Home
 
Lieferbare Titel
 
Psychologie
 
Erzählungen
 
Kunst
 

 
Psychologische Skizzen
 

Theophrast: Charaktere
mit 30 Zeichnungen von Ralf Bergner
ISBN 3-925191-63-1 (1995)
66 Seiten, 30 Abb., Kt., EUR 12,50 / SFr 22,00

Eine Limitierte und numerierte Vorzugsausgabe von 50 Exemplaren ist mit einer Originalradierung von Ralf Bergner versehen, die nur für dieses Buch entstand. Der Preis für diese Ausgabe beträgt 50,00 Euro.

In diesen Skizzen stellt Theophrast menschliche Schwächen und menschliches Fehlverhalten vor und gliedert sie bestimmten Charakteren zu.
So lenkt er seine Beobachtungen allein auf Verhaltensweisen und Handlungen, die für die jeweiligen Charakterschwächen typisch sind. Durch diese Beschränkung auf das Wesentliche bekommen die Darstellungen die Schärfe der Karikatur. Mit leisem Spott weist er auf Nebenwirkungen, die für den Charakter unangenehm sind, hin und malt mit Behagen die lächerlichen Begleitumstände aus.
Auch der heutige Leser erkennt seine eigenen Zeitgenossen wieder, bis hin zu den Redewendungen.
Ralf Bergner hat, in seiner unvergleichlich treffsicheren Art, diese Charakteren skizziert.

Theophrast wurde 371 v.u.Z. auf Lesbos geboren.
Aristoteles gab ihm, wegen »seiner göttlichen Redegabe«, den Namen Theophrastos.
Zusammen mit Aristoteles und als sein Nachfolger leitete er mehrere berühmte Akademien, aus denen unter anderen Menander, Demetrios von Phaleron, Deinarchos, Erasistratos, Straton und Arkesilaos hervorgingen.
Er starb mit 85 Jahren in Athen.

Ralf Bergner studierte 1976-1982 Malerei und Grafik an der ‘Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle’ Burg Giebichenstein bei Prof. F. Ruddigkeit und Prof. W. Sitte und erhielt dort sein Diplom. Ein Zusatzstudium an der ‘Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig’ führte ihn zur Illustration von Büchern, von denen eine ganze Anzahl in verschiedenen Verlagen erschienen sind. Darüber hinaus hat er an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen.