Sprengel, Peter (Hrsg.): Berlin-Flaneure. Stadt-Lektüre in Roman und Feuilleton 1910-1930 ISBN 3-89693-123-7 (05/1998)
182 Seiten, Kt., EUR 22,50
Das Feuilleton der Zwanziger Jahre entdeckt die Metropole Berlin als unerschöpflichen Gegenstand der Betrachtung. In ihr spiegeln sich
nicht nur die rapiden Veränderungen des Verkehrs, der Architektur, der Unterhaltungskultur wie der Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt, sondern auch die melancholische Mentalität des jeweiligen Verfassers. Dieser
präsentiert sich grundsätzlich als Flaneur: als besinnlicher Spaziergänger, der sich von der Hektik des großstädtischen Getriebes inspirieren, aber nicht mitreißen läßt und eine distanzierte, fast voyeuristische
Perspektive einnimmt. Selbst Paris, von Benjamin als Wiege des Flaneurs gefeiert, hat keine solche Form der großstädtischen Selbstreflexion hervorgebracht, wie Berlin sie in den Essays Franz Hessels und Siegfried
Krakauers findet. Der Sammelband ordnet diese vielzitierten Berlin-Flaneure in die Reihe ihrer Vorläufer und Mitstreiter ein: von Georg Hermann und Robert Walser bis zu Joseph Roth und Arthur Eloesser. Neben
Porträt-Studien zu einzelnen Autoren stehen poetologische und kulturhistorische Überlegungen. Die aus einem germanistischen Seminar der Freien Universität Berlin hervorgegangenen Arbeiten verstehen sich als Beitrag
zu einer vertieften wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Flanerie als literarischer Form und Modus einer Stadterfahrung, die auch die Großform des Berlin-Romans von Hermann bis Döblin nicht unbeeinflußt
ließ und noch für gegenwärtige Urbanitäts-Debatten aktuelle Bedeutung besitzt. Der Herausgeber Peter Sprengel ist Professor für neuere deutsche Literatur am Fachbereich Germanistik der Freien Universität Berlin.
Die Mitautoren sind Studierende der Literaturwissenschaft.
Inhalt
Peter Sprengel: Der philosophische Flaneur. Georg Hermanns ‘Doktor Herzfeld’ und die Tradition
Markus
Frank: Wanderschau und ambulante Nachdenklichkeit. Elemente einer Poetik des Spaziergangs im Berlin-Feuilleton des frühen 20. Jahrhunderts Uta Degner: Die Figuren des Flanierens: Autor, Leser, Text Utz
Held: Stadt und Charakter in Arthur Eloessers ‘Die Straße meiner Jugend’ Gerrit Leerhoff: Die Kritik der Großstadt in den literarischen Berlin-Reportagen Joseph Roths Arndt Potdevin: Franz Hessel und die Neue Sachlichkeit Markus
Svoboda: Die Straße als Wohnung. Walter Benjamins Rezension von Franz Hessels ‘Spazieren in Berlin’ Viktor Otto: Warum Goebbels kein Flaneur sein konnte. Politische Dimensionen der
Berlin-Flanerie um 1930
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