Grüning, Eberhard (Hrsg.): Gemeinsam lernen. Integrative Prozesse für Schüler im Förderschwerpunkt “Geistige
Entwicklung” ISBN 3- 89693-206-3 (09/2002)
172 Seiten, 14 Abb., Ebr. (vergriffen)
Der Anspruch, weitestgehende soziale Integration von Menschen mit geistiger Behinderung
anzustreben, ist ungeteilt. In diesem Prozess stellt die Interaktion mit Gleichaltrigen ohne Behinderung einen entscheidenden Entwicklungsfaktor dar. Mit der einleitenden Metaanalyse zu Einstellungen von Eltern
mit Kindern im Förderschwerpunkt ‘Geistige Entwicklung’ wird die Bedarfslage zu schulintegrativen Prozessen umrissen. Die weiteren Beiträge des Buches dokumentieren Ergebnisse verschiedener Pilot- und
Einzelfallstudien, die die Wirksamkeit von schulintegrativen Prozessen bis hin zur beruflichen Integration im Modell der Arbeitsassistenz verfolgen. Auf der Grundlage eines Verfahrens zur Prozessbeobachtung
integrativer Lernsituationen werden Aussagen zu Entwicklungsverläufen möglich. Für Schüler mit autistischem Verhalten erfolgt eine differenzierte Betrachtung der Situation schulintegrativer Förderung. In der
Reflexion von schulpraktischen Erfahrungen und Positionen der Theorie des gemeinsamen Unterrichts wird ein didaktisches Strukturmodell konzipiert. Schulpraktische Beispiele sind in die Beiträgesammlung
einbezogen, die sich sowohl an LehrerInnen in allgemeinen, Integrations- und Sonderschulen, WissenschaftlerInnen und LehramtsstudentInnen als auch Eltern richtet.
Inhalt
HEINZ MÜHL: Vorwort GRIT WACHTEL: Gemeinsam lernen – Streiflichter aus
Elternsicht BRITA SCHIRMER: Integrativer Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Behinderung GERALD MATTHES: Diagnostik integrativer Lernsituationen WOLFGANG MARTIUS: Ergebnisse eines
Schulversuchs zum kooperativen Lernen von Kindern mit geistiger Behinderung und Grundschülern ERWIN BREITENBACH und HARALD EBERT: Vertiefte Kooperation im Rahmen des Modells der Außenklassen und ihre Auswirkungen
auf das Sozial- und Arbeitsverhalten der Schüler EBERHARD GRÜNING: Didaktische Strukturen des gemeinsamen Unterrichts KARIN SCHRÖDER (unter Mitarbeit von GERALD MATTHES): Die Lernsituation von Schülern mit
geistiger Behinderung in kooperativen Gestaltungsprojekten INES BOBAN und ANDREAS HINZ: Unterstütztes Arbeitstraining – integrativer Übergang von der Schule in das Arbeitsleben Autorenverzeichnis
|