Brecht, Bertolt: Die Maßnahme Das Exemplar eines Kritikers von der Uraufführung Transkribiert, kommentiert und herausgegeben von Reinhard Krüger ISBN
3-89693-157-1 (01/2001)
144 Seiten, 10 Fotos, Ebr., EUR 15,50
Es handelt sich um einen unkorrigierten Vorabdruck der “Maßnahme”. So stand es am 13. Dezember 1930 den Premierengästen
zum Kauf für 20 Pf zur Verfügung. Das Heft ist voller Anmerkungen von zeitgenössischer Hand. Während der Premiere hat ein Zuschauer des Stücks umfangreiche Notizen an die Ränder der Seiten des Heftes geschrieben. In
Fragen der Musik kennt er sich aus. Durch den Vergleich mit gedruckten Rezensionen kann man den konservativen Bühnenkritiker Paul Fechter als den Urheber der Notizen identifizieren. Er notiert über die
Aufführung, was dem gedruckten Text nie zu entnehmen ist: wann Helene Weigel ihren Part der Vier Agitatoren spielt, wann Saxophone die Aufführung kommentieren, was Ernst Busch als Agitator spricht, ob die Musik sich
revolutionär anhört, ob der Großberliner Arbeiterchor - der ‘Kontrollchor’ des Stücks - “unisono” oder “polyphon” singt, welche Worte in den Songs durch besondere Betonung
herausgehoben sind. Passagen sind zu lesen, die bereits über den gedruckten Text hinaus als mündliche Einwürfe von Hanns Eisler vorgetragen wurden. Brecht hat sie später ausdrücklich als Möglichkeiten der
Variation genannt: sie sind hier schon als Bestandteile der Premiere belegt und wiedergegeben. Schließlich liest man am Ende des Heftes die Feststellung, daß Eislers ‘Anti-Musik’ zu diesem Stück die
angemessene musikalische Form des Kommunismus als Anti-Religion sei. Wir halten ein einmaliges Dokument der Aufführung eines der frühen Brecht-Eisler-Stücke in den Händen. Nur selten wird eine Brecht-Inszenierung
aus der Zeit vor dem Krieg durch konkrete Anmerkungen nach Jahrzehnten noch einmal so plastisch vorstellbar, wie nach diesen reichen Notizen des zeitgenössischen Kenners der deutschen Musik- und Theaterszene zu
Beginn der 30er Jahre.
Inhalt
Editorischer Bericht Nachdruck und typographische Transkription eines annotierten Exemplars des
Vorabdrucks der “Maßnahme” Dokumentation I Programmheft / Der Fragebogen Dokumentation II Drei Szenenfotos der Premiere und ein Bild aus dem Umfeld der Produktion
Dokumentation III: Rezensionen Hans Heinz Stuckenschmidt: Ein politisches Oratorium / Brecht-Eisler “Die Massnahme” Paul Fechter: Bert Brecht: “Die Maßnahme” / Philharmonie
Analyse und Essay: Reinhard Krüger: Nur ein vollgekritzeltes Exemplar von Brechts “Die Maßnahme”?
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