|
Bruhn, Klaus / Mevissen, Gerd J.R. (Hrsg.): Vanamala.
Festschrift Adalbert J. Gail ISBN 3-89693-478-3 (12/2006)
294 Seiten, 29,7 x 21 cm, 306 s/w Abb., 14 Farbabb., Kt., EUR
59,00 Die "Vanamala – Festschrift
Adalbert J. Gail" erscheint zum 65. Geburtstag des bekannten Indologen und ehemaligen Professors für Indische Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Außer einer vollständigen Bibliographie der
Publikationen des Jubilars enthält der Band 33 Beiträge (12 in deutsch, 21 in englisch) von international bekannten Autoren, Schülern und Kollegen aus den verschiedensten Forschungsrichtungen und zeigt somit die
Ausstrahlung des Jubilars und die Lebendigkeit der gegenwärtigen Forschung im Bereich der Kunstgeschichte Südasiens. Die in den einzelnen Beiträgen behandelten Themenkomplexe sind sowohl zeitlich als auch
räumlich weit gespannt. Geographisch reichen sie von Afghanistan im Westen (Quagliotti) über das westliche Indien (Bruhn, Meister, Njammasch, Schlingloff), Zentralindien (Nagaswamy), das östliche Indien (Melzer,
Ota), Bangladesh (Johne) und Burma (Buchmann, Krüger/Letz) bis nach Java in Südostasien (Dhaky, Jahan, Zin), von Sri Lanka (Pal) über Südindien (Markel, Moorti), Goa (Kumbera Landrus), die Himalaja-Region
(Allinger), Nepal (Bühnemann, Mevissen) bis nach Tibet (Bröskamp, Schneider) und Zentralasien (Zhu) im Norden. Es werden auch komplexe Themenstellungen in einer Zusammenschau behandelt (Bhattacharya, Dhar, Hegewald,
Ritter, Schaber, Wessels-Mevissen), ebenso wie die Verbindungen der indischen Kunst zu Europa (Kühn, Stoye, Weis). In den Beiträgen wird die religiöse Vielfalt des indischen Subkontinents sichtbar: Die
Ikonographie des Hinduismus (Bhattacharya, Bühnemann, Melzer, Nagaswamy) wird ebenso thematisiert wie die des Buddhismus (Allinger, Bröskamp, Buchmann, Johne, Mevissen, Pal, Quagliotti, Stoye, Zhu, Zin), die Kunst
des Jainismus (Bruhn, Hegewald), des Christentums und des Islam (Kumbera Landrus, Kühn, Weis), übergreifende magico-religiöse bzw. mythologische Themenkomplexe (Wessels-Mevissen) sowie "profane" Kunst
(Dhaky, Jahan, Markel, Meister, Ritter, Schaber). Daneben stehen Arbeiten zur Archäologie (Ota), Architektur (Dhar, Schlingloff), Epigraphie und Geschichte (Krüger/Letz, Moorti, Njammasch) wie auch zur Philologie
(Schneider). Insgesamt vermittelt der Band ein umfassendes Bild neuerer Forschung im Bereich der indo-asiatischen Kunst und sollte in keiner Fachbibliothek fehlen, ob privat oder öffentlich.
The monograph "Vanamala – Festschrift Adalbert J. Gail" is being
published on the occasion of the 65th birthday of the renowned Indologist and former Professor of Indian Art History at the Free University Berlin. In addition to a comprehensive bibliography of A.J. Gail's
publications, the volume contains 33 research articles (21 in English, 12 in German) by distinguished international authors, his students and colleagues, thus bearing witness to the liveliness of recent research in
the field of South Asian art history. The contributions to this volume cover a wide range of topics, both chronologically and geographically, spanning from Afghanistan (Quagliotti), Western (Bruhn, Meister,
Njammasch, Schlingloff), Central (Nagaswamy) and Eastern India (Melzer, Ota) to Bangladesh (Johne), Burma (Buchmann, Krüger/Letz) and Java in Southeast Asia (Dhaky, Jahan, Zin). Subjects also stretch from Sri Lanka
(Pal), South India (Markel, Moorti) and Goa (Kumbera Landrus) to the Himalayas (Allinger), Nepal (Bühnemann, Mevissen), Tibet (Bröskamp, Schneider) up to Central Asia (Zhu) in the North. Complex cultural
relationships are discussed in a sweeping summary (Bhattacharya, Dhar, Hegewald, Ritter, Schaber, Wessels-Mevissen) as well as the exchange between Indian art and Europe (Kühn, Stoye, Weis). The religious
diversity of the Indian subcontinent becomes apparent in papers on Hindu iconography (Bhattacharya, Bühnemann, Melzer, Nagaswamy), Buddhist iconography (Allinger, Bröskamp, Buchmann, Johne, Mevissen, Pal,
Quagliotti, Stoye, Zhu, Zin), and the art of Jainism (Bruhn, Hegewald), of Christianity and Islam (Kumbera Landrus, Kühn, Weis); papers also deal with mystical or mythological topics (Wessels-Mevissen), with
"profane" works of art (Dhaky, Jahan, Markel, Meister, Ritter, Schaber), or with new archaeological findings (Ota), with architecture (Dhar, Schlingloff), epigraphy, history (Krüger/Letz, Moorti,
Njammasch), or philological research (Schneider). On the whole, the volume provides a comprehensive account of recent research in the field of Indo-Asiatic art. It should prove to be essential for any library
collecting books on Indo-Asiatic art, whether private or public.
Inhalt / Table of Contents
Vorwort Verzeichnis der Publikationen von A.J. Gail / List of publications 1969-2006 EVA ALLINGER: Künstler und
Werkstatt am Beispiel des westtibetischen Manuskriptes in Poo/Himachal Pradesh GOURISWAR BHATTACHARYA: Vanamala of Vasudeva-Krsna-Visnu and Sankarsana-Balarama BERNADETTE BRÖSKAMP: A Note on the Dancing
Heruka KLAUS BRUHN: Further Observations on Western Indian Miniatures MAREK BUCHMANN: Burmesische Terrakotta-Platten im Museum für Indische Kunst, Berlin. Anmerkungen zur Einordnung der Reliefplatten GUDRUN
BÜHNEMANN: The Goddess Harisankari/Jhankesvari, the Composite Form of the Consorts of Visnu and Siva from Nepal M.A. DHAKY: Some Decorative Panels of Java's Candi Mendut and Their Indian Antecedents PARUL
PANDYA DHAR: Text, Context and Architectural Practice, with Reference to Entryways in Ancient and Medieval India JULIA A.B. HEGEWALD: Tirthas and Tirthankaras: Water Architecture and the Jaina Temple SHAHNAJ
HUSNE JAHAN: Re-examining 'Borobudur Ships' as Evidence of Maritime Contact with South Asia ISABELL JOHNE: A Hariti Bronze in the Bangladesh National Museum PATRICK F. KRÜGER / TILO LETZ: Ein
Bronzesiegel aus Thayakhetaya, Myanmar JOACHIM KÜHN: König Salomo in den Miniaturen Shah Jahans MALLICA KUMBERA LANDRUS: Portuguese Goa – Taking Ownership with Architecture STEPHEN MARKEL: From Orissa
to Madurai: Reattributions for a Group of Indian Ivory Sculptures in the Los Angeles County Museum of Art MICHAEL W. MEISTER: Obscure Objects of Desire GUDRUN MELZER: Ein unerkannter Andhakari am jagamohana
des Varahi-Tempels in Caurasi. Einige Beobachtungen zum Bildprogramm GERD J.R. MEVISSEN: A Dated Pancaraksa torana from the Harati Temple, Svayambhunath (Nepal), and Related Matters U.S. MOORTI: Genealogical
History of the Nayakas of Gingi (Senji), South India, and Their Patronage to Art and Architecture (c. A.D. 1506-1671) R. NAGASWAMY: The Kandariya Mahadeva Temple at Khajuraho: A Temple of the Bhairava Saiva
School MARLENE NJAMMASCH: Ein devakula der Taradevi im vihara des Ministers S.B. OTA: Excavations at Rajpat (1998-2000): The Ancient Capital of the Kamtapur Kingdom in Northeast India PRATAPADITYA PAL: Two
Sinhalese Bronze Bodhisattva Images in the Norton Simon Museum ANNA MARIA QUAGLIOTTI: A Buddha Head from Afghanistan VOLKER RITTER: "Capriccio indien" – Thomas Daniells "Composition. Hindu
and Muslim Architecture" (1799). Zu einer britischen Variante des architektonischen Capriccio KERSTIN SCHABER: Die Geschichte vom klugen Affen und dem Krokodil: Vergleich der bildlichen Darstellungen und
ihrer literarischen Überlieferung in Indien DIETER SCHLINGLOFF: Das Schema der Stadt in den narrativen Ajantamalereien JOHANNES SCHNEIDER: Weitere Bhagavadgita-Zitate aus dem tibetischen Tanjur MARTINA
STOYE: 'Maya Anadyomene' – die schöne Sakya-Fürstin beim Bade. Zum Import einer etablierten Bildformel in ein erzählendes Relief aus Amaravati (Südindien) FRIEDERIKE WEIS: Die Salus Populi Romani in
Miniaturen der Moghulzeit CORINNA WESSELS-MEVISSEN: Naravyala – Purusamrga – Sphinx. Preliminary Observations on an Iconographic Cluster in South & Southeast Asia TIANSHU ZHU: In the
Thousand-fold World System. A Note on the Images of the Buddha's Multiplication MONIKA ZIN: The Story of the Conversion of Nanda in Borobudur Mitarbeiter / Contributors
|