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INDOLOGIE

 

Bruhn, Klaus / Mevissen, Gerd J.R. (Hrsg.): Vanamala. Festschrift Adalbert J. Gail
ISBN 3-89693-478-3 (12/2006)
294 Seiten, 29,7 x 21 cm, 306 s/w Abb., 14 Farbabb., Kt., EUR 59,00
 
Die "Vanamala – Festschrift Adalbert J. Gail" erscheint zum 65. Geburtstag des bekannten Indologen und ehemaligen Professors für Indische Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Außer einer vollständigen Bibliographie der Publikationen des Jubilars enthält der Band 33 Beiträge (12 in deutsch, 21 in englisch) von international bekannten Autoren, Schülern und Kollegen aus den verschiedensten Forschungsrichtungen und zeigt somit die Ausstrahlung des Jubilars und die Lebendigkeit der gegenwärtigen Forschung im Bereich der Kunstgeschichte Südasiens.
Die in den einzelnen Beiträgen behandelten Themenkomplexe sind sowohl zeitlich als auch räumlich weit gespannt. Geographisch reichen sie von Afghanistan im Westen (Quagliotti) über das westliche Indien (Bruhn, Meister, Njammasch, Schlingloff), Zentralindien (Nagaswamy), das östliche Indien (Melzer, Ota), Bangladesh (Johne) und Burma (Buchmann, Krüger/Letz) bis nach Java in Südostasien (Dhaky, Jahan, Zin), von Sri Lanka (Pal) über Südindien (Markel, Moorti), Goa (Kumbera Landrus), die Himalaja-Region (Allinger), Nepal (Bühnemann, Mevissen) bis nach Tibet (Bröskamp, Schneider) und Zentralasien (Zhu) im Norden. Es werden auch komplexe Themenstellungen in einer Zusammenschau behandelt (Bhattacharya, Dhar, Hegewald, Ritter, Schaber, Wessels-Mevissen), ebenso wie die Verbindungen der indischen Kunst zu Europa (Kühn, Stoye, Weis).
In den Beiträgen wird die religiöse Vielfalt des indischen Subkontinents sichtbar: Die Ikonographie des Hinduismus (Bhattacharya, Bühnemann, Melzer, Nagaswamy) wird ebenso thematisiert wie die des Buddhismus (Allinger, Bröskamp, Buchmann, Johne, Mevissen, Pal, Quagliotti, Stoye, Zhu, Zin), die Kunst des Jainismus (Bruhn, Hegewald), des Christentums und des Islam (Kumbera Landrus, Kühn, Weis), übergreifende magico-religiöse bzw. mythologische Themenkomplexe (Wessels-Mevissen) sowie "profane" Kunst (Dhaky, Jahan, Markel, Meister, Ritter, Schaber). Daneben stehen Arbeiten zur Archäologie (Ota), Architektur (Dhar, Schlingloff), Epigraphie und Geschichte (Krüger/Letz, Moorti, Njammasch) wie auch zur Philologie (Schneider).
Insgesamt vermittelt der Band ein umfassendes Bild neuerer Forschung im Bereich der indo-asiatischen Kunst und sollte in keiner Fachbibliothek fehlen, ob privat oder öffentlich.

The monograph "Vanamala – Festschrift Adalbert J. Gail" is being published on the occasion of the 65th birthday of the renowned Indologist and former Professor of Indian Art History at the Free University Berlin. In addition to a comprehensive bibliography of A.J. Gail's publications, the volume contains 33 research articles (21 in English, 12 in German) by distinguished international authors, his students and colleagues, thus bearing witness to the liveliness of recent research in the field of South Asian art history.
The contributions to this volume cover a wide range of topics, both chronologically and geographically, spanning from Afghanistan (Quagliotti), Western (Bruhn, Meister, Njammasch, Schlingloff), Central (Nagaswamy) and Eastern India (Melzer, Ota) to Bangladesh (Johne), Burma (Buchmann, Krüger/Letz) and Java in Southeast Asia (Dhaky, Jahan, Zin). Subjects also stretch from Sri Lanka (Pal), South India (Markel, Moorti) and Goa (Kumbera Landrus) to the Himalayas (Allinger), Nepal (Bühnemann, Mevissen), Tibet (Bröskamp, Schneider) up to Central Asia (Zhu) in the North. Complex cultural relationships are discussed in a sweeping summary (Bhattacharya, Dhar, Hegewald, Ritter, Schaber, Wessels-Mevissen) as well as the exchange between Indian art and Europe (Kühn, Stoye, Weis).
The religious diversity of the Indian subcontinent becomes apparent in papers on Hindu iconography (Bhattacharya, Bühnemann, Melzer, Nagaswamy), Buddhist iconography (Allinger, Bröskamp, Buchmann, Johne, Mevissen, Pal, Quagliotti, Stoye, Zhu, Zin), and the art of Jainism (Bruhn, Hegewald), of Christianity and Islam (Kumbera Landrus, Kühn, Weis); papers also deal with mystical or mythological topics (Wessels-Mevissen), with "profane" works of art (Dhaky, Jahan, Markel, Meister, Ritter, Schaber), or with new archaeological findings (Ota), with architecture (Dhar, Schlingloff), epigraphy, history (Krüger/Letz, Moorti, Njammasch), or philological research (Schneider).
On the whole, the volume provides a comprehensive account of recent research in the field of Indo-Asiatic art. It should prove to be essential for any library collecting books on Indo-Asiatic art, whether private or public.

Inhalt / Table of Contents
 
Vorwort
Verzeichnis der Publikationen von A.J. Gail / List of publications 1969-2006
EVA ALLINGER: Künstler und Werkstatt am Beispiel des westtibetischen Manuskriptes in Poo/Himachal Pradesh
GOURISWAR BHATTACHARYA: Vanamala of Vasudeva-Krsna-Visnu and Sankarsana-Balarama
BERNADETTE BRÖSKAMP: A Note on the Dancing Heruka
KLAUS BRUHN: Further Observations on Western Indian Miniatures
MAREK BUCHMANN: Burmesische Terrakotta-Platten im Museum für Indische Kunst, Berlin. Anmerkungen zur Einordnung der Reliefplatten
GUDRUN BÜHNEMANN: The Goddess Harisankari/Jhankesvari, the Composite Form of the Consorts of Visnu and Siva from Nepal
M.A. DHAKY: Some Decorative Panels of Java's Candi Mendut and Their Indian Antecedents
PARUL PANDYA DHAR: Text, Context and Architectural Practice, with Reference to Entryways in Ancient and Medieval India
JULIA A.B. HEGEWALD: Tirthas and Tirthankaras: Water Architecture and the Jaina Temple
SHAHNAJ HUSNE JAHAN: Re-examining 'Borobudur Ships' as Evidence of Maritime Contact with South Asia
ISABELL JOHNE: A Hariti Bronze in the Bangladesh National Museum
PATRICK F. KRÜGER / TILO LETZ: Ein Bronzesiegel aus Thayakhetaya, Myanmar
JOACHIM KÜHN: König Salomo in den Miniaturen Shah Jahans
MALLICA KUMBERA LANDRUS: Portuguese Goa – Taking Ownership with Architecture
STEPHEN MARKEL: From Orissa to Madurai: Reattributions for a Group of Indian Ivory Sculptures in the Los Angeles County Museum of Art
MICHAEL W. MEISTER: Obscure Objects of Desire
GUDRUN MELZER: Ein unerkannter Andhakari am jagamohana des Varahi-Tempels in Caurasi. Einige Beobachtungen zum Bildprogramm
GERD J.R. MEVISSEN: A Dated Pancaraksa torana from the Harati Temple, Svayambhunath (Nepal), and Related Matters
U.S. MOORTI: Genealogical History of the Nayakas of Gingi (Senji), South India, and Their Patronage to Art and Architecture (c. A.D. 1506-1671)
R. NAGASWAMY: The Kandariya Mahadeva Temple at Khajuraho: A Temple of the Bhairava Saiva School
MARLENE NJAMMASCH: Ein devakula der Taradevi im vihara des Ministers
S.B. OTA: Excavations at Rajpat (1998-2000): The Ancient Capital of the Kamtapur Kingdom in Northeast India
PRATAPADITYA PAL: Two Sinhalese Bronze Bodhisattva Images in the Norton Simon Museum
ANNA MARIA QUAGLIOTTI: A Buddha Head from Afghanistan
VOLKER RITTER: "Capriccio indien" – Thomas Daniells "Composition. Hindu and Muslim Architecture" (1799). Zu einer britischen Variante des architektonischen Capriccio
KERSTIN SCHABER: Die Geschichte vom klugen Affen und dem Krokodil: Vergleich der bildlichen Darstellungen und ihrer literarischen Überlieferung in Indien
DIETER SCHLINGLOFF: Das Schema der Stadt in den narrativen Ajantamalereien
JOHANNES SCHNEIDER: Weitere Bhagavadgita-Zitate aus dem tibetischen Tanjur
MARTINA STOYE: 'Maya Anadyomene' – die schöne Sakya-Fürstin beim Bade. Zum Import einer etablierten Bildformel in ein erzählendes Relief aus Amaravati (Südindien)
FRIEDERIKE WEIS: Die Salus Populi Romani in Miniaturen der Moghulzeit
CORINNA WESSELS-MEVISSEN: Naravyala – Purusamrga – Sphinx. Preliminary Observations on an Iconographic Cluster in South & Southeast Asia
TIANSHU ZHU: In the Thousand-fold World System. A Note on the Images of the Buddha's Multiplication
MONIKA ZIN: The Story of the Conversion of Nanda in Borobudur
Mitarbeiter / Contributors