Home
 
Lieferbare Titel
 
Germanistik
 

 
Germanistik
 

Behrmann, Alfred: Der Autor, das Publikum und die Kunst
Nachdenken über Werke und Wirkungen
ISBN 3-89693-142-3 (10/1999)
150 Seiten, Ebr., EUR 15,50

Lesen: Bildungspflicht oder Vergnügungen? Warum liest man? Warum liest man das, was man liest und nicht anderes? Und der Autor – warum schreibt er, und für wen? Denkt er an seine Leser, wenn er schreibt, setzt er sich über sie hinweg? Und der Text: ist er das, was der Autor wollte, daß es sei, oder was der Leser beim Lesen daraus macht?
Das Buch erörtert diese Fragen – nicht theoretisch-systematisch, sondern anhand von Erfahrungen. Erfahrungen mit Werken, Autoren und Aufnehmenden, in der Literatur, Musik und bildenden Kunst. Es erörtert sie in wechselnden Formen, vom Arbeitsjournal über Brief, Rede und Essay bis zum Dialog und zur Entfaltung im szenischen Vorgang.
Der Verfasser glaubt nicht, daß Einsicht Gelehrten vorbehalten bleibt und akademische Scholastik den einzigen Weg zur Erkenntnis darstellt. Er glaubt vielmehr, daß Beobachtung – Selbstbeobachtung – und Nachdenken jeden offenen Menschen zur Aufklärung über die Gegenstände seiner Beschäftigung und über sich selbst befähigen. Er möchte die Erfahrung vermitteln, daß Bewußtsein beim Aufnehmen von Kunst den Genuß nicht beeinträchtigt, sondern vertieft.

Inhalt

Rede, gehalten vor Lesern, über das Lesen
Ein Urteil darüber
Autor und Publikum
Notizen eines Lesers, der auch schreibt
Wie ein Laie zu Kunsturteilen kommt
Unprofessionelles Gespräch über Musik
Über das Schreiben von Gedichten in zwei Sprachen
Der Übersetzer als Vermittler oder Tragisches für ein Komödienpublikum
Von der Arbeit in leserfreundlichen Formen
Kleine Berliner Reden