Reuer, Bruno B. (Hrsg.): Vereintes Europa – Vereinte Musik?
Vielfalt und soziale Dimensionen in Mittel- und Südosteuropa Reuer, Bruno B. (ed.): United Europe – United Music?
Diversity and Social Dimensions in Central and Southeastern Europe Beiträge
des Internationalen Symposiums in Ljubljana (19.-23. September 2001) ISBN 3-89693-245-4 (05/2004) 304 Seiten, 22,7 x 15,3 cm, Ebr., 70 Abb., EUR 32,00 Gerade die konfliktbeladenen Verhältnisse unter den Völkern im südöstlichen Europa haben dazu animiert, die Bedeutung der Kulturen im Einzelnen hervorzuheben. So wird in den Beiträgen
die Historie ebenso erörtert wie die kriegerischen Auseinandersetzungen und die Perspektive für die Zukunft im Vereinten Europa. Musik ist nicht nur die Aneinanderreihung von Tönen, sondern ebenso ein
gesellschaftspolitisches Instrument, wie es im „Grand Prix de la Chanson d’ Eurovision“, in den Gesängen des Fußballevents und als Darstellung auf Geldscheinen seinen Ausdruck findet. Musik ist aber auch
Sprache der Seele und vermittelt als solche Freude wie auch Hoffnung und spendet Trost. Bevor die ersten Länder des ehemaligen „Ostblocks“ sich dem Vereinten Europa anschließen, haben sich international
renommierte Ethnomusikologen zusammengefunden, um über die Bedeutung der Musik im Vereinten Europa zu diskutieren. The
conflicts between the peoples of southeastern Europe forced a new evaluation of the importance of individual cultures in their relations with one another. The articles in this anthology touch upon topics such as
history, armed conflict and the future prospects of a united Europe. For music is not only a sequence of notes, but also a socio-political instrument, as is evident in the “Grand Prix de la Chanson
d’Eurovision”, in the songs of soccer fans, as well as the illustrations which adorn paper money. Music, however, is also the language of the soul, and as such can lend expression to feelingsof joy, hope
or consolation. Even before the first countries of the former “Eastern Bloc” join the European Union, an internationally-renowned group of ethnomusicologists have joined together in a discussion on
the meaning of music in a united Europe.
Inhalt / Contents ANDREJA RIHTER: Grußwort VIVIANE REDING: Grußwort SVANIBOR PETTAN: United Europe – United
Music(?) in Ljubljana. An Introduction BRUNO B. REUER: Vorwort Teil 1:
Mittel- und Südosteuropa auf dem Weg ins neue Europa Part 1: Central and Southeastern Europe on the Path to a New Europe KATALIN LÁZÁR: The Role of Folk Music in a United Europe BRUNO B. REUER: Musik
– Sprache der Seele. Vom aktiven und passivem Hören PHILIP V. BOHLMAN: Popular Music on the Stage of a United Europe – Southeastern Europe in the “Eurovision Song Contest” DONNA A.
BUCHANAN: Soccer Songs and the Construction of National Sentiment in Post-State-Socialist Bulgaria MARIN MARIAN BALASA: An Introduction to the Discussion of Musical References Printed on Banknotes Teil 2: Krieg und Frieden in Mittel- und Südosteuropa der 90er Jahre Part 2: War and Peace in Central and Southeastern Europe in
the 1990s ARDIAN AHMEDAJA: Historische und gegenwärtige Einflüsse auf die Musik in Albanien MASA KOMAVEC: New Advocates of the Old Music – The Slovenian Case DIMITRIJE O. GOLEMOVIC: Traditional
Folk Song as a Symbol of a New Cultural Identity (based on the practice of Yugoslav refugees) NICE FRACILE: Permanency and Change in the Instrumental Musical Folklore VELIKA STOJKOVA: The Problem of
Multiethnicism in the Musical Folklore of the Republic of Macedonia Teil 3: Spuren der Vergangenheit in Mittel- und
Südosteuropa Part 3: Traces of the Past in Central and Southeastern Europe LUJZA TARI: When did Globalisation really start? SUSANNE ZIEGLER: Historical Sound Recordings from Southeastern Europe and
Their Significance for Ethnomusicological Studies Today HANA URBANCOVÀ: Interethnische Beziehungen und ihre soziale Dimension. Zur Musik der Deutschen in der Slowakei ENGELBERT LOGAR: Volksmusikalische
Gemeinsamkeiten der deutsch- und slowakischsprachigen Bevölkerung im südlichen Österreich FRANZ METZ: Verpflanzt, veredelt und entwurzelt? Zur Dokumentation der Musikkultur deutscher Minderheiten im Südosten
Europas. Eine kritische Bestandsaufnahme ANTON BLEIZIFFER: „Leid im Lied“ – Südost- und ostdeutsche Lagerlieder von Flucht, Vertreibung und Verschleppung von Gottfried Hebenicht. Eine
Buchbesprechung ROBERTO STAREC: Traditional Songs and Contemporary Customs in Friuli Anhang / Appendix
IGOR DEKLEVA: „Slowenischer Mikrokosmos“ – Klavierunterricht mit Tradition BRUNO B. REUER: Ausblick
Register / Index
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