde, deren progressiver Regionalismus in den deutschen Expressionismus eingeht. Der Expressionismus der 1910er Jahre wird seinerseits
als auch regionalistische Epoche rekonstruiert, wie sich umgekehrt im Rheinland nach 1918 Autoren, Texte und Manifeste zeigen, die unterschiedliche regionale, nationale und europäische Kontroversen austragen.
Autorinnen der Weimarer Republik nutzen den Regionalismus zur Subversion traditioneller Genderkonzepte, während deutsch-jüdische Intellektuelle wie Bloch und Benjamin ausgerechnet mit Hilfe des Regionalen auf die
Bedingungen der kulturellen Moderne reflektieren.
Inhalt Einleitung: Regionalismus und literarische Moderne Zielsetzung Regionalismus:
Eine Hinführung Der historische Aspekt: Literarische Moderne und Regionalismus Der methodische Aspekt: Text und Diskurs Die doppelte Ordnung des Diskurses: Urbanität und Regionalität; Regionalismus national
und international Die Kunst des Schnippchenschlagens: New Historicism und der ‚spatial turn‘ in den Kulturwissenschaften 1. Kapitel: Heimat, Kunst, Moderne: Deutsche Debatten um 1900 1.1 Die
Erfindung des Regional-Diskurses 1.2 Dezentralisation und Moderne (Heinrich Mann) 1.3 Heimatkunst als Erweiterung der Moderne (Lienhard) 1.4 Bauernkrieg und Literatur-Revolution 1.5 Heimatliteratur als
Fundamentalästhetik (Thomas Mann) 1.6 Heimat Kunst (Rilke) 2. Kapitel: Elsass-Diskurse in der deutschen Moderne 2.1 Kleine und Große Heimatkunst (Lienhard und René Schickele) 2.2 Die Fremdheit der
Moderne: Schickeles literarisches Elsass 2.3 Von der Heimatkunst zum Expressionismus (Ernst Stadler) 2.4 Primitivistisches Elsass: Regional- und Weltdichtung bei Stadler, Arp und Goll 2.5 Regionalismus und
Politik: Diskurse zum ‚Geistigen Elsässertum‘ 3. Kapitel: Regionen des deutschen Expressionismus 3.1 Expressionismus als Regionalismus? Deutsche Debatten um die literarische Moderne 3.2
Regionalisierte Moderne: Expressionismus in Heidelberg und bei Ernst Blass 3.3 Expressionistischer Regionalismus (Paul Zech) 3.4 Er und die Stadt: Provinz und Metropole bei Max Herrmann-Neisse 4.
Kapitel: Regionalismus und Moderne im Rheinland, 1918-1933 4.1 Avantgarde und Regionalismus: Dada Köln 4.2 Regionalismus und Moderne in der Zeitschrift Das neue Rheinland 4.3 Die Debatte um Carl
Sternheims Erzählung „Der Rheinländer“ 4.4 Rheingenie und Politik des Geistes (Ernst Bertram und Thomas Mann) 4.5 Rhenozentrismus und kulturelle Moderne (Alfons Paquet) 5. Kapitel: Moderner
Regionalismus und Topografien der Weiblichkeit 5.1 Literarischer Zwischenhandel: Regional- und Geschlechter-Diskurse bei Marieluise Fleißer 5.2 Kreisende Provinzfabrik: Memorialer Regionalismus (Else
Lasker-Schüler) 5.3 Allegorischer Regionalismus: Landschaft und Preußentum bei Gertrud Kolmar 6. Kapitel: Jüdische Regionalismen und Weimarer Moderne 6.1 Messianischer Regionalismus und reflektierte
Moderne (Alfred Wolfenstein) 6.2 Ungleichzeitigkeit und Regionalismus (Ernst Bloch) 6.3 Reflektierte Moderne: Regional-Diskurse bei Walter Benjamin Ein Ausblick Literaturverzeichnis Dank
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