Home
 
Lieferbare Titel
 
Berlin- Literatur
 
Geschichte
 

 
Berlin-Literatur
 

Schulze-Marmeling, Ulrich: Nur die Einheit kann uns retten
Tiergartener Sozialdemokratie 1945/46
ISBN 3-925191-11-9 (1995)
41 Seiten, 9 Abb., Gh., EUR 5,00

1945, vor fünfzig Jahren, nahm die SPD ihre Arbeit legal wieder auf. Auch im Bezirk Tiergarten sammelten sich sofort nach dem Ende des Hitler-Regimes Genossinnen und Genossen, die die Partei wieder aufbauten. Viele von ihnen hatten die zwölf Jahre des Parteiverbots im Bezirk verbracht und im Untergrund gearbeitet. Nicht alle haben die Zeit des Widerstands überlebt. Wir verneigen uns mit Respekt vor jenen, die für die Ideale von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in den Jahren der Nazi-Diktatur ihr Leben für ihre Überzeugung und für die Demokratie gegeben haben.
Die Sozialdemokratie hat sowohl vor 1933 als auch nach 1945 den Bezirk Tiergarten nachhaltig geprägt und ist über Höhen und durch Tiefen gegangen. Die Bürgerinnen und Bürger setzten in ihrer Mehrheit großes Vertrauen in die SPD, so daß diese über den größten Teil der Jahre bis in die Gegenwart den Bezirksbürgermeister stellen konnte.
Unser Leben in der Gegenwart ist von der Vergangenheit bestimmt, auch wenn vieles nicht mehr im Detail, wohl aber im kollektiven Gedächtnis bewußt ist. Wir werden die Aufgaben der Zukunft nur bewältigen können, wenn wir die Lehren der Vergangenheit in die Lösungen heutiger Aufgaben und Probleme einbeziehen.