Gansel, Carsten / Enslin, Anna-Pia (Hrsg.): Literatur - Kultur - Medien: Facetten der Informationsgesellschaft
. Festschrift für Wolfgang Gast zum 60. Geburtstag ISBN 3-89693-216-0 (10/2002)
522 Seiten, 35 Abb., Ebr., EUR 48,00
Mit dem Titel der Festschrift zum 60. Geburtstag von Wolfgang Gast – ‚Literatur,
Kultur, Medien’ – ist zugleich die inhaltliche Klammer für die in dem Band publizierten Aufsätze gegeben. Die Beiträger sind bei allen Unterschieden einem Anliegen verpflichtet, es geht ihnen um das
Erfassen von „Facetten der Informationsgesellschaft“. Die Festschrift ist in drei Kapitel unterteilt. Die Beiträge des ersten Komplexes gehen dem Verhältnis von ‚Medien und Wirklichkeiten’ nach. Die hier
diskutierten Fragen, die insbesondere die Medien- und Kommunikationswissenschaft betreffen, werden im zweiten Teil der Festschrift weitergeführt. Die Aufsätze des Kapitels ‚Medien und Fiktionen’ konzentrieren
sich auf ausgewählte Medien und reichen von der Beschäftigung mit ausgewählten literarischen Texten über filmische Darstellungen bis hin zu Produktionen des Fernsehens. Der dritte Komplex wendet sich dem
Zusammenhang von ‚Medien und Lernwelten’ zu. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Diskussion von Konzepten zur Entwicklung des Bereichs Medienpädagogik sowie der Rolle von Medienkompetenz in einer modernen
Informationsgesellschaft.
Inhalt
CARSTEN GANSEL, ANNA-PIA ENSLIN: Einleitung Medien und Wirklichkeiten KLAUS
MERTEN: Politik in der Mediengesellschaft LUTZ HUTH: Freund und Feind – und politische Kommunikation WOLFGANG WUNDEN: Sind die Medien noch glaubwürdig? HORST PÖTTKER: Die Irrfahrt der Aufklärung in
Deutschland. „Volksaufklärung“ – Zu einer verdienstvollen und doch misslungenen Edition MARTIN WACHTEL: Bausteine der Medienrealität in den Fernsehnachrichten SVEN DIERKS: Online oder Print:
Befruchten oder konkurrieren Online- und Printmedien SIEGFRIED QUANDT: Positiv denken, sprechen und schreiben? Wahrnehmung, Sprache und Kompetenz in der Unternehmenskommunikation KLAUS KANZOG: Das erregende
Moment. Der Fernseher als Affektmaschine ARIANE GÜNTHER und SUSAN URBAHN: Hurra, wir wissen was! Über Quiz-Shows und Lern-Zapping HANS RAMGE: Das Q-Spiel als Pseudo-Spiel. Ansichten auf die Außenwelt der
Innenwelt Jugendlicher JULIA ISER, SILVIA KEIL und PETER SCHMIDT: Konkurrenz, Bedrohung oder Bereicherung? Einstellungen gegenüber Ausländern in Deutschland und Israel Medien und Fiktionen KNUT
HICKETHIER: Medien und Kultur – Medienkultur GÜNTER OESTERLE: Grenzerfahrung oder Härtetest – Das Verhältnis der Geschlechter in den französischen Feenmärchen. Charles Perrault: „Griseldis“ und
Gabrielle-Suzanne de Villeneuve: „Die Schöne und das Tier“ CARSTEN GANSEL: Demokratisierung der Genies oder Von der moralischen Instanz zum Popstar. Zu Fragen von Autorschaft zwischen Vormoderne und
Mediengesellschaft ERWIN LEIBFRIED: Auschwitz und Dresden. Erziehung nach Grass. Beobachtungen zu einem medial vermittelten Mentalitätswandel CHARLOTTE KITZINGER: Bilder des Völkermordes und der
Massenvernichtung im Kino: Zur Popularität von Holocaustverfilmungen GUDRUN MARCI-BOEHNCKE: „Lonely“ für Frauen, „Cowboy“ für Männer. Ergebnisse einer interkulturellen Studie zur
geschlechtsspezifischen Rezeption von Volker Schlöndorffs „Homo Faber“ GERD MÜNTEFERING: Es ist einmal ein Kinderfernsehen ... LOTHAR MIKOS: In guten und in schlechten Zeiten. Selbstermächtigung und
Identitätsarbeit von Kindern und Jugendlichen mit populären Medien. KARL W. BAUER: Lehrerinnen- und Lehrerbilder in Kindermedien. Einige unsystematische Beobachtungen RÜDIGER VOGT: „Film ab!“ Zur
Inszenierung von Komik bei und durch Loriot Medien und Lernwelten GERHARD TULODZIECKI: Medienpädagogik als gemeinsame Aufgabe von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik BERND SCHORB: Medienpädagogik
als politische Bildung. Eine Standortbestimmung SVEN KOMMER: Medienkompetenz im Zeitalter des Internet. Oder: „Ich bin drin!“ – und dann? HANS PAUKENS: Was hat Fernsehen denn mit Bildung zu tun?
Pädagogische Überlegungen zur aktuellen Programmentwicklung BODO LECKE: Medienpädagogik und Bildungstheorie JÖRG HEIMANNSBERG: Alles Digital? Über den Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht LOTHAR
BREDELLA: Die Bedeutung von Geschichten für das Verstehen eigener und fremder Handlungen FRANZ-JOSEPH MEIßNER: Grundüberlegungen zur Konzeption von Lernsoftware im Bereich des Mehrsprachenlernens YINGJIE DAI:
Impulse und Aufgaben zum Sprechtraining im Deutschunterricht in China GERHARD LIPPERT: Wolfgang Gast und die Lehrerfortbildung in Bayern Anhang Kurzbiografien der Autoren
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