Schütz, Erhard / Wegmann, Thomas (Hrsg.): literatur.com. Tendenzen im Literaturmarketing ISBN
3-89693-219-5 (12/2002)
Titel vergriffen!
“Die Literatur” ist en vogue, der Buchmarkt aber in Strukturwandel und Krise. Der vorliegende
Band liefert eine Bestandsaufnahme und zeigt Perspektiven auf. Seine Themen reichen von der Analyse des derzeitigen Buchmarktes, sowie der Strategien der Literaturkritik und der Literaturhäuser über
Auseinandersetzungen mit der Festivalisierung von Literatur, Tendenzen des erzählenden Sachbuchs hin zu Schreib- und Selbstmarketing für Autoren und Entwicklungen der Hypertextliteratur und der Netzauftritte von
Autoren.
Inhalt
ERHARD SCHÜTZ und THOMAS WEGMANN: literatur.com. Tendenzen im Literaturmarketing.
Einleitung STEPHAN POROMBKA: Investieren! Fünf Stellungnahmen zum Scheitern der Hypertextliteratur und ein Vorschlag zu ihrer Rettung LUIGI GHEZZI: Homepages von Schriftstellern. Zur Konstruktion einer
literarischen Identität im Netz THOMAS HALUPCZOK: Der optimierte Erzähler. Über einige Anleitungen zum Verfassen von Bestsellern ERHARD SCHÜTZ: Das gute Buch der Bücher. Perspektiven des Buchs – vom
Markt her beobachtet DAVID OELS: Mit hundert Sachen erzählt. Sachbuch, Literatur und die Wiederkehr des Erzählens HENNING WRAGE: Vom Maßstab zur Marke. Kanonbildung in der Marketinggesellschaft THOMAS
WEGMANN: Zwischen Gottesdienst und Rummelplatz. Das Literaturfestival als Teil der Eventkultur JÖRG DÖRING: Der Autor im Fernsehen. Literatursoziologische Sequenzanalysen von zeitgenössischen TV-Formaten SONJA
VANDENRATH: Zwischen LitClubbing und Roundtable. Strategien von Literaturhäusern
|